Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter, wie oft denn nun wirklich?

geschrieben von Yna(YCH) 
Futter, wie oft denn nun wirklich?
16. Januar 2002 16:15

Hallo Ihr! ;-)
Mich würde jetzt doch mal interessieren wie oft am Tag ihr füttert und warum ihr euch dafür entschieden habt. Ich kenne inzwischen einige Argumente für einmal füttern, aber eben auch genauso viele dagegen. Oder sollte man das mehr von der Hundegröße abhängig machen? Bisher bekommen meine Hunde zweimal täglich. Dagegen spricht, dass es für Wölfe beispielsweise untypisch ist mehrmals zu fressen, da sich meistens auch nicht mehrmals täglich die Möglichkeit bietet. Da wird sich der Bauch vollgeschlagen bis zum Abwinken und dann ist gut. Genauso spricht dagegen, dass oft füttern oft verdauen heißt, also viel Energie verbraucht und die Verdauungssysteme belastet.
Bisher war ich mir immer recht sicher, dass zweimal füttern gut ist, bin mir aber gar nicht so im Klaren warum eigentlich. Nur die Gefahr der Magendrehung kann es ja nicht sein. Bin ich da auf einem Holzwegle? Wie handhabt ihr das?
Bin gespannt,
Yna


16. Januar 2002 16:27

Hallo Yna,

ich füttere auch zweimal am Tag. Erstens bin ich der Meinung es ist ein Hund und kein Wolf und zweitens essen wir Menschen ja auch mehrmals täglich, die meisten zumindestens. Mein TA rät auch zu 2 Portionen am Tag. Wenn ich nur morgends um 7.00 Uhr zu essen bekäme und dann 24 Stunden nix würde ich am Rad drehen *g*. Ich finde du solltest es dabei belassen.

Gruß Marion


16. Januar 2002 16:39

Hallo Yna,

ich füttere auch zweimal täglich. Die Gefahr einer Magendrehung ist geringer und da meine Hündin ein schlechter Futterverwerter ist kann ich so die ziemlich große Menge aufteilen - hab einfach das Gefühl es bekommt ihr auf zwei Mal besser.

liebe Grüße,
Alexandra

16. Januar 2002 17:03

: Hallo Ihr! ;-)
: Mich würde jetzt doch mal interessieren wie oft am Tag ihr füttert und warum ihr euch dafür entschieden habt. Ich kenne inzwischen einige Argumente für einmal füttern, aber eben auch genauso viele dagegen. Energie verbraucht und die Verdauungssysteme belastet.
:
Hallo, ich füttere meist 3 mal pro Tag. Früh Miniportion oder Hundekuchen, am Nachmittag Dose und Trofu, oder Selbstgekochtes, später am Abend Portion Trofu. Klappt ganz gut und meine Waus scheinen damit auch zufrieden zu sein.
Viele Grüsse (ebenfalls eine) Marion


16. Januar 2002 18:11

Hallo Yna,

ich füttere auch 2x täglich. Morgens Dofu und spätnachmittags Trofu, zwischendurch ab und an getrocknete Lammartikel zum Knabbern.
Ich habe festgestellt, daß meine beiden weniger Verdauungsprobleme bei zwei Mahlzeiten haben und weniger Hungergefühl.
Ich bleibe auch weiterhin dabei- habe gute Erfahrungen gemacht und die Gefahr einer Magendrehung ist auch geringer.

Liebe Grüße von Steffi und den Zaubermäusen

16. Januar 2002 20:00

Hallo!

Wölfe fressen auch nicht jeden Tag, und wenn sie dann die Gelegeneit dazu haben, schlagen sie sich wie wild die Bäuche voll. ABER: sie müssen danch keine Schutzarbeit machen oder im Slalom durch Stangen laufen. Hier hinkt der Vergleich nämlich.


Auch ich füttere 2 x am Tag, das ist ausgewogener, und der Bauch steht nicht so raus.

Grüße
Edith