Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochenmehl

geschrieben von Ulrike u. Bernie(YCH) 
Knochenmehl
17. Januar 2002 09:32

Hallo liebe Frischfütterer,
ich würde gerne dann und wann Knochenmehl als Kalzium-Quelle dem Frischfutter zusetzen (z.B. dann, wenn ich gerade keine Eierschalen oder Knochen/Hühnerhälse o.ä. vorrätig habe oder einfach keine Lust auf Knochenfütterung habe). Meine Frage ist: wie dosiert man Knochenmehl? Auf der Packung des Knochenmehls von GAC (Golden Animal Care) steht "mehrmals wöchentlich 2 Messerspitzen", im Buch von Cramm steht bei den Rezepten lediglich "evtl. Knochenmehl", sonst gar keine genaue Mengenangabe, von einer Bekannten aus der Hundeschule habe ich ein paar selbstzusammengestellte Rezepte für Frischfütterer erhalten, bei denen für die Größe meines Hundes (7-8 kg) 10g Knochenmehl / Tag steht (natürlich nur, wenn gar keine Knochen gefüttert werden), das erscheint mir doch sehr viel. Wisst Ihr Rat?
Vielen Dank im voraus!
Ulrike und Bernie


17. Januar 2002 18:24

Hallo Ulrike,
nein, leider weiß ich keinen Rat für Dich.
Ich hatte aber gerade vor, genau die gleiche Frage auch zu stellen.
Bisher habe ich dank Knochenfütterung immer das Gefühl gehabt, "das wird so schon richtig sein", zumal meine 8-jährige Strolchi einen topfitten Eindruck macht.
Im Hinblick darauf, daß ältere Hunde Knochen oftmals nicht mehr so gut vertragen und Strolchi von einigen Sorten Verstopfung bekommt, habe ich, als ich in einem Katalog Knochenmehl entdeckte, dieses bestellt.
Nun habe ich meine Bücher gewälzt, aber bisher finde ich nur, daß das Ca/Ph-Verhältnis bei Knochenmehl 2:1 beträgt und damit sehr ausgewogen ist. Außerdem, daß Knochenmehl etwas mehr Ca enthält als beispielsweise Eierschalen.
Über die Dosierung bin ich mir aber überhaupt noch nicht im Klaren, habe die Lieferung auch noch nicht, weiß also nicht, was da evtl. draufsteht.

Ich wäre auch sehr froh über Antworten.

Liebe Grüße

Christa

17. Januar 2002 20:08

: Hallo liebe Frischfütterer,
: ich würde gerne dann und wann Knochenmehl als Kalzium-Quelle dem Frischfutter zusetzen (z.B. dann, wenn ich gerade keine Eierschalen oder Knochen/Hühnerhälse o.ä. vorrätig habe oder einfach keine Lust auf Knochenfütterung habe). Meine Frage ist: wie dosiert man Knochenmehl?

Hi Ulrike,

Knochenmehl enthält durchschnittlich 30% Kalzium und 17% phosphor. Ein Teelöffel sind in etwa 4g. Ein ausgewachsener Hund hat ein Ca Bedarf von 100mg/kg Körpergewicht/Tag (30 kg Hund braucht 3000mg/Tag) Das Verhältnis Catongue sticking out smiley sollte zwischen 1,2:1 und 1,9:1 liegen.
Jetzt mußt du rechnen. smiling smiley

Allerdings muss ein Hund nicht jeden Tag exakt die empfohlenen Mengen an Mineralien, Vitaminen, etc. haben. Wenn du mehrmals wöchentlich Knochen fütterst reícht das in der Regel aus.

Gruß,
Swanie


18. Januar 2002 06:26

Hallo Christa,

: Im Hinblick darauf, daß ältere Hunde Knochen oftmals nicht mehr so gut vertragen und Strolchi von einigen Sorten Verstopfung bekommt, habe ich, als ich in einem Katalog Knochenmehl entdeckte, dieses bestellt.

Da muss ich auch gleich noch was fragen: welche Präparate sind denn empfehlenswert? Ich habe mal wo gehört, dass die meisten Knochenmehle bei der Herstellung irgendwie behandelt (erhitzt?) werden und somit ernährungstechnisch prakisch wertlos sind. Stimmt das? Wenn ja, welches soll man nehmen bzw. worauf muss man beim Kauf achten?

Und noch was: mein Tierheilpraktiker hat gesagt, dass die Gabe von Calcium carbonicum (im homöopathischen Dosen) die Aufnahme des Ca durch den Körper verbessern würde und die Gefahr des Ca-Mangels dadurch "entschärft" würde. Habe ich das richtig verstanden bzw. hat er damit Recht?

Danke für Hilfe!
Grüße
Katrin + Vlin (der Knochen zum Glück sehr gut verträgt)

18. Januar 2002 09:39

Hallo Katrin,

: Da muss ich auch gleich noch was fragen: welche Präparate sind denn empfehlenswert? Ich habe mal wo gehört, dass die meisten Knochenmehle bei der Herstellung irgendwie behandelt (erhitzt?) werden und somit ernährungstechnisch prakisch wertlos sind. Stimmt das? Wenn ja, welches soll man nehmen bzw. worauf muss man beim Kauf achten?

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Ich habe mit Knochenmehl noch überhaupt keine Erfahrung, habe es auch noch nie im Handel entdeckt.
Jetzt fand ich es im neuen Katalog des Atro-Shop (www.atroshop.de), bei dem ich wegen der sehr guten Qualität gern Trockenfisch u. andere Trockenprodukte bestelle.
Ich habe es mitbestellt, wollte mir anschauen, was draufsteht, bekam aber heute die Lieferung und ausgerechnet das Knochenmehl ist ausverkauft :-((
Ich hatte mir überlegt, daß der Geschmack von Knochenmehl für Hund angenehmer und die "Natürlichkeit" größer sein müßte als bei Calziumpräparaten aus der Apotheke.
Und Eierschalen trocknen und mahlen mache ich zwar, finde es aber eher lästig.
Ich würde auch gern mehr Meinungen und Erfahrungen lesen.

Liebe Grüße

Christa und Strolchi (die Putenhälse und Kalbsrippen sehr gut, Ochsenschwanz und Rinderfleischknochen nicht so gut verträgt)

18. Januar 2002 10:58

Hallo Katrin,

gutes Knochenmehl bekommst du in der guten alten Apotheke da ist ein Messlöffel bei und die genaue Mengenangabe steht auch drauf.

Gruß Marion