Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tierfutterskandal - die Zweite !
18. Januar 2002 08:33

sowohl als auch.


übrigens bin ich auch ein gegner der "vernichtenden" sportfischerei.
tiere sind zum essen da ( ich bin also KEIN vegetarier ), aber wenn man was aus dem meer zieht, dann muß es der nahrungsgewinnung dienen.
nuur zwecks urlaubsfoto einen 3 meter fisch an den mast hängen und dann wegwerfen - pfui.

meine hundefutter vorrat reicht noch ein paar monate, ich hoffe also , daß noch nix vom hochgradig verseuchten dabei ist.
ich füttere allerdings eh gemischt, auch wenn pedigree dabei ist.

gruß

robert

18. Januar 2002 08:46


: nuur zwecks urlaubsfoto einen 3 meter fisch an den mast hängen und dann wegwerfen - pfui.
hei
absolut deiner meinung.
:
: meine hundefutter vorrat reicht noch ein paar monate, ich hoffe also , daß noch nix vom hochgradig verseuchten dabei ist.

noch ist ja nicht raus,was und ob und wenn,wie hoch der grad ist.
wird sich finden,sofern sie uns gnädigst umfassend informieren :-(

gruss pat
: ich füttere allerdings eh gemischt, auch wenn pedigree dabei ist.
:
: gruß
:
: robert


18. Januar 2002 10:03

Hallo Robert,

Aussagen, wie "Tiere sind zum essen da", ärgern mich maßlos, da sie respektlos und gefühlskalt sind (der Mensch Krone der Schöpfung macht sich alles untertan). Solange man dieser Auffassung ist, wird sich in vielen Punkten nichts ändern und schon gar nicht in der Tierhaltung, dann da Tiere ja zum essen da sind, müssen auch jede Menge davon nachproduziert werden, die dann widerum verseuchtes Fischmehl fressen müssen, obwohl sie, wie wir Menschen auch, von Natur aus Vegetarier sind.

Entsetzte Grüße

Jana

18. Januar 2002 10:35

Hallo Jana!

....ischmehl fressen müssen, obwohl sie, wie wir Menschen auch, von Natur aus Vegetarier sind.

Menschen und Schweine(wo ist da der Unterschied;-)))?) z.B. sind von Natur aus keine Vegetarier, sondern wie die Hunde auch Allesfresser.
Sie brauchen Fleisch zum Leben, Hühner fallen mir auch noch ein, Möwen usw.
Kühe, Schafe und Pferde z.B. dürfen NUR vegetarisch ernährt werden.

Was man aber als Verbraucher machen kann, ist sich seinen Schlachter genau auszusuchen. Wir haben hier z.B. einen sehr Guten, die Tiere, die er verwertet, werden garantiert artgerecht gehalten und gefüttert. Das Beste daran ist, deshalb kaufe ich dort auch ein, die Schlachttiere werden mit kleinen Transportern am Tage der Schlachtung nur ein paar Kilometer gefahren und müssen nicht leiden.
Es liegt an jedem Verbraucher, ob Tierfutterskandale überhaupt entstehen oder nicht. Die meisten sind nicht bereit ein paar Mark mehr für die Erzeugnisse auszugeben. Solange Billigfleisch usw. gekauft wird, wird es
auch Skandale darum geben. Am furchtbarsten aber ist die Haltung der Schlachttiere.
Gruss Monika

18. Januar 2002 10:36

Hallo Robert,

: tiere sind zum essen da ( ich bin also KEIN vegetarier ), aber wenn man was aus dem meer zieht, dann muß es der nahrungsgewinnung dienen.


*hmmmm*
Die Aussage kann ich auch nicht unwidersprochen stehen lassen!
Auch wenn du kein Vegetarier bist, solltest du diesen Satz noch einmal überdenken! Meinst du das wirklich so???

Grüsse Alex & Aris (...........der z.b. meint, dass er wirklich zum "Essen" da ist, aber in einem anderen Sinne *ggg*)



18. Januar 2002 11:36

: Hallo Robert,
:
: Aussagen, wie "Tiere sind zum essen da", ärgern mich maßlos, da sie respektlos und gefühlskalt sind (der Mensch Krone der Schöpfung macht sich alles untertan). Solange man dieser Auffassung ist, wird sich in vielen Punkten nichts ändern und schon gar nicht in der Tierhaltung, dann da Tiere ja zum essen da sind, müssen auch jede Menge davon nachproduziert werden, die dann widerum verseuchtes Fischmehl fressen müssen, obwohl sie, wie wir Menschen auch, von Natur aus Vegetarier sind.
:
: Entsetzte Grüße
:
: Jana

Hallo Jana, ist nicht richtig. Es sind nicht alle Tiere Vegetarier so wie meine Vorschreiberei schon erwähnte. Ich kann ja verstehen wenn man reiner Vegetarier ist und so denkt aber hier solltest du etwas umdenken.
Ich finde man sollte weniger produzieren und weniger Fleisch essen dann gibt es verschiedene "Schweinereien" auch nicht. Das Fleisch sollte teurer werden. Es wird wirklich mit allem übertrieben und auf dieses
Billigfleisch vom Supermarkt kann ich verzichten. Dann lieber weniger Fleisch essen und bewusst kaufen.
Gruss Reini