Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tierfutterskandal - die Zweite !
18. Januar 2002 11:46

Hallo Monika,

ich bin eher der Meinung, daß sich der Mensch selbst zum Allesfresser gemacht hat, Gründe dafür gibt es eine Menge. Ich brauche kein Fleisch genausowenig, wie jeder andere, meiner Meinung nach ist das einfach eine gute Begründung dafür, Fleisch zu essen, man muß ja, weil man es braucht und sonst stirbt oder irreparabele Mangelerscheinungen bekommt. Sich wirklich ernsthaft Gedanken zu dem Thema zu machen und auch mal nachzuforschen ist sehr unbequem und würde vieles in Frage stellen, also läßt man es lieber und begründet den Fleischverzehr, auf den man keinesfalls verzichten will (jedoch problemlos kann), entsprechend. Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir ja mal folgende Seite ansehen, sie paßt gut zu Deinem Argument Allesfresser. Trotz des Fürs und Widers ist zu begrüßen, daß Du Dein Fleisch nicht aus der Massentierhaltung beziehst, wobei ich mir wirklich bei keinem Metzger sicher bin, was er verkauft, denn es geht hier im Endeffekt auch um nichts anderes als um Geld.

Liebe Grüße

Jana

18. Januar 2002 11:56

Hallo Reini,

ich habe auch nicht alle Tiere gemeint, sondern speziell die Tiere, die eigentlich Vegetarier sind, vom Menschen jedoch zum Fleischfresser gemacht werden, wie z.B. das Rind, welches durch die Verfütterung von Tiermehl regelrecht vergewaltigt wird, auch wenn dies jetzt angeblich verboten ist, bin ich mir nicht sicher, ob das zum einen immer so bleibt und ob sich wirklich alle daran halten ist ebenfalls zu bezweifeln, zumal ja auch Fleisch eingeführt wird und ich weiß nicht, ob in allen Ländern ein Verbot für die Verfütterung von Tiermehl herrscht. Was den Verbrauch an Fleisch betrifft, hast Du auf jeden Fall auch Recht, denn für manche Leute ist Fleisch ja regelrecht zur Hauptnahrung geworden und genau diese Leute wollen aufgrund der Menge, die sie verbrauchen, logischerweise auch günstig kaufen, armer Magendarmtrakt kann ich da nur sagen.

Liebe Grüße

Jana

18. Januar 2002 13:41

hi

woher hast du den blödsinn, daß der mensch von natur aus vegetarier ist ? aber darüber will ich gar nicht diskutieren.
ich betrachte rind, schwein, schaf, ziege, fisch, etc als geeignetes nahrungsmittel, genauso wie kartoffeln, weizen oder salat.
wer vegetarier sein will kann da ja gerne für sich leben - soll aber bitte andere damit in ruhe lassen. es geht schliesslich keinen was an, was der andere sich auf den teller legt oder nicht. und der mensch war immer jäger und sammler.

massentierhaltung lehne ich ebenfalls ab, denn auf diese art kann man kein qualitativ hochwertiges fleisch erzeugen und geflügel, welches man unsinnigerweise mit tiermehl gestopft hat, schmeckt nun mal nicht, bzw. stinkt so nach fisch, daß einem der appetit vergeht. und ein schnitzel von schweinen, die zusammen gepfercht in einem dreckigen verschlag stehen schmeckt genausowenig.
ich bin durchaus bereit, einen angemessenen preis für gute fleischqualität zu bezahlen.
es muss auch ohne versifftes fischmehl möglich sein, gutes fleisch zu produzieren.

gruss

robert

18. Januar 2002 13:44

:: noch ist ja nicht raus,was und ob und wenn,wie hoch der grad ist.
: wird sich finden,sofern sie uns gnädigst umfassend informieren :-(


das ist leider noch ein entschiedener makel unseres systems.
es wäre viel wichtiger dagegen zu kämpfen , als darüber zu diskutieren ob fleisch essen sinnvoll ist.

gruss

robert

18. Januar 2002 14:32

Hallo Jana!
Selber habe ich auch schon mal versucht ohne Fleisch zu leben, weil ich irgendwie ein Problem damit hatte. Es ist mir misslungen, weil ich immer schwächer wurde. Die Ernährung war wohl auch nicht ganz richtig zusammengestellt. Seitdem ich wieder Fleisch (in extrem geringen Mengen) und Milchprodukte zu mir nehme, habe ich wieder "Power".
Für Vegetarier habe ich vollstes Verständnis, nicht aber wenn sie ihre Kinder und Hunde auch dazu machen wollen.
Viele Grüsse Monika


19. Januar 2002 10:23

Hallo Monika,
der Mensch kann sehr gut ohne Fleisch leben, wenn er die richtigen Nahrungsmittel ißt und außerdem gute Nahrungsergänzungsprodukte, wie z.B. Spirulina, zu sich nimmt. Die Spirulina-Alge enthält sehr viel hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Man braucht also nicht unbedingt nur tierisches Eiweiß zu sich nehmen. Ein übermäßiger Verzehr von z.B. Schweinefleisch kann auf Dauer sogar krank machen. Ich kenne einige Leute, die unter den verschiedensten Krankheiten leiden und aufgrund dessen kein Schweinefleisch essen dürfen. Also kann der Verzehr von Fleisch nicht soooo gesund sein! Wenn ich nur dran denke, mit was die Tiere vollgestopft werden (Antibiotika, Hormone etc.), vergeht mir schon der Appetit auf Schnitzel, Steak o.ä.
Liebe Grüße
Petra