Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nutro enthält K3 und K1

geschrieben von heike(YCH) 
Nutro enthält K3 und K1
18. Januar 2002 18:58

Hallo
nach dem ich bei Nutro Deuschland keine Antwort auf die Frage welches Vitamin K Nutro nu enthalte (Vitamin K3war ja bekannt ;-) ) bekommen habe. Habe ich auf der Amerikanischen Homepage angefragt dort wurde mir mitgeteilt das Nutro sowohl K3 als auch K1 enthalte. Kann mir einer Erklären welchen vorteil K3 haben soll wenn doch K1 drinnen ist?
Das peile ich nicht. Binmit dem Futter sonst so sehr zufrieden. war einfach nur Neugierig drum habe ich angefragt.
Tschüß Heike


18. Januar 2002 20:50

Kann mir einer Erklären welchen vorteil K3 haben soll wenn doch K1 drinnen ist?

Liebe Heike,
eine "Erklärung" wäre evtl., dass die Vitamin-Vormischung "automatisch" Menadion K3 enthält und in den Grundsubstanzen des Futters Vitamin K1 enthalten ist und bei Untersuchung festgestellt wurde.
Einen Sinn kann ich darin - wie Du - nicht erkennen. Im Grunde ist es unsinnig und negativ zu bewerten, da Menadion K3 gegenüber dem Vitamin K (K1 und K2)als direkter Antagonist (Gegenspieler)auftritt.
Diese Aussage stammt aus "Krankheiten des Wirtschaftsgeflügels" (Handbuch für Wissenschaft und Praxis), 1992, Gustav Fischer Verlag, Jena.
Das ist neben möglichen Schadwirkungen, Unterlegenheit bei den Wirkungsweisen ein weiteres - erhebliches - Manko von Menadion K3 !!!
Gruß
Herbert


19. Januar 2002 07:53

Hallo Heike,
das Problem ist, dass in den USA und Canada viele Futtermittelhersteller den Unterschied zwischen K1, K2 und K3 sowie weiteren K-Analoga nicht kennen. Für nicht wenige ist K1 gleich K3 und umgekehrt, viele wissen noch nicht einmal, dass es verschiedene K-Formen gibt. Dort herrscht noch weniger Aufklärung als in Deutschland. Das kann eine Ursache als Erklärung deiner Frage sein.
Aufgrund der Unwissenheit ist gut vorstellbar, dass sie beide Formen einmischen, weil sie denken, zweimal unterschiedliche K ist besser als nur einmal K. Weiterhin kann in den Vormischungen K3 sein und sie setzen zusätzlich noch das natürliche K1 hinzu. Dabei wird aber das natürliche blockiert durch das giftige künstliche. Dieses Wissen ist jedoch nicht weit verbreitet, wie ich erfahren durfte.
Es gibt also viele Erklärungsmöglichkeiten. Tatsache ist, dass ich aus meinen Erfahrungen sagen kann, dass man in Amerika ziemlich unbedarft in der K-Angelegenheit ist. Aufklärung täte dort not.
Gruß
Michael