Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fakten ! zu Barf?
21. Januar 2002 11:30

grinning smileyer TA meinte: " WER HEILT HAT RECHT! " Ich glaube, viel deutlicher kann man es nicht ausdrücken, oder?
:
: Gruß,
:
: Michi

Wahrlich ein guter Satz :-)!

Viele Grüsse
Silvia

21. Januar 2002 11:44


: von was für einer art hunderennen sprichst du?
: gruss pat
Hi Pat,

es war ein Saluki Rennen - die Europameisterschaft - eine Hündin vom Zwinger Iranschar.

Gruß,
Swanie

21. Januar 2002 12:10

Hallo Swanie,

jetzt ganz im Ernst: ich habe NIE behauptet, dass Pellets zu 60-70% aus
Fleisch bestehen - tatsache ist jedoch, dass bis vor wenigen Jahren, bevor es dann glücklicherweise endgültig verboten wurde, Pferdepellets als Proteinlieferant einen hohen Anteil an Geflügelmehl hatten. Das älteste Pferd das ich kannte wurde mit diesen Pellets allerdings 36 Jahre alt, und auch meine Pferde haben diese Pellets früher bekommen - ohne Probleme. Bezüglich eines anderen Postings, nachdem Pferde im Leistungssport mit Hafer und Heu ernährt werden - im Leistungssport bei
entsprechender Auslastung. Das "durchschnittliche" Freizeitpferd ist für eine reine Hafer/Heu-Fütterung viel zu wenig ausgelastet. Sämtliche Pferde die ich kenne - und es sind nicht wenige - bekommen Pellets, die die entsprechend mehr gearbeitet werden, bekommen auch Hafer dazu - ausschließlich Hafer wird keinem mir persönlich bekannten Pferd gefüttert. Ich kenne allerdings auch kein Pferd, dass in Folge von Pellets-Fütterung eine Schlungverstopfung bekommen hat - das ist aus dem Bereich "Gruselmärchen".

Bevor ich mich mit diesem Posting aus der doch etwas entarteten Diskussion ausklinke noch eines ganz allgemein:

Ich habe kein Problem wenn jemand seinen Hund barft. Ich sehe lediglich keinen Grund meine Hunde auf Barf umzustellen, da sie in einem Zustand sind, der besser nicht sein könnte. Nach wie vor sehe ich eine große
Problematik in der Tatsache, dass die Barfer so vehement und auch größtenteils intolerant ihre Futtermethode als das einzig Wahre darstellen, die einzige Möglichkeit Hunde gesund zu erhalten - seid ihr
euch der Tatsache bewußt, dass ihr unseriösen Züchtern die Ausreden frei Haus liefert? Barf und gesunde Ernährung gut und schön - aber die
Genetik gibts auch noch - und auf diese Argumentation ist noch keiner wirklich eingegangen.....

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis



21. Januar 2002 12:12

Hallo Petra,

: Ich denke, Margot hat das Ironie-Schildchen in ihren Pferdefutterbeiträgen vergessen...

DANKE!!!!!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

21. Januar 2002 12:18

: Hallo Swanie,
:
: jetzt ganz im Ernst: ich habe NIE behauptet, dass Pellets zu 60-70% aus Fleisch bestehen

Ach, da haben wir das wohl alle falsch verstanden.

Meine Pferde, ich hatte immerhin deren 6, wurden nie mit Pellets gefüttert.

: Nach wie vor sehe ich eine große
: Problematik in der Tatsache, dass die Barfer so vehement und auch größtenteils intolerant ihre Futtermethode als das einzig Wahre darstellen, die einzige Möglichkeit Hunde gesund zu erhalten

Die beste Möglichkeit würde ich präzisieren.

- seid ihr
: euch der Tatsache bewußt, dass ihr unseriösen Züchtern die Ausreden frei Haus liefert? Barf und gesunde Ernährung gut und schön - aber die
: Genetik gibts auch noch - und auf diese Argumentation ist noch keiner wirklich eingegangen.....
:
: Grüße
: Margot+Foxies+Dalmis

Kein Problem - ich bin der Meinung, dass die Genetik weit überschätzt wird, weil nämlich Ernährung und Impfungen etc. etc. die Gene beeinflussen.

Viele Grüsse
Silvia


21. Januar 2002 12:50

Hi Margot,

***** jetzt ganz im Ernst: ich habe NIE behauptet, dass Pellets zu 60-70% aus****

doch, irgendwie schon....
-------------------------------
": ****** Die meisten Reitpferde werden überwiegend mit sogenannten "Pellets" ernährt - und weißt Du was da drin ist...... ********
:
: und die bestehen zu 60-70% aus Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse???
:
: ungläubige Grüße,
: Swanie

......und trotzdem ist es so, Sägespäne sind auch noch drinnen........
als Ballastmittel sozusagen........
------------------------------------------------------

na ja, egal auch - ist ja heute nicht mehr so...

:::::: Problematik in der Tatsache, dass die Barfer so vehement und auch größtenteils intolerant ihre Futtermethode als das einzig Wahre darstellen, die einzige Möglichkeit Hunde gesund zu erhalten - seid ihr
: euch der Tatsache bewußt, dass ihr unseriösen Züchtern die Ausreden frei Haus liefert? Barf und gesunde Ernährung gut und schön - aber die Genetik gibts auch noch - und auf diese Argumentation ist noch keiner wirklich eingegangen..... :::::

Womit du recht hast - die Genetik spielt natürlich auch eine Rolle, ich finde nur sie wird oft überbewertet.
Wenn man bedenkt, daß Hündinnen weiter zur Zucht verwendet werden, die nicht in der Lage sind selber zu gebähren, oder sich nicht um ihre Welpen kümmern, oder ganz bewußt Defekte und Erbanlagen verschwiegen werden, usw. und mit diesen Tieren gezüchtet wird, dann ist es eine Schande.
Bei den Gelenkserkrankungen ist die Lage aber recht unklar - sogar der SV (Schäferhunde Verein) räumt ein, daß die HD zu 60% Umweltbedingt ist, dennoch wird der Zuchtwert eingeführt und weiterhin das FeFu von den meist zahlenden Sponsor empfohlen. Das Buch "Der Jahrtausendirrtum in der Veterinärmedizin" sollte jeder Züchter lesen - auch wenn es teilweise recht nach persönliche Auseinandersetzung klingt, ändert es nichts an die gut belegten "Beweise", die von Kammerer aufgeführt werden und die große Zweifel der bisher üblichen Zucht und Haltung aufbringen.
Es wäre schön wenn Züchter viel mehr Selbstkritik ausüben würden, und ungeeignete Tiere oder Tiere die offensichtlich Defekte vererben nicht zur Zucht verwenden würden. Leider ist die Lage bei den "besseren" Zuchtverbänden auch nicht so rosig.

Allerdings finde ich nicht, daß BARF unseriösen Züchtern die Ausreden frei Haus liefern - wer sich eine solche Mühe macht mit der Ernährung seiner Hunde, nimmt die Züchterei meist auch ernst - schwarze Schafe gibt es überall (auch bei den großen Zuchtverbänden) die eine Sache wie BARF zu ihren eigenen Nutzen auslegen.
Irgendwer hat mal gesagt man sollte Züchten als ob alles an der Genetik liege, Füttern als ob alles an der Ernährung liege, und halten als ob alles an der Haltung liege.
Ein guter Rat, finde ich...

Gruß,
Swanie