Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fakten ! zu Barf?
20. Januar 2002 16:22

Hi Margot,

::::: und die bestehen zu 60-70% aus Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse???
: :
: : ungläubige Grüße,
: : Swanie:::::

*****......und trotzdem ist es so, Sägespäne sind auch noch drinnen........
: als Ballastmittel sozusagen........*****

Wie heißt dieses Futter??? Es wäre ja endlich ein FeFu das ich für Hunde empfehlen könnte.

MfG,
Swanie

20. Januar 2002 16:44

Hallo Kerstin,
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. Ich finde Deine Argumentation schlüssig. Ich bin nicht für BARF und nicht für Trofu. Ich nehm den Mittelweg, meine Hunde bekommen alles und es geht ihnen gut, Gesundheitlich snd sie top fit. Ich weis nicht, ob es unseren Hunden gut bekommt, wenn wir alle 1-3 Jahre die Ernährung nach dem neusten Trend ändern, zur Zeit mal gerade BARF. Ich höre jetzt von mehreren, deren Hunde keine gesundheitlichen Probleme hatte, sie füttern jetzt BARF. Auf meine Frage warum, heißt es meistens es bekommt ihnen besser und ist gesünder. Auf weitere Nachfragen, warum, wissen die meisten dann keine Antwort mehr oder es ist ebend so. Das versteh ich nicht, wenn ich ein Futter habe was meinem Hund bekommt, warum sollte ich dann wechseln, mehr als gut kann es ihm nicht gehen und eine Garantie für die Zukunft gibt es nicht.
Meine Hunde brauchen jedenfalls keine Futtertrends mitzumachen.
Gruß
Nicole

20. Januar 2002 17:00


Hallo Silvia,

mich hat zwar niemand angesprochen, aber ich möchte zu Deiner Antwort etwas ergänzen:-)

:dann brauche ich persönlich keine wissenschaftliche Beweise, das ist mir Beweis genug.

ICH denke, dass niemand BEWEISEN muss, ob und inwiefern Barf gut ist. Viel eher sind Dein Artikel wie auch die Seite von Swanie als DENKANSTOß zu sehen, sich näher mit der Ernährung seines Hundes zu befassen. Wo man damit letztendlich landet, ist eine andere Frage. Ich verstehe die Barfers Seiten als eine Art Hilfe zur Selbsthilfe, und ich bin froh, dass es kritische Hundehalter wie Dich, Swanie, Kathi oder Christa gibt, die sich die Mühe machen, über eine mögliche Fehlernährung unserer Hunde aufzuklären. Und das beste Urteil kann man sich durch Ausrpobieren bilden.

: Selbstverständlich sind jedem (oder fast jedem) Tierarzt und sicher jedem Futtermittelverkäufer Leute suspekt, die selbst denken und herausfinden, dass der ganze Käse, der von der Wissenschaft erzählt wird, gar nicht stimmt.

...und die auch gleich noch verstehen, dass die 6 Extra-Vitamine in der Fertigsuppe auch nur synthetisch sind und mit gesunder MENSCHLICHER Ernährung wenig zu tun haben. Oder die tolle rote Farbe in Babygläschen (Karotte) nicht automatisch auf Bioqualität schließen lässt...

Meinen Hunden geht es heute besser denn je, sie erfreuen sich bester Gesundheit, und der TA hat uns in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr gesehen:-))) Aber wenn ich ihm erzähle, was ich füttere, fällt der tot um *ggg*


LG

Manuela mit Wembley und Talua



20. Januar 2002 17:32

na irgendwas muss der 1000 EUR teure PC schliesslich auch können :-)

-r-


20. Januar 2002 20:03

Hallo Kerstin,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich weder mit Hundeernährung im Allgemeinen, noch mit Barf- oder Fertigfutter im besonderen was zu tun habe, da unser Hund ausschließlich von meiner Frau versorgt wird(allerdings nach Barf - Grundsätzen).

Obwohl ich mich also in dieser Beziehung nicht als sachkundig bezeichnen kann, möchte ich dich auf etwas hinweisen, das dir offensichtlich noch nicht klar geworden ist (was mich nach der Lektüre deines Beitrages wundert, da du intelligent und belesen zu sein scheinst):


So schlecht kann man gar nicht denken, wie die Menschen sind (insbesondere wenn es ums Geld geht)!
Glaubst du im Ernst irgendein Hersteller von Fertigprodukten (sei es für Tiere oder Menschen) hätte ein anderes Bestreben als Gewinnmaximierung um jeden Preis?

Du kannst sicher sein, dass jeder Hersteller das billigste Rohmaterial verwendet und die billigste Art der Produktion und sich einen feuchten Kehricht darum schert wenn die Ingrediensien die Tiere krank machen.

Die würden aus naheliegenden Gründen auch nie zugeben, dass Fertigfutter im Grunde unnatürlich und schädlich ist. Das ist ungefähr so wie bei der Tabakindustrie die heute noch überrascht tut, wenn zur Sprache kommt, dass man vom Rauchen Krebs bekommt.

Gutachten, welche die ach so gute Verträglicheit und positive Wirkung dieser Fertigfutter- und anderer Produkte herausstellen sind fast immer vom entsprechenden Hersteller finanziert (und haben dann auch das gewünschte Ergebnis).

Du kannst sicher sein, das beinahe alles an "Fertigfutter" was wir Menschen essen unserer Gesundheit schadet.
In noch viel größerem Maße gilt das für Tiernahrung, weil hier das Lebensmittelrecht nicht greift.

Ich bin sicher, dass vom Hersteller angefangen weiter über Händler, Züchter (die den Schrott auch oft verkaufen) bis hin zu den Tierärzten (wer profitiert von kranken Tieren?) alle fleißig ihren Mund halten, auch wenn sie die negativen Auswirkungen von Fertigprodukten jeden Tag vor Augen geführt bekommen.

Auch viele Besitzer von Hunden und Katzen sträuben sich mit Händen und Füßen gegen die Erkenntnis (oder auch gegen die Ahnung) dass Fertigfutter schädlich sein könnte, würde es doch in der Konsequenz einen wesentlich erhöhten Arbeitsaufwand bei der Versorgung seines Tieres bedeuten.

Ich bin beileibe kein Eiferer in Birkenstock Sandalen der sich vegetarisch ernährt und jeden Hamburger meidet. Aber ich bin mir klar darüber, was ich esse wenn ich so etwas in der Richtung kaufe: Nämlich schön verpackte, wohlschmeckende aber gesundheitsschädliche Scheisse.
Ab und zu geht das schon. Aber nicht immer...

Just my 2 cents würden die Amis sagen. Stimmts Swanie? yawning smiley)

Hermann




20. Januar 2002 19:21

Hallo Margot,

: Glaubst Du wirklich, dass nur Hundebesitzer Deine HP besuchen, die mit der Gesundheit ihrer Hunde unzufrieden sind?
: Kann es nicht auch einfach nur Neugierde, Interesse oder sonstwas sein?

natürlich kann ich hier nicht für Swanie antworten, könnte mir aber denken, daß es ihr ähnlich wie mir ergeht bzw. noch viel intensiver.
Auch auf meiner HP gibt es einen Ernährungsteil über Frischfutter.
Neben vielen Gästebucheinträgen zeigen mir sehr viele Mails mit Fragen dazu, daß dieses Thema den größten Anteil der (für mich überwältigend) vielen Besucher meiner HP ausmacht.
Meine HP wird zu etwa 10% von "Neugierigen", "sonst was", zu etwa 20% von befreundeten HP-Besitzern und zu etwa 70% von Interessierten an den Ernährungsseiten besucht, wie aufgeschlüsselte Statistiken des Anbieters belegen, bei dem ich Webspace und Domain beziehe.

Schon ganz schön viel Interesse an artgerechter Ernährung, oder?