Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstellen auf rohes Fleisch

geschrieben von Susan(YCH) 
Umstellen auf rohes Fleisch
22. Januar 2002 06:55

Hallo Yorkies

Ich mache mir schon lange Gedanken über die Ernährung meines Hundes und würde eigentlich ganz gerne auch roh füttern. Einziges Problem mein Mäkelfritze nimmt KEIN rohes Fleisch und sei dies auch Rinderfilet :-). Wie gehe ich am besten vor, damit ich ihm das schmackhaft machen kann.

Ich hatte schon früher Probleme, dass er sein TroFu gefressen hat und bin jetzt bei Nutro gelandet was er sehr gerne nimmt und eigentlich auch gut verträgt. Ab und zu bekommt er gekochtes Fleisch oder gedämpfte Knochen, aber eben roh nimmt er weder Knochen noch Fleisch.

Habt Ihr eine Idee wie ich das am besten Anstellen kann?

Vielen Dank und lieben Gruss
Susan & Urex

22. Januar 2002 07:04

Hi Susan,

habe ich das richtig verstanden, Gekochtes Fleisch nimmt er?
Wenn ja, versuch mal folgendes:
1-3 Tag: Fleisch kochen wie gewohnt
4-8 Tag: tägl. die Kochzeit um wenige Minuten kürzen.
9. Tag: das Fleisch nur noch für wenige Minuten in heißes (nicht kochendes Wasser)
10. Tag: das Fleisch nur noch kurz anwärmen (unter den warmen, nicht heißen, Wasserstrahl halten)

vielen Hunden ist rohes Fleisch suspekt, da sie es nicht kennen.
Versuch mal die beschriebene Methode. Die hat bisher bei fast jedem Hund funktioniert.

Gruß
Kathi


22. Januar 2002 07:08

Hi Kathi

: habe ich das richtig verstanden, Gekochtes Fleisch nimmt er?

Ja hast du richtig verstanden und es muss nicht mal durchgegart sein, es kann innendrinnen auch noch roh sein, aber aussen muss es gekocht sein.

: Wenn ja, versuch mal folgendes:
: 1-3 Tag: Fleisch kochen wie gewohnt
: 4-8 Tag: tägl. die Kochzeit um wenige Minuten kürzen.
: 9. Tag: das Fleisch nur noch für wenige Minuten in heißes (nicht kochendes Wasser)
: 10. Tag: das Fleisch nur noch kurz anwärmen (unter den warmen, nicht heißen, Wasserstrahl halten)

Danke für den Tipp werde das mal ausprobieren. Habe mir auch schon überlegt ob ich ihm mal für eine gewisse Zeit rohes Hackfleisch unter sein TroFu geben soll. Habe es auch probiert funktioniert aber nur bei Kleinstmengen ansonsten fängt er an zu sortieren :-(.

: vielen Hunden ist rohes Fleisch suspekt, da sie es nicht kennen.
: Versuch mal die beschriebene Methode. Die hat bisher bei fast jedem Hund funktioniert.

Ja danke werde es mal ausprobieren. Mit was für Fleisch fängt man am besten an? Hühnerflügel??

Lieben Gruss
Susan & Urex

22. Januar 2002 07:15

Hi Susan,

: Ja danke werde es mal ausprobieren. Mit was für Fleisch fängt man am besten an? Hühnerflügel??

wenn er Hühnerflügel mag, kannst Du die nehmen. Die dürfen aber keinesfalls gar gekocht werden, da sonnst die Knochen splittrig werden.
Du kannst auch billiges Rindfleisch nehmen (das durchwachsene).
WEnn DEinem HUnd das Anwärmen reicht, wären Hühnerhlse sehr gut geeignet.

Grüße
Kathi

22. Januar 2002 07:20

Hoi Kathi

: wenn er Hühnerflügel mag, kannst Du die nehmen. Die dürfen aber keinesfalls gar gekocht werden, da sonnst die Knochen splittrig werden.

Das ist der Grund wieso er bis anhin KEINE Hühnerflügel oder ähnliches bekommen hat. Ochsenschwanz gabs mal aber auch den nimmt er nur angegart *heikelheikel*

: Du kannst auch billiges Rindfleisch nehmen (das durchwachsene).
: WEnn DEinem HUnd das Anwärmen reicht, wären Hühnerhlse sehr gut geeignet.

Ui Hühnerhälse weiss ich nicht wo ich die herkriegen kann. Wohne in der Schweiz...müsste vielleicht mal beim Bauern anfragen was die mit ihren Hühnern tun (aber sollte ja eigentlich keine alten Suppenhühner sein oder?).

Vielen Dank
Susan & Urex


22. Januar 2002 07:25

: Ui Hühnerhälse weiss ich nicht wo ich die herkriegen kann. Wohne in der Schweiz...müsste vielleicht mal beim Bauern anfragen was die mit ihren Hühnern tun (aber sollte ja eigentlich keine alten Suppenhühner sein oder?).
:
: Vielen Dank
: Susan & Urex
:
Hallo Susan

Habt ihr bei euch in der Nähe eine "Waro"? Die haben immer am Freitag frische Hühnerhälse und Hühnerherzen.

Grüessli
Karin Exi und Rony