Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problemhund auf BARF umstellen

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Problemhund auf BARF umstellen
22. Januar 2002 07:21

Hallo Ihr Lieben! :-)

Wenn ich in naher Zukunft meine Diplomarbeit beendet habe, möchte ich Nico auf BARF umstellen. Nico ist jetzt vier einhalb und hat eine leichte (?) Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse sowie eine Unverräglichkeit gegen die meisten TroFu.

Nach vielem Hin und Her und durchprobieren diverser TroFu (was sein Ex-Frauchen übrigends auch getan hatte) bin ich jezt auf ihren Rat hin wieder bei Pedigree Advance, was er auch sehr gut verträgt (mal abgesehen davon, dass sein Kot immer gelb ist und er etwa 500 g (!!!!) am Tag von diesem Futter (26% Protein und 14% Fett!) braucht, um minimals zuzunehmen. Außerdem ist das Futter echt nur ein Kompromiss, ich würde ihm schon gerne was vernünftiges füttern.

Da er aber neulich schon bei einen halben TL Öl über sein Futter mit Verdauungsbeschwerden reagiert hat, weiss ich nicht, ob er die Umstellung zu BARF verträgt und wie ich das am schlausten anstelle.
Einen Fastentag und dann gleich BARFEN? Dann gleich roh oder erst gekocht?

Morgends gekochtes Fleisch und abends TroFu hat er vor einigen Wochen schon mal nicht vertragen.

Und welches Fleisch für den Anfang?

Wer weiss Rat?

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico

22. Januar 2002 07:27

Hallo Nataly,

es gibt in dem Buch von Meyer/Zentek Hinweise auf die Zusammenstellung von Frischrationen für diese Art von Problemen.

Damit kannst Du auch bei dieser Art der Erkrankung frisch füttern.

Juli

22. Januar 2002 07:31

Hallo

Ich kann dir keinen Rat geben, da ich selber nicht BARF füttere.

: Wenn ich in naher Zukunft meine Diplomarbeit beendet habe, möchte ich Nico auf BARF umstellen. Nico ist jetzt vier einhalb und hat eine leichte (?) Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse sowie eine Unverräglichkeit gegen die meisten TroFu.
:
: Nach vielem Hin und Her und durchprobieren diverser TroFu (was sein Ex-Frauchen übrigends auch getan hatte) bin ich jezt auf ihren Rat hin wieder bei Pedigree Advance, was er auch sehr gut verträgt (mal abgesehen davon, dass sein Kot immer gelb ist und er etwa 500 g (!!!!) am Tag von diesem Futter (26% Protein und 14% Fett!) braucht, um minimals zuzunehmen. Außerdem ist das Futter echt nur ein Kompromiss, ich würde ihm schon gerne was vernünftiges füttern.

Fast genau dasselbe Probleme hat eine Kollegin von mir. Die hat auf Pedigree (Deutscher Schäfer) umgestellt. Und da funktioniert es nun super.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

22. Januar 2002 07:33

Hallo Juli!

Meinst Du Hunde richtig füttern oder Ernährung des Hundes. Grundlagen,Fütterungspraxis, Diätetik. ? Wenn das zweite gemeint ist, hat das zufällig jemand und möchte es verkaufen? :-)))

LG!

Nathaly & Nico


22. Januar 2002 08:54

: Hallo Juli!
:
: Meinst Du Hunde richtig füttern oder Ernährung des Hundes. Grundlagen,Fütterungspraxis, Diätetik. ? Wenn das zweite gemeint ist, hat das zufällig jemand und möchte es verkaufen? :-)))
:
: LG!
:
: Nathaly & Nico
Ich meine das Zweite, Ernährung des Hundes, ich glaub im Moment kostet es um die DM 80, leider seit der Überarbeitung ziemlich teuer geworden, aber an Informationen reich. Ausserdem habe ich gehört, dass noch heuer das Buch von Kammerer Ernährung und Fehlernährung des Hundes rauskommen soll.

Wenn Du nur das Kapitel über Pankreatitis brauchst, kann ich es Dir auch kopieren und zusenden.
Schreib mir einfach Deine Addi.

Juli
:

22. Januar 2002 14:16

Hallo Juli,

: Damit kannst Du auch bei dieser Art der Erkrankung frisch füttern.


...und WIE gut man das bei dieser Erkrankung kann :-)! Es ist das Beste, was man dem Hund "antun" kann.

Viele Grüße, Melli