Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Calcium !

geschrieben von Tanja(YCH) 
Nochmal Calcium !
22. Januar 2002 17:22

Hallo,
ich habe gerade mit einer Dame von der Firma Leynes bezüglich des
Vit O min mit K1 Präparates gesprochen. Die sagte mir das in dem
Präperat auch Calcium drin wäre und somit weitere Calciumzugaben
unnötig wären. Am besten sollte ich zum Futter noch ein wenig Jogurt geben.
Die absoltute Ausgewogenheit könnte man sowieso nicht hinbekommen.
Stimmt diese Aussage?
Für mich klingt das eigentlich ganz plausibel.
Ich denke ich werde mir eine Dose von dem Vit o Min bestellen und werde
das zum Frischfutter geben.

Viele Grüße Tanja


22. Januar 2002 20:16

: ich habe gerade mit einer Dame von der Firma Leynes bezüglich des
: Vit O min mit K1 Präparates gesprochen. Die sagte mir das in dem
: Präperat auch Calcium drin wäre und somit weitere Calciumzugaben
: unnötig wären.

Liebe Tanja,
aus Belegen der Beobachtung kann man den Schluss ziehen, dass m i t Vitamin K1 die Aufnahme, Verwertung (Einlagerung), Ausscheidung effizienter wird und damit Calcium für den Organismus besser nutzbar wird.
Noch ein paar Aussagen aus Literatur:
"Ohne Vitamin K (Anmerkung: gemeint ist Vitamin K1) kann das Osteocalcin kaum Calcium für die Knochen fixieren"
oder
"Insgesamt scheint sich abzuzeichnen, dass Vitamin-K-abhängige Proteine und die entsprechenden Enzyme fast immer dort im Organismus auftreten, wo in irgendeiner Weise Stoffwechselwege mit Calcium verbunden sind, bis hin zu calzifizierten atherosklerotischen Plaques."
(hierzu sind die Autoren Elmadfa/Leitzmann)

Es gibt genügend Aussagen über das Zusammenwirken von Vitamin K (K1 und K2-Formen!) und Calcium !
Viele Grüße
Herbert







23. Januar 2002 16:49

Hallo Tanja,
am 18.1. habe ich zu diesem Thema Folgendes bereits geschrieben:
"für den Hund gibt`s genügend Kalkpräparate und in der Nahrung ist auch eine Menge Kalk drin - egal in welcher chemischer Form. Die Frage ist nicht, ob der Hund genügend Kalk bekommt, die Frage ist, ob der Hund den zugeführten Kalk verwerten kann. Meistens nicht. Für die Kalkaufnahme ist Vitamin D nötig. Das ist im Futter reichlich vorhanden. Für die Einlagerung des Kalks in den Knochen ist ein Eiweiß notwendig, das sich Osteocalcin nennt. Dieses Eiweiß stellt der Körper selbst her. Es ist aber inaktiv. Es wird erst aktiviert durch Vitamin K1. Nach seiner Aktivierung lagert es Kalk in den Knochen ein, hilft Knorpelgewebe des jungen Hundes in Knochengewebe umzuwandeln mit dem ebenfalls Vitamin-K1-abhängigen Matrix-Gla-Protein.
Ohne genügend Vitamin-K1 kannst du deinem Hund soviel Kalk füttern wie du willst, er wird immer ein Defizit haben. Wenn von dem Kalkproblem die Rede ist, dann ist eigentlich die Rede von einem Vitaminproblem. Nur sagen das die entsprechenden Industrien nicht so gerne, weil sie sonst zu wenig am Heimtier Hund verdienen."

Vielleicht ist die nach dem angeführten Gespräch klar, dass Kalk (Kalzium, Calcium)in der Nahrung genügend enthalten ist, vor allem wenn man extra noch ein Präparat füttert. Die Frage ist tatsächlich immer nur, wieviel Vitamin K1 ist im Körperumlauf, damit der Kalk auch genutzt werden kann.Es gibt dazu unzählige Literatur in der Wissenschaft.

Gruß
Michael