Futterdiskussion - Bitte an die Experten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterdiskussion - Bitte an die Experten

von Sabina(YCH) am 31. Mai 1999 17:48

Einigermaßen verwirrt bis überfordert von Euren Disputen bezüglich "Original Recipe bei Welpen" habe ich mal eine Bitte an Biochemiker, Veterinäre und Ernährungsexperten dieser Runde. Da ich (wie vermutlich auch einige andere) bald das Gefühl bekomme, meinem Hund mit Industriefutter auf die eine oder andere Art immer Schaden zuzufügen, bitte ich Euch (falls möglich), mal ein paar Basisinfos zusammenzustellen, die man bei der Futterauswahl berücksichtigen sollte. Wie sind die Herstellerangaben vergleichbar? Gibt es allgemein anerkannte Grundregeln, die für eine gute Futterqualität sprechen? Wonach sollte der Hundebesitzer gehen, wenn er ein Futter auswählt und sich nicht auf Werbung/Preis/Empfehlungen verlassen möchte? Ich spreche jetzt nicht über den besonderen Ernährungsbedarf eines Welpen einer großwüchsigen Rasse, sondern lieber vom ausgewachsenen Hund.
Und noch eine Extrafrage dazu: Ist die Konservierung mit Vitamin E und C besser als mit Konservierungsstoffen? Ist es nicht so, daß Vitamin C für Hunde schädlich sein kann?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch die Mühe machen würdet.
Grüße, Sabina

von Yvonne(YCH) am 02. August 1999 09:07

bitte ich Euch (falls möglich), mal ein paar Basisinfos zusammenzustellen, die man bei der Futterauswahl berücksichtigen sollte. Wie sind die Herstellerangaben vergleichbar? Gibt es allgemein anerkannte Grundregeln, die für eine gute Futterqualität sprechen? Wonach sollte der Hundebesitzer gehen, wenn er ein Futter auswählt und sich nicht auf Werbung/Preis/Empfehlungen verlassen möchte?

Hi Sabine und guten Morgen.

hast Du auf diesen Fragen eine Antwort bekommen, und kannst sie mir zukommen lassen?

Lieben Gruß

Yvonne

von Sabina(YCH) am 02. August 1999 10:04

Hallo Yvonne, nein, ich habe leider keine Antwort bekommen...
Gruß, Sabina

von reiner(YCH) am 03. August 1999 15:29

Hallo alle Zusammen,
Vitamin C ist für den Hund unbedenklich da er es über die Leber selbst auf baut und auch resorbiert da könnt Ihr nichts Falsch machen


von Sabina(YCH) am 04. August 1999 06:45

: Hallo alle Zusammen,Vitamin C ist für den Hund unbedenklich da er es über die Leber selbst auf baut und auch resorbiert da könnt Ihr nichts Falsch machen

Hallo Reiner! Es gibt auch die Ansicht, daß Vitamin C-Gaben im Futter zum einen unnütz sind (da der Hund es selber aufbaut) und zum anderen auf Dauer Leberschäden verursachen können.

von reiner(YCH) am 04. August 1999 07:00

: Guten Tag Sabina,
es ist mir bis dato nichts bekannt das die Handelsüblichen C Präperate
Leberschäden verursachen können weder aus der Fachpresse noch auf den Fachvorträgen wurde dieses angesprochen.Die neuesten Erkentnisse haben ergeben das der Hund durch höheren Stress (Leistungssport Umwelteinflüsse der immer enger werdende Lebensraum Rudel ect.)vermehrt
Vitamin C abbaut.
C wird z.B.in Verbindung mit Sauerstoff aufgelösst es korridiert oder verrosstet sozusagen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierärzte gegen Tierversuche

    Bist du wirklich der Überzeugung, dass Tierversuche zu Futterstudien notwendig sind für unser Wohl und ...

  • Hund an der Leine

    : Hi Veronika! : :((( Eines der schlimmsten dieser Art lief vor Jahren unter dem Namen «Halti» : Ein ...

  • Hundeschulen - was sind Eure Erfahrungen?

    Original geschrieben von Shiva Original geschrieben von HST Sicher sieht das gut aus... aber ...

  • Hyperaktiv

    hallöchen könnte es nicht sein, dass der Hund unter Stress steht? Häufiges Ballwerfen etc. können bei ...

  • Ich versteh das nich!

    : Hi Robert, danke für deine Antwort. zu a- f; wie schon gesagt, jeder nach seiner facón. Zu g. ich ...

  • blutiger Ausfluss !!!

    Hallo Marion, wie wurde festgestellt, daß Deine Hündin trächtig ist? Wie lange schon und ab welchem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren