Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hundenahrung?
28. Januar 2002 13:06

Hallo Marion,

Brutus (JRT, 4 Jahre) kriegt BARF, also alles roh.
Morgens 2 Hühnerhälse, manchmal (so wie heute z.B.) ein Ei (roh) mit etwas Fleisch gemixt.
Abends RFK, rohe fleischige Knochen (1-4 mal pro Woche) oder nur Fleisch, auf jeden Fall Gemüse (roh) püriert dazu, Kräuter und Öle.
1x pro Woche Leber,
1-2x pro WOche Pansen (mal grünes Rind, mal Lamm),
1-2x pro Woche Lunge mit Knorpeln

Gemüsepüree besteht aus diversen Blattsalaten, Zucchini, Gurke, Möhren, Fenchel, Löwenzahn, Äpfel, Banane... was halt gerade so da ist... meistens mache ich eine Runde Brei und friere portionsweise ein (Eiwürfelbereiter, zwei Würfel = eine Gemüseportion)

1-2 pro Woche gibt's Hüttenkäse und/oder Jogurt/Kefir/Buttermilch

Getreide gibt's gar nicht (davon muss Brutilein zu viel pupsen ;-))

Diese BARF-Diät füttere ich jetzt seit 4 Monaten, Brutus ist 4 Jahre, hat die Umstellung super verkraftet. Vorher gab's diverse TroFu, habe so alles mal gefüttert (ausser Pedigree-Produkte, die stehen auf meiner großen schwarzen Liste...;-).
Brutus hat seither überhaupt gar keinen Zahnstein mehr, riecht fein, und sein Fell ist top. Es ist leistungsfähig (war er vorher auch), aber sein Körperbau hat sich massiv geändert. Er hat nicht zu- oder abgenommen, nur sind jetzt seine Konturen deutlicher zu sehen, er eine deutlichere Taille gekriegt, mehr Muskeln weniger Fett... und er ist vital ohne Ende, hat inzwischen ein ultra-gutes Immunsystem bekommen.

Gruß

Petra


28. Januar 2002 13:14

Hallo Marion,

ich füttere meinen beiden morgens Hühnerhälse, Putenhälse, etwas Rinderhack oder mal einen Markknochen zum Ausschlecken. Abends ein frisches rohes Menü mit Fleisch, Gemüse oder Obst, gutem Öl und Zusätzen (z.B. Weizenkeime, Kerne, Hagebutten, Algen, Kräuter, ein ganzes Ei, Blütenpollen etc., immer abwechselnd). Bei Fleischnot gibt's mal Trofu von Solid Gold oder Solid Gold Dose mit Truthahn, manchmal eine Leberwurststulle (Geflügel). Zwischendurch mal etwas Obst, Nüsse, Lammohren oder Beef-Jerkeys von Solid Gold.

LG

Manuela mit Wembley und Talua, denen es super geht

28. Januar 2002 13:55

Hallo Kathi,

dann fütterst Du ja völlig anders, als es auf Deiner HP unter "mein Futterplan" steht !?

Grüße, Melli

28. Januar 2002 14:00

Hi Melli,

: dann fütterst Du ja völlig anders, als es auf Deiner HP unter "mein Futterplan" steht !?

"völlig" ist wohl übertrieben. Ich füttere z.Z. nur morgens anders.
Da ich SEHR abwechslungsreich und unterschiedlich füttere, müßte ich den Plan wöchentlich umschreiben. Das ist wohl wenig sinnvoll. So lasse ich lieber den jetzigen Plan -als "Standard"-Plan - stehen.
Ich werde nie wieder nach "Schema-F" füttern. Für den Anfänger bietet der Plan aber eine gute Leitlinie - darum bleibt er so.
Wenn ich denn endlich eine seriöse Huhnerhalsquelle aufgetan habe, stimmt er für mich auch wieder zu 80% :-)

Grüße
Kathi

28. Januar 2002 14:14

Hallo Kathi,

: "völlig" ist wohl übertrieben. Ich füttere z.Z. nur morgens anders.

....na gut :-) !


: Da ich SEHR abwechslungsreich und unterschiedlich füttere, müßte ich den Plan wöchentlich umschreiben. Das ist wohl wenig sinnvoll. So lasse ich lieber den jetzigen Plan -als "Standard"-Plan - stehen.


Das stimmt natürlich.


: Ich werde nie wieder nach "Schema-F" füttern. Für den Anfänger bietet der Plan aber eine gute Leitlinie - darum bleibt er so.
: Wenn ich denn endlich eine seriöse Huhnerhalsquelle aufgetan habe, stimmt er für mich auch wieder zu 80% :-)

...aha :-) !!
Ich war am Wochenende auf dem Findorffmarkt und habe einige Fleischstände abgeklappert ..... völlige Fehlanzeige, alle guckten nur blöd und genervt, schade eigentlich, ich hatte mir mehr erhofft.

Viele Grüße, Melli & Wolf

28. Januar 2002 14:44

HI Melli,

: Ich war am Wochenende auf dem Findorffmarkt und habe einige Fleischstände abgeklappert ..... völlige Fehlanzeige, alle guckten nur blöd und genervt, schade eigentlich, ich hatte mir mehr erhofft.

ging mir bisher ähnlich. Nun werde ich doch noch einmal bei Wiesenhof nerven.

Grüße
Kathi