Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nierenprob.+barf=was füttern/kathi?

geschrieben von Heike(YCH) 
Nierenprob.+barf=was füttern/kathi?
28. Januar 2002 14:11

Hi,

bei meinem hundi wurde vor kurzem von einer heilpraktikerin ein nierenproblem an hand einer blutuntersuchung festgestellt.

die hp hats mir anhand eines bildschirms auf dem das blutbild sichtbar ist erklärt. neben roten und weißen blutkörperchen sind harnkristalle und so seltsam zackige allergene zu sehen gewesen.

therapie wie folgt entgiftung und tropfen für die niere.

nun wüßte ich gerne was ich bei der barf-fütterung beachten soll-

viele grüße

Heike

28. Januar 2002 14:42

Hallo Heike,

: nun wüßte ich gerne was ich bei der barf-fütterung beachten soll-

guck mal auf Swanie's SEite (Link). Das ist ein Kapitel über Dalmatiner-ERnährung.
Die haben es auch oft mit der Niere. Vielleicht kannst Du da was mit anfangen.

Grüße
Kathi

28. Januar 2002 16:12

Hi,
ich bin zwar nicht Kathi, habe aber Erfahrung mit Niereninssuffiziens. Falls Du Deinen Hund (ich weiß ja nicht, was er genau hat) phosphorreduziert ernähren sollst, wird es mit barfen schwierig. Denn nur durch Kochen kann man den Phosphorgehalt der Lebensmittel reduzieren (Kochwasser nicht mitfüttern !!!). Weiterhin Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure strikt meiden.
Ich habe bei akuter Niereninsuffiziens meine Hündin analog Dialysekrankendiät ernährt.
Grüße
Sylle

29. Januar 2002 07:35

Hi Sylle!

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure strikt meiden.
Welche sind das?
: Ich habe bei akuter Niereninsuffiziens meine Hündin analog Dialysekrankendiät ernährt.
Mit welchem Futter denn?

Ob das bei meinem hundi die gleiche krankheit ist weiß ich net, werde gleich mal die hp anrufen. mit nierenkrankheiten kenn ich mich noch überhaupt nicht aus.
als ich damals dort war, sagte sie die nierenprobleme stammen wahrscheinlich noch von seinem hodenhochstand.

vielen dank für deine antwort.

grüße Heike


29. Januar 2002 09:24

: Hi Sylle!
:
: Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure strikt meiden.
: Welche sind das?

Z.B Paprika, Spinat, dunkle Blattgemüse....aber wie gesagt, ohne Gewähr, da ich nicht weiß, ob es auf Deinen Hund zutrifft.

: : Ich habe bei akuter Niereninsuffiziens meine Hündin analog Dialysekrankendiät ernährt.
: Mit welchem Futter denn?

Selbstgekocht: hochwertiges Eiweiß (Huhn, Pute, Fisch, Ei) Gemüse (Möhren, Gurke, Zucchini, Salat, Kartoffeln) Reis und etwas Weißbrot.

Berate Dich nochmal mit Deiner HP. Bei Nierenproblemen spielt die richtige Ernährung, sprich Diät, eine große Rolle.
Alles Gute
Sylle