Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barf - wie teuer?
29. Januar 2002 08:43

:Hallo ich zahle für meinen 30 kg HUnd für die BArf Ernährugn zwischen 30 Cents und 1 € pro TAg, das hängt aber stark davon was man so füttert.

Grüße
Edith

29. Januar 2002 09:23

Hi,

für meine beiden Gourmets zahle ich am Tag po Nase max. 1€, wobei es immer darauf ankommt, was man füttert. Ich verfüttere eigentlich alles, heute gab es Kaninchenköpfe, die waren umsonst. Wenn wir Reste vom Pferdemetzger holen, kostet es pro Tag um die 0,30 Cent. Ansonsten Pansen (0,40 Cent) etc. Gemüse - na ja, im Sommer aus dem eigenen Garten, jetzt aus dem Geschäft-ich schaue nach regionalem Gemüse. Im Moment gibt es z.B. günstig Petersilienwurzel. Die Karotten von aldi kann man sich auch noch leisten. Zusätze machen so um die 3 € pro Monat. Insgesamt kann ich als Student damit leben.

LG

Manuela mit Wembley und Talua

29. Januar 2002 10:33

: :Hallo ich zahle für meinen 30 kg HUnd für die BArf Ernährugn zwischen 30 Cents und 1 € pro TAg, das hängt aber stark davon was man so füttert.
:
: Grüße
: Edith

Hallo Edith,

wie kann es sein das Du nur so wenig bezahlst? Wieviel Fleisch
fütterst Du denn Deinem Hund und was kostet das denn?

neugierige Grüße
Sabine + Ronja

29. Januar 2002 19:41

Hallo Nicole,

also alles in allem dürfte ich für Kira (22 kg-Hund) und Katze (4 kg, die frisst aber fast genausoviel Fleisch wie der Hund *G*) auf ca. 2 bis 3 € pro Tag kommen.

Als Hausnummer für die Fleischmenge Du übrigens 2 - 3 % des Körpergewichtes rechnen, dazu dann noch 1/3 - 1/2 der Menge an Gemüse . Das ist aber von Hund zu Hund verschieden, Kira ist mit 250 - 300 g pro Tag und 100 g Gemüse absolut zufrieden. Als Nachspeise gibt's dann noch Knochen (allerdings recht fleischlos) zum Nagen.

Beim Metzger (früher Freibank - also Notschlachtungen) zahle ich für's kg (bereits fertig geschnitten und kg-weise abgepackt):

Pferd DM 3,--
Rind/Kalb DM 3,--
Pansen DM 1,50
Leber/Herz DM 2,-- bis 4,-- (je nach Nachfrage)
Knochen gibt's umsonst - da sind dann auch immer 2-3 Ochsenschwänze dabei :-)

Ausserdem habe ich noch einen Metzger an der Hand, der bei den hiesigen Bauern Hausschlachtungen durchführt - da zahle ich dann für's kg Schlachtabfälle ca. DM 1,50 (muss aber dann alles selber zerlegen und portionieren).

Schlachtabfälle vom Wild und Fischabfälle kann ich im hiesigen Wild- & Fischgeschäft ab und an mal abstauben ... die sind froh dass sie's los sind, und meine Viechers und mein Geldbeutel freuen sich auch :-))

Hühnerrücken gibt's auf dem Markt ... Stk. für DM 0,50, Hühnerflügel und Hühnerklein leider nur aus dem Supermarkt ... das kg für ca. DM 6,00.

Alaska-Seelachs gibt's bei "Kaufland" im Ganzen (ohne Kopf) für DM 6,70/kg. Oder Forellen aus der Fischzucht hier, die kosten dann so zwischen DM 3,-- und DM 5,--/kg ... je nachdem ob er oder sie verkauft *g*.

Gemüse nach Saison ... und wenn ich meinen "Faulen" habe, vom Eismann ... grad' im Winter auch nicht viel teurer als im Supermarkt, aber man muss nix putzen :-)

Zusätze habe ich Öle aus dem Reformhaus (aber die benutzen wir ja auch), MSM, Muschelextrakt und Hagebuttenpulver von Barfers, sowie abwechselnd Blütenpollen, Brennesselsamen ... und auch so 1-2x die Woche ein Löffelchen Honig.

Getreide gibt's bei uns (fast) gar nicht ... aber so ab und an mal ein Restchen vom Essen hat noch keinen Hund umgebracht. Bloss zu stark gewürzt sollte es nicht sein.

Vielleicht kannst Du Dich ja durchringen ... am Anfang ist's eine riesen Fragerei und Lauferei ... aber wenn man mal seine "Quellen" hat, läuft's super ... und macht auch nicht viel Aufwand.

Viele Grüsse
Christiane & Kira