Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterumstellung! Wieso so langsam?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Futterumstellung! Wieso so langsam?
29. Januar 2002 06:49

Guten Morgen miteinander

Haber hier sehr eifrig mitgelesen. Nun meine Frage, ich habe hier gelesen, dass die Futterumstellung von Futter A zu Futter B etwa 2 Wochen oder so dauert. Das heisst, ich füttere am Anfang Futter A und füge ein wenig Futter B bei, solange bis nur noch Futter B im Napf ist.

Aber warum soll die Futterumstellung so langsam erfolgen? Ich habe dies bei meinem Labbi nicht beachtet und vom einen Tag auf den anderen das Futter gewechselt. Er hatte keine Beschwerden, kein Durchfall nichts. Wenn doch der Magen des Hundes intakt ist, sollte doch die Futterumstellung nicht so eine langwirige Sache sein? Oder täusche ich mich da?

Und die zweite Frage: Ich füttere Trockenfutter (ist ja jetzt egal welche Marke) und gebe an versch. Tagen noch etwas frisches bei.
Soll ich das Trockenfutter nach einer bestimmten Zeit wieder einmal wechseln oder dies beibehalten, wenn Fell, Zähne, Appetit und alles zu voller Zufriedenheit sind?

Gruss Claudia und Chivas



29. Januar 2002 07:58

: Aber warum soll die Futterumstellung so langsam erfolgen? Ich habe Trockenfutter nach einer bestimmten Zeit wieder einmal wechseln
Hi Claudia!

Wenn Dein Hundi es verträgt, kannst Du schneller wechseln.. es ist aber doch oftmals eine längere Umstellung nötig, damit es keine Verdauungsprobleme gibt. Ich selbst würde die Futtermarke nicht mehr wechseln, wenn der Hund keine Probleme hat. Es sei denn, ich hätte dafür wichtige Gründe...vor allem, wenn ich der Meinung bin, es ist ein gutes Futter. Liebe Grüsse Gabriela2
: