Kräutermischung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kräutermischung

von Irene(YCH) am 29. Januar 2002 07:21


Hallo,
hat jemand ein Rezept für eine Kräutermischung als Nahrungsergänzung.
Ich würde mir gerne selber was mischen, da die Fertigprodukte sehr teuer sind.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Irene & Jaro

von Christa(YCH) am 29. Januar 2002 12:02

Hallo Irene,

Du brauchst doch nur von allen frischen Kräutern, die Du auch für Deine Ernährung benutzt etwas für Deinen Jago abzuzweigen.
Du kannst getrocknete oder frische Kräuter (einfrieren)mischen.
Rel. preiswert sind fertige TK-Kräutermischungen von Iglo, z.B. "8 Kräuter".
Im Sommer kannst Du selber sammeln. Auf der "Frischfutterseite" meiner HP findest Du dazu ein kleines Kräuterlexikon, in dem die Wirkung der wilden Kräuter beschrieben ist.

Viele Grüße

Christa

von Irene & Jaro(YCH) am 29. Januar 2002 12:13

Hallo Christa,
Danke für den Tip, hab auch schon auf deiner HP nachgeschaut, da werd ich erst mal meine botanikkentnisse auffrischen müssen ;-)
Gruss Irene

von Susi & Ronni(YCH) am 29. Januar 2002 14:32

Hallo Christa,

: Im Sommer kannst Du selber sammeln. Auf der "Frischfutterseite" meiner HP findest Du dazu ein kleines Kräuterlexikon, in dem die Wirkung der wilden Kräuter beschrieben ist.
:

Das interresiert mich auch sehr. Bin ja selbst eine "Kräuterhexe"*g*
Hast du noch ausführlichere Quellen die du mir empfehlen kannst in punkto (heimische)Kräuter für Hunde.
Es ist ja nicht so, das daß, was für den Menschen gut ist auch automatisch für den Hund gut ist und umgekehrt.
Vielleicht wirkt das eine oder andere sogar giftig auf den hundlichen Organismus?
Theoretisch könnten wir ja mit Vogelmiere, Gänseblümchen Brennnesseln..., schon anfangen.
Brennnessel wird jedoch von kleinen Kindern mitunter nicht vertragen.
*grübelgrübelundsoweiter*

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

von Jana(YCH) am 29. Januar 2002 15:09

Hallo Irene,

ich bestelle z.B. eine fertige Kräutermischung, auf die ich wirklich schwöre und die auch im Vergleich zu Hokamix sehr preisgünstig ist. Du kannst ja mal unter: [www.ein-besseres-leben.de] schauen und Dich selbst überzeugen. Barabas (barabas-online.de) hat übrigens auch eine ganz günstige Kräutermischung (400 gr = ca. 8,00 DM (!)), die mit Bello's Kräutermix vergleichbar ist, nur etwas gröber und sie enthält keine Seealgen. Mir wäre es, ehrlich gesagt, zu aufwendig, so eine Mischung selbst herzustellen, zumal meine Kenntnisse (bezüglich Zusammensetzung usw.) über Kräuter nicht gerade berauschend sind, andererseits gibt es ja vielleicht auch Leute, denen so etwas Spaß macht, was ich auf jeden Fall nachvollziehen kann, denn Kräuter sind schon etwas ganz Tolles. Falls es Dir jedoch nur um den Preis geht, wären die beiden o.g. Produkte aber vielleicht eine Alternative.

Viele liebe Grüße

Jana und Rudel

von Christa(YCH) am 29. Januar 2002 18:05

Hallo Susi,

: Hast du noch ausführlichere Quellen die du mir empfehlen kannst in punkto (heimische)Kräuter für Hunde.

Ich habe einen Teil der Angaben in meinem "kleinen Kräuterlexikon" aus dem "1 x 1 der Hundeernährung" von Krautwurst, die übrigen weiß nicht mehr, aber irgendwo gelesen/gefunden im Zusammenhang mit Hundeernährung.

Ich lerne ja auch immer noch und immer wieder Neues. Zwar kenne ich unterwegs die Kräuter und "Unkräuter" am Wegesrand, aber ohne Hilfe aus der Literatur wüßte ich bei vielen nicht, wofür oder wogegen sie gut sind.

Liebe Grüße

Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hund und drei Katzen?

    : ich habe seit acht Jahren drei Katzen, die eigentlich sehr tolerant sind. Eine Katze wurde leider ...

  • Calciumergänzung-Tahini

    : über die positiven Eigenschaften weiß ich Bescheid. Aber was ist mit dem Mineralienstoffwechsel? ...

  • Reaktionen: Berufstätig + Hundehaltung

    Hallo Sabine, wie sieht Deine persönliche Vorstellung für ein "Traumzuhause" vom Hund aus? Tägliche ...

  • Urinprobe

    Hallo Melli, um von Strolchi (weibl.) eine Urinprobe zu bekommen, habe ich sie mit einer Tupperdose ...

  • Labrador aus Showlinie

    Hi Claudia, : : Unter was für eine Kategorie fällt dieser Labbi, Showline oder FT? Kein FT! Das ist ...

  • Hunde lieber als Kinder ?

    Hallo Ines, du hast es auf den Punkt gebracht, endlich. Diese Diskussion ist an einem Punkt angelangt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren