Futterflocken Juli und Antje :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterflocken Juli und Antje

von Herbert(YCH) am 31. Januar 2002 07:03


Und auf dem Dreck von ungewaschenem Gemüse bilden Kolibakterien sogar jede Menge Vitamine...

Liebe Antje,

welche ?

Gruß Herbert

von Antje(YCH) am 31. Januar 2002 07:22

Hallo Herbert,

: Und auf dem Dreck von ungewaschenem Gemüse bilden Kolibakterien sogar
: jede Menge Vitamine...
:
: Liebe Antje,
:
: welche ?

Müßte ich nachgucken. Irgendwas aus dem Vit. B-Komplex...


Viele Grüße

Antje

von Juliane H.(YCH) am 31. Januar 2002 07:56

Die kommen bestimmt auch bei selbstgemachtem Futter auf. Wer im herkömmlichen Hundefutter das Grundübel für alle Probleme unserer Hunde sucht hat meienr Meinung nach den Gesamtüberblick verloren.

Guten Morgen Antje,

leider wurde schon hinreichend bewiesen, dass herkömmliches Hundefutter eigentlich kein Hundefutter ist, da es in der Mehrheit aus Getreide und Getreideabfällen hergestellt wird (ist auf fast jeder Verpackung nachzuvollziehen), und wenn Du mal in der Fachliteratur der gängigen Veterinärmediziner und Wissenschaftler nachliest, wirst Du ersehen können, dass gerade zuviel Getreide äusserst nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes als Beutetierfresser haben. Abgesehen natürlich von künstlichen Zusatzstoffen, minderwertigen Mineralstoffen und Konservierungsmitteln. Denn wenn Du Dich zurückerinnerst, hast Du mich auf den Mechanismus der Marktwirtschaft hingewiesen und der funktioniert nur, wenn der Einkauf billig ist und das Produkt teuer.

Der sollte mal auf eine Ausstellung oder Körung gehen, um zu sehen, was da so alles in die Zucht geht...

Wir sprachen hier nicht von Zucht, sondern von Hundeflocken........

Sicherlich ist es nicht einfach, das richtige Futter für seinen Hund zu finden. Das, was der eine verträgt und welches genau das Richtige für ihn ist, das ist für einen anderen genau das Falsche. Das ist beim Selbstgemachten aber ganz genau so, meine Hunde z.B. kämen mit den 08/15-Rationen, von denen ich in manchen Futterplänen lese, im Training nie hin, und ihre Rationen, die sie dann erhalten, würden einen "Nur-Gassi-Geh-Hund" bestimmt krank machen, müßte er sie über längere Zeit fressen.

DAS ist pauschaliert, den es wird im Regelfall immer darauf hingewiesen, dass selbst zubereite Rationen immer dem tatsächlichen Bedarf und der momentanen Leistung des Hundes angepasst werden müssen. Ebeson sehe ich kein größeres Problem darin, heraus zu finden, welchen Anspruch ein Hund hat, denn wenn man sich nur ein wenig mit der Materie beschäftigt, dann hat man gute Anhaltspunkte die man dazu verwenden kann, wie z. B. Haarlänge, Geschlecht, Rasse, Größe, Alter etc...
Also ist hier die erste Frage, inwiweit möchte sich der Halter mit Ernährungsfragen beschäftigen, würde ich meinen!

Vollkommen logisch, und mich wundert, daß es Leute gibt, die so etwas erst anhand einer wissenschaftlichen Studie realisieren. Industriell hergestelltes Futter und auch menschliche Nahrung ist immer mit sehr wenig Keimen belastet (möchte mal das Geschrei hören, wenn bei Untersuchungen irgendwelche Keime in übermäßiger Anzahl gefunden werden, egal ob in de rSodensuppe oder dem Hundefutter... *lach*), im Gegensatz zu frischem Fleisch, Gemüse usw. Diese trainieren aber das Immunsystem, unseres und das unserer Hunde. Und auf dem Dreck von ungewaschenem Gemüse bilden Kolibakterien sogar jede Menge Vitamine...

Dein Wort in meinen Ohren, da kommen wir dem Übel doch schon mal näher nicht und Du wieder auf meine Ernährungsschiene!

Vielleicht sollte man seinen eigenen UMGANG mit dem industriell hergestellten Tier- und Menschenfutter hinterfragen? Wenn man dabei etwas falsch macht ist das ja nicht gleichbedeutend damit, daß die Produkte von ihrer Qualität her schlecht sind.

Das wiederspricht aber jetzt gerade dem vorher von Dir Geschriebenen.....

Das sehe ich genau so. Jeder, der etwas Reelles herstellt, sollte seinen Lebensunterhalt damit auch bestreiten können.

Keine Frage, wenn es so sein sollte.

Grüße Juli

von Juliane H.(YCH) am 31. Januar 2002 08:00

Müßte ich nachgucken. Irgendwas aus dem Vit. B-Komplex...


Das wäre nett von Dir, wenn Du Dir die Mühe machen würdest.

Juli

von Juliane H.(YCH) am 31. Januar 2002 08:20

Trotzdem sollte man sich vorher überzeugen, was in seinen Produkten drin ist und was nicht, bevor man irgend etwas ins Internet schreibt darüber...

Hallo Antje,

falls Du es nachgelesen haben solltest, ich habe es Antje Wiechman nochmals abgeschrieben aus dem Grau Katalog und nicht einfach ins Netz gestellt, dass möchte ich an dieser Stelle festhalten!

Ich finde nur, daß derjenige, der sich darüber mokkiert, daß ein Händler/Hersteller in erster Linie nun mal das anbietet, was auf dem Markt gefragt wird, auf einem ziemlich hohen Roß sitzt. Es sind bei vielen Herstellern Ansätze da, auch dem kritischen Kunden das zu bieten, was er haben möchte. Es kann sich doch aber niemand hinstellen und verlangen, daß einer etwas produziert und auf den Markt bringt, was ihm dann in den Regalen verschimmelt, weil's letzendlich keiner haben will, egal wie gut uns/oder gesund das sein mag. Und gerade Futetrmittel haben nun mal ein begrenzte Haltbarkeit, vor allem die Produkte von Grau, die sind nämlich ohne Konservierungsmittel und im entsprechenden Fall ohne Antioxidantien.

Hier wiedersprichst Du erneut, den wenn kritische Kunden nach den entsprechenden Produkten fragen und die Hersteller sie anbieten, warum sollten sie dann in den Regalen verschimmeln, versteh ich jetzt aber nicht...............
Die Fa. Grau macht sicher gute Umsätze, da habe ich keine Bedenken.

Also irgendwie kann ich mich nicht des Gefühls erwehren, dass Du den Herstellern schon besonders die Stange hältst, aus welchen Gründen wohl.
Und tut mir leid, aber ein Ross besitze ich leider nicht und ich habe immer noch das Gefühl mich auf dem Boden der Tatsachen zu befinden.

Juli

von Juliane H.(YCH) am 31. Januar 2002 08:36

Die sind aber recht neu auf dem Markt. Ich weiß auch nicht, ob es Händler gibt, die ausschließlich von Marengo leben können und ob der Hersteller nicht noch ein anderes wirtschaftliches Standbein hat.

Marengo kann von diesem Standbein leben............


Sollen jetzt alle anderen Hersteller schlagartig ihre bewärten Produkte vom Markt nehmen, nur weil von einigen ein anderer Trend eingeschlagen wird? Glaube kaum, daß die Leute, die bisher Jahre und Jahrzehnte lang mit einem bestimmten Futter gesunde Hunde aufgezogen und gefüttert haben, dafür Verständnis hätten, mich eingeschlossen. Auch wenn meine Hunde viel Frisches erhalten, greife ich z.B. im Training gerne auf ein bewährtes Leistungsfutter zurück.

Das Hunde bisher jahrzehntelang mit Fertigfutter gesund aufgezogen wurden bliebe in einer Studie zu beweisen, denn diese Aussage ist nicht korrekt. Es besteht ein Bezug zwischen der Entwicklung und Verbreitung von Fertigfutter und der Zunahme von Krankheiten bei Haustieren. Ebenso ist hier gleich ein neuer Markt entdeckt worden für die Fertigfutterhersteller, nähmlich Diät- und Spezialnahrung für erkrankte Tiere.
Vergleichend kann man hier die Entwicklung der Zivilisationskrankheiten beim Mensch heranziehen, die auch mit der übergreifenden industriell hergestellten Nahrung in Zusammenhang steht.
Genauso haben bei Haustieren Krebs, Nierenprobleme, Leberprobleme, Wachstumstörungen usw. zugenommen. Das sollte einem zum Nachdenken bringen und nicht zur Verteidigung von Fertigfutterherstellern, schon im eigenen Interesse!

Grüße Juli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren