Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futterflocken Juli und Antje
31. Januar 2002 12:23

Hallo Juli,

: Da schau her, dann muss ich sagen, sitzt Du auf dem hohen Ross, denn Du
: kannst wohl schwerlich die Hunderttausende "normalen" Hundehalter
: einfach ignorieren.

Ich ignoriere sie nicht, ich beschäftige mich einfach nur nicht mehr mit ihren Problemchen. Ist ein Unterschied. Und letzendlich ist es ja meine Zeit, über die ich entscheide. Ich verlange ja von Dir auch nicht, daß Du Dich um ander Leute und ihre Hunde und Probleme kümmerst.


: Mit den antatomischen Handikaps, ich würde eher sagen Qualzucht, da
: gebe ich Dir uneingschränkt recht.

Ich meine schon das, was noch nicht unter den Begriff "Qualzucht" fällt, sondenr schlichtweg nur unnötig ist, wie z.B. wandelnde Fellberge, winzige Zwerge und riesige Riesen.


: Oha. Ich kenne einige wenige Züchter, die heute noch so hart
: selektieren. Und die haben trotz FeFu extrem gesunde Hunde. Die Haltung
: und Aufzucht dieser Hunde in Bezug auf Bewegung, Abhärtung und
: geistiger Beschäfitgung würde ich als optimal bezeichnen. Wenn es
: wirklich nur am FeFu liegt, müßten es hier auch gesundheitliche
: Ausfälle geben, gibt es aber nicht.
:
: Wieder kein logischer Schluss von Dir. Leute die ihre Hunde dergestalt halten und beschäftigen haben meist viel Ahnung von Ernährung und ernähren ihre Hunde vernünftig, ob Frisch oder Fertig oder gemischt, dass hat nie jemand bestritten.

*grins* Warscheinlich würden Dir in einem Fall die Haare zu berge stehen in bezug auf die Fütterung... Und überhaupt: Jetzt ist es auf einmal doch möglich, Hunde mit FeFu vernünftig zu ernähren? Was denn nun? Oder ist es doch nicht so einfach, pauschal zu sagen "FeFu (mit allen seinen Inhaltstoffen) ist gut oder schlecht", einfach weil es auf den Umgang damit ankommt???!?


: Zum Teil stimme ich Dir zu, aber Omas-Hund sollte als Exempel für gute
: Haltung stehen, wie wir alle wissen, wurden Hunde früher teilweise sehr
: schlecht gehalten, ob in der Ernährung oder ansonsten.

Vollkommen richtig. Und die Ernährung war auch oft nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem wurden die Hunde teilweise recht alt, aber nicht alle, manche sahen ihr ganzes kurzes oder langes Leben aus wie das Leiden Christi höchstpersönlich. Nur werden heute viele Hunde auch nicht optimal gehalten, und ein Leben an einer Kette mit Essensresten, bei dem man sich zumindest in die Sonne legen konnte, war anscheinend gesünder aus ein überfüttertes (egal mit was) Leben auf dem Sofa unter Neonlicht.


: Das falsches und behandeltes Essen krank macht, ist kein Märchen
: sondern Tatsache!

Sicher. Aber es ist nicht der einzigste Faktor, der Krankheiten begünstigt. Und wenn man einen Hund mit FeFu gesund aufziehen und alt werden lassen kann, dann kann es vielleicht nicht so falsch sein?

Viele Grüße

Antje

31. Januar 2002 13:22

: Müßte ich nachgucken. Irgendwas aus dem Vit. B-Komplex...

Hallo Antje,
würde mich sehr freuen. Danke im Voraus.
Gruß
Herbert