Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nährstoffgehalt bei FeFu

geschrieben von Jutta mit Isa(YCH) 
Nährstoffgehalt bei FeFu
31. Januar 2002 09:37


Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Konzentration von Vitaminen und Mineralstoffen sein darf? In vielen FeFu-sorten scheint es ja eine erhebliche Überdosierung zu geben...
Ich bin gerade dabei, meine Hündin von Trofu auf Frifu umzustellen, möchte aber 1 Mahlzeit Trofu/Tag vorerst beibehalten und dann abend frisch füttern. Jetzt suche ich ein Trofu ohne Konservierungsstoffe, K3 und andere schädliche Zusätze...
Was haltet Ihr von Innova? Hattet Ihr damit gute Erfahrungen?
Über Eure Tipps freuen sich Jutta mit Isa

31. Januar 2002 10:14

Hallo Jutta,

: Kann mir jemand sagen, wie hoch die Konzentration von Vitaminen und Mineralstoffen sein darf? In vielen FeFu-sorten scheint es ja eine erhebliche Überdosierung zu geben...

*** Grundsätzlich sollte der Gehalt an zugesetzten Vitaminen u. Mineralstoffen nicht zu hoch liegen. Ich halte Grenzwerte von beispielsweise Vit. A von 9. 000 - 12 000 i.E. für mehr als ausreichend. Bei Ca/Ph reicht ein Prozentsatz von höchstens
1,2/0,8 vollkommen aus. Also je niederer der Zusatz an künstl. Vitaminen/Mineralstoffen etc. desdo besser. Auch der Kupfergehalt sollte nicht zu hoch sein, da dieser oftmals in der Leber gespeichert wird und eine Kupfervergiftung die Folge sein könnte...


: Ich bin gerade dabei, meine Hündin von Trofu auf Frifu umzustellen, möchte aber 1 Mahlzeit Trofu/Tag vorerst beibehalten und dann abend frisch füttern.

*** Prima! Fischfütterung ist auf alle Fälle jeglichem Trockenfutter vorzuziehen und sei es noch so gut und ausgewogen!
Eine Alternative zur reinen Frischfütterung ist auch die z. B. morgens TroFu und abends Fischfutter-Fütterung.

Jetzt suche ich ein Trofu ohne Konservierungsstoffe, K3 und andere schädliche Zusätze...

*** Magnusson, Innova, California Natural, Marengo...


: Was haltet Ihr von Innova? Hattet Ihr damit gute Erfahrungen?

*** Innova ist ein qualitativ hochwertiges und sehr gutes TroFu,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings füttere ich auch überwiegend Frischkost. Aber hin und wieder ein paar Handvoll Innova vertragen meine Hunde super. Ebenfalls California Natural oder Magnusson. Die Firmenphilosophien dieser Futtersorten gefallen mir
auch sehr. Innova wird z. B. auch bei Epilepsie-Hunden empfohlen,
wenn man nicht auf Frischkost umsteigen möchte. :-)
Ausserdem ist es in den USA unter den 10 besten TroFu-Sorten!

Liebe Grüße
Connie

31. Januar 2002 10:53

Hallo,

zur Vitamin - und Mineralstoffkonzentration kann ich Dir nur
sagen, daß darüber sehr viel in Ernährungsbüchern für Hunde
steht. Dort kann man auch nachlesen, wieviel empfohlen wird.
Innova füttere ich meiner Hündin seit gut 2 Wochen.
Die ersten Tage hatte Sie weichen Kot bis Durchfall davon
bekommen, obwohl ich nur 1/4 Innova und 3/4 Ihr altes Futter
gegeben habe. Nach 6 Tagen habe ich Ihr geriebene Möhren
dazugemischt und es wurde langsam besser. Seit ein paar Tagen
sind Ihre Hinterlassenschaften schön fest und auch sehr wenig
geworden, jetzt bin ich damit zufrieden.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich die Inhaltsstoffe von
Innova sehr gut finde. Meine Hündin frißt es sehr gerne und es
riecht auch angenehm.

Viele Grüße
Sabine


31. Januar 2002 11:46

Hallo Jutta,

der Vitamin- und Mineralstoffbedarf variiert grundsätzlich. Es kommt hierbei auf die Situation an, in der sich der Hund befindet (Wachstum, Trächtigkeit, Alter, Krankheit etc.). Es gibt von der DLG eine Broschüre über die momentanen Nährstoffanforderungen von Hunden in den unterschiedlichen Lebensstiutationen. Aufgrund dieser Anhaltswerte (was wieder die individualtität herausstellt) kann man für seinen Hund eine Berechung anfertigen und mit dem Fertigfutter und der tägl. Futtermenge vergleichen.

Juli

31. Januar 2002 12:36

Hi Jutta,

hast du das Buch von Kammerer gelesen? Da steht, das meisten TroFu bist zum zehnfachen überdosiert sind. Synthetische Vitamine & Mineralstoffe weden vom Körper zwangsabsorbiert und führen zu Stoffwechselendgleisungen. Marengo hat auf dieser Grundlage sein Futter aufgbaut, es enthält keine Zusatzstoffe und keine synthetische Vitamine.

LG
Sandra, Motte & Kaspar

31. Januar 2002 12:51

Hallo Sandra,

von diesem Kammerer habe ich schon mehrfach hier gelesen, aber
ich konnte dieses Buch in keiner Suchmaschine eines Bücheranbieters
finden. Gibt es das Buch nicht mehr?

Viele Grüße
Sabine