Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund mag lieber das schlechtere Futter!

geschrieben von Danni mit G+H(YCH) 
Hund mag lieber das schlechtere Futter!
31. Januar 2002 10:16

Hallo liebe Yorkies,

ich füttere Harvey Precept Trofu Lamm&Reis, darunter mische ich
Nudeln (auf Anraten meines Tierarztes, da Harvey vorher totale Blähungen hatte :-()) und Rinti-Dosenfutter (sonst läßt er es stehen - übrigens auch jedes andere Trofu). Harvey ist immernoch etwa zu dünn, er ist kein besonders guter Fresser. Morgens frißt er nicht viel und leert dann seinen Napf erst um die Mittagszeit ganz.

Naja, jedenfalls war nun mein Rinti aus, der Freßnapf hatte schon zu und so mußte ich im normalen Supermarkt gestern abend welches kaufen. Ich wählte Bonzo. Als ich heute morgen die Dose aufmachte, fand ich den Geruch ganz fürchterlich, außerdem waren es solche doofen gepreßten Brocken. Die Inhaltsstoffe sind auch nicht gerade die besten.
Aber was macht mein Hund.... der hat sich gefreut ohne Ende und seinen ganzen Napf leergefressen. Es hat ihm richtig gut geschmeckt.

Wundern tut es mich nicht, da viele Billigfutter ja Aromastoffe oder sonstwas beinhalten.

Aber: Was würdet ihr denn dann füttern? Das, was der Hund lieber mag oder das, was gesünder ist?
Von der Vernunft her würde ich natürlich auch zweiteres wählen, aber ich will ja auch, daß es Harvey schmeckt und vorallem auch, daß er noch ein bißchen zulegt.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüsslis,

Danni mit Gina (die Rinti mehr liebt als alles andere) und Harvey


31. Januar 2002 10:34

Hallo Danni,

Hey, warum fällt mir beim Lesen deines postings nur mein Sohn ein *ggg*.
Also wenn der nur ässe, was er am liebsten mag (Schokolade, Pommes, etc.....), dann Gute Nacht!

Nein im Ernst! Dasselbe trifft meiner Meinung nachg auf unsere Hunde zu. Wir haben die Verantwortung und (hoffentlich) das Wissen, diese bestmöglich zu ernähren!

Ich würde dir eine "solide Grundversorgung" mit einem guten Futter DEINER WAHL (oder auch Frischfutter----damit ich nicht "gesteinigt werde *ggg*) empfehlen.

Du kannst ja besondere Leckerbissen (die auch gesund sind) dazufüttern!

Liebe Grüsse

Alex & (Allesfresser) Aris ........der z.B. auf "Frolic" total abfährt und es auch nicht kriegt!

PS.: Probier mal "Magnusson Krav", das ist meiner Meinung nach auch sehr gut UND es hat bisher noch jedem Hund geschmeckt (auch Susi´s "Futter-Mäkler" Ronni)

: Wie macht ihr das?
:
: Liebe Grüsslis,
:
: Danni mit Gina (die Rinti mehr liebt als alles andere) und Harvey
:


31. Januar 2002 10:52

Hallo Danni,

so wie Alex bei Deinem Posting an Ihren Sohn, so muss ich dabei an meine Tochter denken. Natürlich hat diese mit ihren 6 Jahren auch höchstens rudimentäre Virstellungen davan, welche Lebensmittel gesund und welche weniger gesund sind. Deswegen haben wir als Eltern da natürlich die Verantwortung zu tragen. Aber, warum sollte unsere Tochter nicht 'mal etwas Schokolade, ein Stück Torte oder auch Irgendwelches FastFood essen - wenn sie ansonsten genügend 'gesunde' Lebensmittel zu sich nimmt....

Was ich damit sagen will? Wenn Dein Harvey ansonsten 'hochwertiges' Futer bekommt, wird ihm etwas Bonzo o.ä. nicht schaden - zumal dieses ja wohl nicht direkt schädlich ist.

Generell würde ich die "Futterfrage" nicht allzu dogmatisch angehen ...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

31. Januar 2002 11:14

Hallo,

hast du es schon mal mit Mischen versucht? Einige Brocken Bonzo unter das Futter? Notfalls so zerkleinern, daß er die nicht raussortieren kann :-)

Gruß
Andreas

31. Januar 2002 12:30

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort.
Stimmt - ich habe während ich mein Posting schrieb auch dran gedacht,
daß es wohl ähnlich ist, wie bei Kids.
Frolic liebt Harvey übrigens auch, er kriegt es allerdings auch nicht, - nicht NUR, weil es ungesund ist, sondern weil er noch dazu weißes Fell hat und vom Frolic häßliche Verfärbungen reinbekommt. Du hättest ihn während seiner Tierheim- (und somit Frolic-als-Leckerli-)zeit sehen sollen.... schrecklich.

Alles in allem mag ich eigentlich auch nur Dinge füttern, bei denen ich ein gutes Gefühl habe. Außerdem ist er manchmal auch recht magenempfindlich, so daß ich ohnehin bezweifle, daß er Bonzo auf Dauer verträgt.

Liebe Grüsslis,

Danni

P.S.: Kann man Magnusson bei Zooplus bestellen?

31. Januar 2002 12:33

Hallo Holger,

ich hab ja Alex bereits geschrieben, daß auch ich gleich an Kids denken mußte.... und es stimmt, da ist schon was Wahres dran.
Im Grunde genommen ist ja auch gegen was "Süßes" ab und an nix einzuwenden, nur kommt bei Harvey noch der empfindliche Magen dazu.

Mal sehen, vielleicht bekommt er ab und an einen Löffel als "Schmankerl" hinein, wobei ich befürchte, daß er dann irgendwann garkein Rinti mehr frißt.

Hm, ich glaube, da hätte ich doch gleich Kinder kriegen können, die stressen auch nicht viel mehr rum beim Essen.... ;-)))

Liebe Grüsslis,

Danni