Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
01. Februar 2002 07:32

: Nachdem ich diese Fakten kenne, habe ich größten Respekt vor all denjenigen, die auf solches Futter verzichten und den Hund wie anno dazumal mit Frischware und Selbstgekochtem ernähren. Bei Leuten, die Fertigfutter vehement verteidigen, frage ich mich immer, was sie für Interessen verfolgen oder ob sie gar Auftragsschreiber für Futtermittelfirmen sind.

So ein Qutasch, man kann doch auch etwas gut finden, ohne gleich Auftragsschreiber für irgendwen/irgendwas zu sein. Oder ist "die andere Seite" etwa auch Auftragsschreiber für alle Biobauern? Eben auch nicht. Und viele viele Leute haben eben mit FeFu keine schlechten Erfahrungen gemacht und super gesunde Hunde damit richtig alt werden sehen.

Grüße
Claudia II


01. Februar 2002 07:33

Glänzend formuliert Irina.

Juli

01. Februar 2002 07:58

Tut mir leid, aber was sollte hier für ein Unterschied bestehen, ob ich den Hund durch minderwertige Inhaltsstoffe oder völlig falsche Dosierungen der Vitamin/Mineralstoffzuätze schädige, als Halter interessiert am Ende nur der KRANKE Hund, ob durch Sojablender, zuviel Getreide oder überdosierte Futtersorten oder alles zusammen........
:
: Tja gegen diese deine Ausführung spricht nun mal die anzahl der Hunde, die Trotz FeFu gesund bleiben :-)

Hallo Peter,

hast Du Zahlen von unabhängigen Institutionen?? Ich kenne nur Zahlen von erkrankten Hunden............und die sind aussagekräftig.

Nein mitnichten. Wie schon gesagt, solange der Hundebesitzer den Kauftrend für das "beste" FeFu im Sinn hat und die Verkaufszahlen zeigen, dass mit immer neuen "Mischungen" Gewinn gemacht werden kann, werden auch solche Produkte die der Kunde wünscht hergestellt.

Was sich der Kunde vom Hersteller wünscht, ist ein ehrliches Produkt und bisher hat so gut wie kein Hersteller den Beweis für sein ehrliches Produkt angetreten, da kommt im Regelfall die Aussage vom "Betriebsgeheimnis" rüber..............



Ich will das mal an einem Beispiel deutlich machen, jemehr hier über Herrn Kammeren und sein Buch diskutiert wird, je besser verkauft es sich. Sobald es hier im Forum nicht mehr erwähnt wird, wird auch von dieser Seite hier das Interesse abflachen.

Nun erkläre mir bitte liebe Juli, wer ist nun schuld, dass das Buch sich so verkaufen lässt, derjenige der es schrieb und der bzw die Käufer? :-)

Warum sollte ich Kammerers Buchverkauf erklären, bin ich Buchhändler?


Klärt dich dein Metzger über die genaue Zusammensetzung seines Fleisches auf?

Ja, das tut er und ich weiss, wann er mich bescheisst, den ich habe in der Sparte mal gearbeitet..............


Sorry, Kontakekzem besagt es ja, Kontak, da die Ekzeme äusserlich sind und das Getreide innerlich eingenommen wird stimmt hier wohl was nicht, als nicht mit Lebensmittelekzemen verwechseln.

Entschuldige die Verwechslung, im Eifer des Gefechts***

Sorry aber ich kenne dein Ktrankheitsbild nicht :-)

Brauchst Du auch nicht zu kennen, es genügt mir, wenn ich es kenne.


Na, nur waren diese Allergien bei den Bauernhunden und Hüttenhunden wenig bekannt, wenn es keine Flöhe gab :-)

Dadurch, dass diese Hunde kein Fertigfutter bekamen, war ihr Immunsystem intakter und Flöhe keine solches Problem wie heute, wo durch ständigen Kontakt mit entsprechenden Substanzen die Abwehr nicht mehr richtig reagieren kann.

Und hier ist ja nun nicht das Stroh schuld sondern die Flöhe.

Die im Stroh ein optimales Zuhause fanden, nicht?

Sag das mal dem Hund der Kontaktallergie von synthetischen Teppichen bekommt, sich interessiert ihn das :-)

Wir redeten eben noch von Hundelagern nicht von Teppichen, bei Teppichen gebe ich Dir recht, wobei hier meist noch die Klebemittel dazukommen, die sich in den Geweben anreichern.

Sorry dass ich in das Verallgemeinern anscheinend abgerutscht bin, der Part steht ja eher dir zu :-)

Danke, so wie es jeder sehen will........


Moment, stammt nicht auch u. a. von die die "Rüge", dass sich der Hundehalter mehr um die Gesundheit seines Hundes kümmern sollte und sich deshalb mehr über schädliche Einwirkungen informieren sollte, das gilt ja dann wohl nicht nur für die Ernährung :-)

"Rüge", dass scheint mir wohl hier nicht der angebrachte Ausdruck zu sein, eher schon "Hinweis"



Gruss Juli

01. Februar 2002 07:43

Ganz im Gegenteil, alle Raucher, die ich kenne, sind da voll ehrlich und sagen, sie finden rauchen auch scheiße und man solle gar nicht erst anfangen.

Der Punkt ist, daß eben, was ich vorhin schon geschrieben habe, viele mit FeFu gefütterte Hunde ihr Leben lang kerngesund waren und sehr alt geworden sind und man eben KEINE schlechten Erfahrungen mit FeFu gemacht hat und dies dann eben auch verteidigt.

Und ich spreche jetzt nicht für oder gegen FeFu oder Barf. Aber die Frischfütterer schmeißen dann gerne mit Begriffen wie "Abfällen, Gift etc." um sich, und da bekommt man doch als FeFu-Fütterer das Gefühl, man sorge sich nicht gut genug um seinen Hund und tue diesem vielleicht auch noch etwas schlechtes. Da ist doch die Haltung von vielen FeFu-Fütterern verständlich, sich zu verteidigen, weil man ja tatsächlich oft subtil angegriffen wird.

Oder??

LG
ClaudiaII

01. Februar 2002 07:41

Hi Claudia,

: Oder ist "die andere Seite" etwa auch Auftragsschreiber für alle Biobauern? Eben auch nicht.

wenn DAS Deine einzige Sorge ist ...
Findest Du die Fakten zu den Inhaltsstoffen nicht besorgniserregender? Oder hast Du darüber wohlwollend hinweggelesen? Würdest Du Deinem Hund ein wurmbestücktes, stinkenndes Stück Fleisch verfüttern? Nein? Das Gleiche, zu Pampe verquirrlt und/oder in Pellets gepresst, ist dann doch besser?

Derartige Gedankengänge bzw. ein derart ignorantes Verhalten finde ich SEHR befremdlich.

Grüße
Kathi (die auch morgens TroFu füttert und dabei kein gutes Gefühl hat)

01. Februar 2002 07:43

Hi Irina,

absolut auf den Punkt gebracht!
Bravo!!!

Gruß
Kathi