Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
01. Februar 2002 09:02

Hi Claudia,

: Wieso sind wir keine guten Diskussionspartner?? Weil ich anderer (neutraler!!) Meinung bin

Deine FeFu-begeisterte Meinung finde ich nicht neutral ;-)
Aber auch das ist Ansichtssache.

: und Dein Wissen in Frage stelle (so wie Du meines ja auch in Frage gestellt hast)?

mein Wissen mag anzweifeln wer will. Mich stört das nicht.

: Weil ich versuche, FeFu-Fütterer zu verstehen?

nein, weil ich den Eindruck habe, daß Du die Fakten zum Thema Inhalte im FeFu ignorierst.
Mag aber auch Ansichtssache sein und möglicherweise von mir fehlinterpretiert.
Aber bis wir uns verstehen wird wohl viel Zeit vergehen - die will ich nicht investieren. Ist nicht persönlich gegen Dich gemeint.

: Tolle Diskussionseinstellung.

dies ist ein freies Forum. Jeder darf sich aussuchen mit wem er disskutiert und mit wem er nicht diskutieren möchte.

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 09:08

: Hi Claudia,
:
: : Wieso sind wir keine guten Diskussionspartner?? Weil ich anderer (neutraler!!) Meinung bin

: Deine FeFu-begeisterte Meinung finde ich nicht neutral ;-)
: Aber auch das ist Ansichtssache.

Zum xten Mal - ich bin nicht FeFu begeistert, wieso würde ich sonst Barfen?? Aber man kann doch nur etwas weitertragen, wenn man auch die andere Seite versteht. Wie will man denn sonst argumentieren? Nur Vorwürfe zu machen ist a) zu einfach und b) nicht fair, finde ich.

:
: : Weil ich versuche, FeFu-Fütterer zu verstehen?
:
: nein, weil ich den Eindruck habe, daß Du die Fakten zum Thema Inhalte im FeFu ignorierst.
: Mag aber auch Ansichtssache sein und möglicherweise von mir fehlinterpretiert.

Hast Du. Ich verstehe nur auch die andere Seite, das ist alles.

: Aber bis wir uns verstehen wird wohl viel Zeit vergehen - die will ich nicht investieren. Ist nicht persönlich gegen Dich gemeint.
:

Schade.


01. Februar 2002 09:38



: Ernährung des Hundes in Lebensmittelqualität lese ich hier immer als Schlagwort :-)
: Es beisst sich einfach wenn hier jemand den Begriff "Lebensmittelqualität" benutzt, gleichzeitig aber jegliche Art von Konservierungsstoffen in der Hundeernährung verteufelt, wo doch das deutsche Lebensmittelgesetz einige Konservierungsstoffe als unbedenklich einstuft und wir Menschen sie tagtäglich zu uns nehmen.
Hallo Peter,
sehr interessant Deine Ausführungen und es stecken bestimmt viele gesammelte eigene Erfahrungen mit drin.
Ich glaube aber nicht,dass es um verteufeln von TroFU geht. Es geht eher darum, herauszufinden, was alles für VIEL Geld verkauft wird und was denn dann auch drin ist.
Ich finde es auch nicht sooo schlimm, dass tierische Nebenerzeugnisse an Hunde verfüttert wird, aber auf den Verpackungen wird nicht mit Hühnerschnäbeln und Fell geworben!!! Wir kaufen TroFu mit extra viel Lamm für den empfinlichen Hund.
Lebensmittelqualität bedeutet eine geprüfte Wirksamkeit, Z. B. bei Kräutern, sonst braucht man sie nicht zu füttern. Lebensmittelqualität hat nicht nur mit dem Produkt zu tun und heiss nicht, der Hund bekommt nur feinstes Rinderfilet, sondern es geht um geprüfte Ware, z.b. auf Rückstände.
Konservierungsmittel sind ein grosses Thema für sich. Aber ein Mensch, der für sich selbst jedes Konservierungsmittel annimmt,was erlaubt ist, wird für seinen Hund da keine grossen Überlegungen anstellen.(Was ich jetzt nicht verteufele-jeder wie er will).
Wobei einem dann vielleicht doch mal bange wird ist beim oft zugesetztem Vitamin K3. Für Menschen nicht zugelassen weil schädlich.
Wenn es nicht Leute gäbe,die diesen Dingen skeptisch gegenüberstünden, würden nicht so viele Trofu Hersteller dieses schon vielfach wieder aus ihren Produkten rusgenommen haben.
Man füttert heutzutage ja auch nach neusten Erkenntnissen, also nicht irgendwelche Schlachtabfälle und Haferflocken drunter, sondern nach einem Plan, der im 4 Wochenrythmus in sich schlüssig sein sollte.
Diese Art der Fütterung ist, wenn man sie denn verstanden hat, nicht sehr viel aufwendiger und teurer als TroFu.
Ausserdem leben wir in einer Gesellschaft, die es mir z.b. ermöglicht mich mit solchen Dingen zu beschäftigen und auch durchzuführen.
Freundliche Grüsse Heike H., ind der Hoffnung etwas Verständnis in die Sache gebracht zu haben.

01. Februar 2002 09:20

HI Claudia,

: Wie will man denn sonst argumentieren?

wie Du argumentieren kannst, mußt Du entscheiden. Ich zeige die positiven Seiten des Frischfutters auf und versuche die Gegenargumente (immer die gleichen wie "zu teuer", "zu aufwendig", "nicht ausgewogen" usw.) zu entkräften.

: Hast Du. Ich verstehe nur auch die andere Seite, das ist alles.

ich kenne die andere Seite. Ich war Jahrelang dort ;-)
Verstehen tue ich es heute absolut nicht mehr.

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 09:35

Uff, wir kommen der Sache doch langsam etwas näher ;-)

: HI Claudia,
:
: : Wie will man denn sonst argumentieren?
:
: wie Du argumentieren kannst, mußt Du entscheiden. Ich zeige die positiven Seiten des Frischfutters auf und versuche die Gegenargumente (immer die gleichen wie "zu teuer", "zu aufwendig", "nicht ausgewogen" usw.) zu entkräften.

Die Argumente, die Du oben angesprochen hast, sind doch nur Unsicherheit von FeFu-Fütterern, zeigen doch aber immerhin schonmal, daß sich derjenige mit der Sache wenigstens etwas beschäftigt hat. Das ist doch ein guter Ansatz!
:
: : Hast Du. Ich verstehe nur auch die andere Seite, das ist alles.
:
: ich kenne die andere Seite. Ich war Jahrelang dort ;-)
: Verstehen tue ich es heute absolut nicht mehr.

Doch, ich verstehe sie tatsächlich, was ist nebst unartgerechter Haltung das Gegenargument für "meine Hunde waren auch ohne Frischfutter gesund und wurden 17 Jahre alt"? Da wird es schwierig und viele Frischfütterer werden nur vorwurfsvoll anstelle von geduldig Argumente vorzulegen.

Hmmm, schwierig, aber dafür sind ja auch diese Diskussionsrunden gedacht, das ist ja das schöne (und das anstrengende...).

Gruß
ClaudiaII



01. Februar 2002 09:38

Hallo Kathi und Claudia

:Würdest Du Deinem Hund ein wurmbestücktes, stinkenndes Stück Fleisch verfüttern? Nein? Das Gleiche, zu Pampe verquirrlt und/oder in Pellets gepresst, ist dann doch besser?

Nur mal ganz am Rand bemerkt - meine Hunde fressen zuweilen mit Hochgenuss und völlig freiwillig ein von Maden durchwühltes, stinkendes Aas. Da erübrigt sich bei mir die Frage, was nun giftiger ist, frisch oder in Pellets gepresst?

Gruss
Yvonne