Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
01. Februar 2002 09:44

Hi Claudia,

: Die Argumente, die Du oben angesprochen hast, sind doch nur Unsicherheit von FeFu-Fütterern, zeigen doch aber immerhin schonmal, daß sich derjenige mit der Sache wenigstens etwas beschäftigt hat.

dahingehend beschäftigt, daß FeFu praktisch und gesund ist und Frischfutter umständlich, teuer, und sowieso nicht gesund (sagt die FeFu-Industrie, muß also stimmen da die sicher wissen wovon sie reden ;-( ) ist. Das ist keine Annäherung sondern genau das Gegenteil. Man will gar nicht ernsthaft weg von seinem ach so praktischen, gesunden FeFu.

: Doch, ich verstehe sie tatsächlich, was ist nebst unartgerechter Haltung das Gegenargument für "meine Hunde waren auch ohne Frischfutter gesund und wurden 17 Jahre alt"? Da wird es schwierig und viele Frischfütterer werden nur vorwurfsvoll anstelle von geduldig Argumente vorzulegen.

Irgendwann gegen auch dem überzeugtesten Frischfütterer die Aregumente aus. Ich kenne Leute die gar nicht überzeugt werden wollen da sie im innersten nur ihrem FeFu trauen und dem Werbezirkus der dahintersteht.
Diese Leute suchen nur bestätigung. WEnn sie denn nach dem 1001ten Argument immer noch nicht überzeugt sind, heißt es einfach "siehste, hab ich doch gleich gesagt. Frischfutter ist nix und FefU ist das Beste für meinen Hund).
Dazu sage ich nur, wer nicht will der hat schon. Ich habe echt besseres zu tun.
Wer nicht lernen WILL wird in mir keine Lehrerin finden! ;-)

Grüße
Kathi



01. Februar 2002 09:48

Hi Yvonne,

: Nur mal ganz am Rand bemerkt - meine Hunde fressen zuweilen mit Hochgenuss und völlig freiwillig ein von Maden durchwühltes, stinkendes Aas.

würden meine auch ;-) Aber darum ging es mir nicht.
In der Regel ekelt sich der Hundebesitzer vor derartigem "Frischfleisch" und würde es seinem Hund NIEMALS geben (auch wenn dieser es toll fände). In Form gebracht und getrocknet scheinen dann aber alle Skrupel verrauscht zu sein unter dem Motto "was ich nicht weiß (sehe) macht mich nicht heiß".

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 11:57

Die Argumente, die Du oben angesprochen hast, sind doch nur Unsicherheit von FeFu-Fütterern, zeigen doch aber immerhin schonmal, daß sich derjenige mit der Sache wenigstens etwas beschäftigt hat. Das ist doch ein guter Ansatz!

Hallo ClaudiaII,

der Ansatz ist sicher gut, wenn auch gesagt werden muss, dass es in den meisten Diskussionen um die Thematik Fertig Pro/Contra - Frisch Pro/Contra meist nur darum geht, die Vertreter der Frischfutterseite als Leute hinzustellen, die Märchen erzählen, da die gänigen Ernährungswerke den Leuten erzählen, dass es äusserst schwierig sei, Frischrationen ausgewogen herzustellen. Dem ist aber nicht so, ich habe selbst ein Computerprogramm erstellt, mit dessen Hilfe sich sehr einfach, selbst für Computeranfänger, einfach und übersichtlich sowohl der Nährstoffbedarf als auch die Mengen und Inhalte der einzelnen Futterkomponenten darstellen lassen. Der einzige Aufwand dabei war, mir 5 Wochenende um die Ohren zu schlagen.

Grundsätzlich haben Frischfütterer nichts gegen Fertigfutter, manche verwenden es ja das eine oder andere Mal selber. Was dagegen spricht sind alleine die Tatsachen, dass hauptsächlich minderwertige Produkte mit qualitativ schlechten Ausgangsmaterial verkauft werden, bei den Käufern Panikmache betrieben wird in Form von Schuldgefühlen und Ängsten ihren Hund falsch zu ernähren sowie Leute die diese Tatsachen beim Namen nennen schlecht machen. Es geht hier nicht um Verfolgungswahn von Menschen die frisch füttern, auch ein sehr wirksames Argument der Industrie und Händler, sondern um eine Gruppe von Menschen, die versuchen ihre Tiere gesund zu ernähren. Da diese Menschen jedoch keine Lobby wie die Industrie besitzt, erklärt sicherlich, dass sie immer wieder in der Zwangslage geraten, sich erklären und verteidigen müssen, gegen Vorwürfe und Falschargumentationen der Gegenseite.

Wer einen gesunden Menschenverstand hat und des Lesens mächtig ist, und dabei meine ich, auch wirklich alle Details zu lesen (das kann manchmal Zeit kosten und kann nicht immer in Minutenposting geschehen), der wird sicherlich globale Zusammenhänge erkennen.

Meine eigenen jahrelange Erfahrung bei Nachfragen in der Futtermittelindustrie hat mir nicht mehr positive Seiten dieser Partei aufgezeigt, sondern mir immer mehr den blinden Glauben in die Aussagen der Hersteller genommen. Besonders ausschlaggend waren auch noch Erlebnisse, wo bei einfachsten Anfragen nach Futteranalysen Beschimpfungen und Verleumdungen ins Spiel kamen.

Ebenso ist zu sehen, dass die Leute die sich die Mühe machen und auf Anfragen zur Frischfütterung reagieren und antworten, dies nicht aus kommerziellen Beweggründen machen, sondern weil sie von der Sache überzeugt sind. Und das liebe Claudia, ist für mich weitaus ehrlicher, als wenn mir ein Hersteller eines Fertigfutterproduktes sagt, es wäre das Beste für meinen Hund. Und glaube mir, mir hat noch keiner erzählt, dass sein Produkt nicht gut für meinen Hund wäre.


Juli

: Doch, ich verstehe sie tatsächlich, was ist nebst unartgerechter Haltung das Gegenargument für "meine Hunde waren auch ohne Frischfutter gesund und wurden 17 Jahre alt"? Da wird es schwierig und viele Frischfütterer werden nur vorwurfsvoll anstelle von geduldig Argumente vorzulegen.
:
: Hmmm, schwierig, aber dafür sind ja auch diese Diskussionsrunden gedacht, das ist ja das schöne (und das anstrengende...).
:
: Gruß
: ClaudiaII
:
:

01. Februar 2002 12:14

Hallo,

: Dem ist aber nicht so, ich habe selbst ein Computerprogramm erstellt, mit dessen Hilfe sich sehr einfach, selbst für Computeranfänger, einfach und übersichtlich sowohl der Nährstoffbedarf als auch die Mengen und Inhalte der einzelnen Futterkomponenten darstellen lassen. Der einzige Aufwand dabei war, mir 5 Wochenende um die Ohren zu schlagen.

gibt es dieses Computerprogramm irgendwo?

Gruß
Andreas

01. Februar 2002 12:17

Hallo Andreas,

ja, wenn Du mir Deine e-mail-addi schickst, dann sag ich Dir wo man finden kann......

Juli

01. Februar 2002 12:45

: Was sich der Kunde vom Hersteller wünscht, ist ein ehrliches Produkt und bisher hat so gut wie kein Hersteller den Beweis für sein ehrliches Produkt angetreten, da kommt im Regelfall die Aussage vom "Betriebsgeheimnis" rüber..............

Hallo Juli,
am 31.1.2002 war u.a. eine intessante Aussage in der Bundestagsdebatte zu Verbraucherschutz und Verbraucherpolitik, in der sich zu den aktuellen Futtermittelskandalen (auch BSE - Labortests der Fa. Milan) die Politiker der verschiedenen Parteien - gegenseitig - eine ganze Menge an Inkompetenz, Feigheit, Untätigkeit vorwarfen.
Die Aussage ist von Staatsminister Eberhard Sinner (Bayern) und lautet:
"Leider haben wir es hierbei (bei der Futtermittelindustrie) mit einer Branche von Unkultur und Beschiss zu tun."

Eine Aussage, die in der Form natürlich als bemerkenswert zu bezeichnen ist.
Viele Grüße
Herbert