Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
03. Februar 2002 00:20

Hallo Juli

:
: hast Du Zahlen von unabhängigen Institutionen?? Ich kenne nur Zahlen von erkrankten Hunden............und die sind aussagekräftig.

Nicht unbedingt :-)
Denn dann müsstest du du Zahlen der gesunden Hunden haben. Wenn nicht, dann bist du nicht objektiv!

:
: Nein mitnichten. Wie schon gesagt, solange der Hundebesitzer den Kauftrend für das "beste" FeFu im Sinn hat und die Verkaufszahlen zeigen, dass mit immer neuen "Mischungen" Gewinn gemacht werden kann, werden auch solche Produkte die der Kunde wünscht hergestellt.
:
: Was sich der Kunde vom Hersteller wünscht, ist ein ehrliches Produkt und bisher hat so gut wie kein Hersteller den Beweis für sein ehrliches Produkt angetreten, da kommt im Regelfall die Aussage vom "Betriebsgeheimnis" rüber..............

Stimmt, da gebe ich dir recht :-)



: Ich will das mal an einem Beispiel deutlich machen, jemehr hier über Herrn Kammeren und sein Buch diskutiert wird, je besser verkauft es sich. Sobald es hier im Forum nicht mehr erwähnt wird, wird auch von dieser Seite hier das Interesse abflachen.
:
: Nun erkläre mir bitte liebe Juli, wer ist nun schuld, dass das Buch sich so verkaufen lässt, derjenige der es schrieb und der bzw die Käufer? :-)
:
: Warum sollte ich Kammerers Buchverkauf erklären, bin ich Buchhändler?

Nicht ablenken bitte :-)

Ob jetzt die Fefu-Industrie Futter herstellt oder Kammerer ein Buch das das anprangert - die Kernfrage ist, wer ist schuld dass das gekauft wird? Und bitte jetzt nicht ausweichen, ist es der Hersteller / Autor, oder der Käufer?

Übrigens verwundert mich eines, eine reine Fachfrage wurde von dir nicht beantwortet, warum?


:
:
: Klärt dich dein Metzger über die genaue Zusammensetzung seines Fleisches auf?
:
: Ja, das tut er und ich weiss, wann er mich bescheisst, den ich habe in der Sparte mal gearbeitet..............

In allem?
Zusammensetzung des Fleisches?

:
:
: Sorry, Kontakekzem besagt es ja, Kontak, da die Ekzeme äusserlich sind und das Getreide innerlich eingenommen wird stimmt hier wohl was nicht, als nicht mit Lebensmittelekzemen verwechseln.
:
: Entschuldige die Verwechslung, im Eifer des Gefechts***

:-)

:
: Sorry aber ich kenne dein Ktrankheitsbild nicht :-)
:
: Brauchst Du auch nicht zu kennen, es genügt mir, wenn ich es kenne.

Also, was soll dann deine Frage?


:
:
: Na, nur waren diese Allergien bei den Bauernhunden und Hüttenhunden wenig bekannt, wenn es keine Flöhe gab :-)
:
: Dadurch, dass diese Hunde kein Fertigfutter bekamen, war ihr Immunsystem intakter und Flöhe keine solches Problem wie heute, wo durch ständigen Kontakt mit entsprechenden Substanzen die Abwehr nicht mehr richtig reagieren kann.

Seit ist sind Flohbefall ausdruck von Ernährung? Ernähren sich alle befallenen Igel falsch?


:
: Und hier ist ja nun nicht das Stroh schuld sondern die Flöhe.
:
: Die im Stroh ein optimales Zuhause fanden, nicht?

Und in den heutigen Wohnungen genauso, oder willst du das in Abrede stellen? Dann lies mal hier im Archiv nach!


:
: Sag das mal dem Hund der Kontaktallergie von synthetischen Teppichen bekommt, sich interessiert ihn das :-)
:
: Wir redeten eben noch von Hundelagern nicht von Teppichen, bei Teppichen gebe ich Dir recht, wobei hier meist noch die Klebemittel dazukommen, die sich in den Geweben anreichern.

:-)


:
: Sorry dass ich in das Verallgemeinern anscheinend abgerutscht bin, der Part steht ja eher dir zu :-)
:
: Danke, so wie es jeder sehen will........

Stimmt Juli!!! *grins


:
:
: Moment, stammt nicht auch u. a. von die die "Rüge", dass sich der Hundehalter mehr um die Gesundheit seines Hundes kümmern sollte und sich deshalb mehr über schädliche Einwirkungen informieren sollte, das gilt ja dann wohl nicht nur für die Ernährung :-)
:
: "Rüge", dass scheint mir wohl hier nicht der angebrachte Ausdruck zu sein, eher schon "Hinweis"

Auslegungssache *sfg

Gruss Peter

03. Februar 2002 00:24


: Hallo Peter, wie war das eben noch bei Herbert und Anneliese mit dem Verfolgungswahn...............

Ich antworte mit Herberts Worten :

---snip---

auch wenn ich mich wiederhole: Du verkennst, dass das was der Leser interpretiert stets das Wesentliche ist.
Es liegt also an Dir Dich so auszudrücken, dass der Leser das versteht, was Du als das Wesentliche Deiner Aussage
rüberbringen willst.

---snip---



: Bedenkt man was jetzt schon in den Mülltonnen der Haushalte entsorgt wird, hätte ich keine Bedenken, noch ein paar Hunde mehr mit frischem Fleisch durchzufüttern............

Ach ja? Wieviel Kilo sind das pro Woche?

Gruss Peter


03. Februar 2002 00:25

: Hallo Peter,
: deine Botschaft verstehe ich nicht.
: Gruß
: Michael

LOL

Gruss Peter

03. Februar 2002 07:06

Hallo Peter,
LOL sagt mir noch weniger als die nachgefragte unklare Formulierung zuvor. Da es hierbei in keinem Punkt um Sachfakten zu gehen scheint, stelle ich die sinnlose Diskussion mit Dir ein.

Gruß
Michael

03. Februar 2002 07:43

: : Ergo brauchen wir mehr Bioviehzucht und Biobauern:
: Bedenkt man was jetzt schon in den Mülltonnen der Haushalte entsorgt wird, hätte ich keine Bedenken, noch ein paar Hunde mehr mit frischem Fleisch durchzufüttern............

Liebe Juli,
so sehe ich das auch. Allerdings ist die Frage zu stellen - was ist Fleisch, denn wenn ich die unterschiedlichen Futtermittel überlege, dann dürfte den Tiere, die wir (und unsere Hunde) essen, auch nicht immer gutes Futter vorgesetzt werden.
Nicht umsonst gibt es eine Aussage (FAZ 30.01.02) aus der Uni Leipzig, die besagt, dass auch industriell hergestelltes Schweinemastfutter den Immunstatus der Mastschweine schwächen und die Darmbarriere durchlässig für Krankheitserreger machen kann. Und die Krankheitserreger bekommen wir dann mit diesem Fleisch gleich mitgeliefert.

Viele Grüße
Herbert


03. Februar 2002 11:15

Hallo Herbert,


: so sehe ich das auch. Allerdings ist die Frage zu stellen - was ist Fleisch, denn wenn ich die unterschiedlichen Futtermittel überlege, dann dürfte den Tiere, die wir (und unsere Hunde) essen, auch nicht immer gutes Futter vorgesetzt werden.
: Nicht umsonst gibt es eine Aussage (FAZ 30.01.02) aus der Uni Leipzig, die besagt, dass auch industriell hergestelltes Schweinemastfutter den Immunstatus der Mastschweine schwächen und die Darmbarriere durchlässig für Krankheitserreger machen kann. Und die Krankheitserreger bekommen wir dann mit diesem Fleisch gleich mitgeliefert.

Bingo!
Und das Selbe wurde auch schon bezüglich von Futtermitteln in der Pferde-, Schafs- , Fisch- und Geflügelzucht geschrieben.
Da ist doch dann echt zu überlegen, wie sicher kann ich mir heutzutage noch sein, dass ich unbedenklich ( und natürlich auch unsere Hunde ) Fleisch essen kann :-)

Gruss Peter