Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
04. Februar 2002 11:42

Hallo Herbert,

sehr interessant, werde es mir anschaun, danke für den Tip.

Grüße Juli

04. Februar 2002 11:49

Habe keinen unerziehbaren Hund...

Hi Antje, geht es auch nicht, sondern um Zerebralallergien die durch zuviel Getreide im Fertigfutter ausgelöst werden und zu Verhaltensstörungen und Aggressivität führen.


Sicher. Aber eine der Hauptursache für die heutigen übermäßig vielen Allergien sehen nicht wenige Immunologen und Mediziner darin, daß Kinder (und Welpen) heute nur noch selten unter Wurminfektionen leiden. Literatur dazu gibt es, wenn ich Zeit haben sollte, sehe ich mal nach. Aber Du sitze ja selbst an der Quelle, schau mal nach, in Science oder Nature findest Du bestimmt etwas...


Also ich hatte als Kind häufig Wurminfektionen und bin trotz allem ein ziemlich übler Allergiker geworden, wie passt das zusammen??

Gruß Juli

04. Februar 2002 11:58

: Sie wird demnächst bei www.barfers.de erhältlich sein.

Danke, da schau ich eh ab und an :-)

Gruß
Andreas

04. Februar 2002 12:04

Bist Du Frischfütterer.
Swanie hats leider noch nicht geschafft, sie reinzustellen.

Juli

04. Februar 2002 12:08

Hallo,

: Bist Du Frischfütterer.

zum größten Teil ja.


: Swanie hats leider noch nicht geschafft, sie reinzustellen.

Sie hat auch immer mächtig viel um die Ohren :-).

Gruß
Andreas

04. Februar 2002 13:05

Hallo Juli,

: Hi Antje, geht es auch nicht, sondern um Zerebralallergien die durch
: zuviel Getreide im Fertigfutter ausgelöst werden und zu
: Verhaltensstörungen und Aggressivität führen.

Und wenn Getreide mit Frischfutter zugefüttert wird? Viele Hunde, die ich kenne und kannte, erhielten/erhalten sehr viel oder einige wenige sogar fast ausschließlich Getreide, und von denen ist keiner allergisch auf irgend etwas oder verhaltensgestört oder fällt durch übermäßig aggressives Verhalten auf, genau wie viele FeFu-Hunde, die ich kenne. Ich halte absolut nix davon, wenn Verhaltensstörungen etc. auf's Futter geschoben werden, entweder sind falsche Prägung/Erziehung/Haltung die Ursache für solches Fehlverhalten oder eine falsche Selektion in der Zucht. Alles andere halte ich für Ausreden...


: Also ich hatte als Kind häufig Wurminfektionen und bin trotz allem ein
: ziemlich übler Allergiker geworden, wie passt das zusammen??

Dadurch, daß es auch andere Gründe für Allergien gibt; zum einen spielt die Genetik eine Rolle, zum anderen wird das Immunsystem im Kindesalter oft nicht mehr ausreichend belastet. Auch Wurminfektionen trainieren das Immunsystem und beschäftigen es, so daß es gar keine Zeit hat zum Überreagieren auf ungefährliche Stoffe. Und natürlich spielt bei Lebensmitelallergien auch die Bearbeitung der Lebensmittel eine Rolle, ganz logisch. Allergien gegen Kuhmilch sollen ja z.B. durch homogenisierte Milch gefördert werden. Letzendlich werden immer mehrere Faktoren zusammentreffen müssen, damit sich eine Allergie entwickelt. Die häufigen Entwurmungsintervalle in der Hundezucht sollen aber in einem starken Zusammenhang stehen mit den immer häufiger auftretenden Allergien bei Hunden.

Viele Grüße

Antje