Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
31. Januar 2002 14:11

Du hast also einen DSH, und anscheinend einen kranken. Hier würde mich zum einen interessieren, aus welchen Linien der Hund stammt und unter welchen Haltungsbedingungen er aufgewachsen ist. Zum anderen scheinst Du Dir vollkommen sicher zu sein, daß die Mutter und Großmütter etc. dieses Hundes nicht während der Trächtigkeit mit den entsprechenden Hormonen gespritzt wurde, mit denen der Prozentsatz der Einhoder unter den Nachkommen gesenkt werden soll. Bevor ich irgend etwas auf's FeFu schieben würde (Was durchaus auch eine Möglichkeit für eine Skeletterkrankung beim DSH sein kann, aber eben nicht FeFu generell, sondern eben das falsche FeFu), würde ich erst mal diese Seite der Hormonbeslatung durchleuchten. Zähle aber nicht darauf, daß Dir jeder Züchter die Wahrheit erzählt...

Dennoch behaupte ich nach wie vor, dass Fertigfutter niemals was Gehalt und Qualität an Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, Spurenelementen etc. an Frisch-Roh-Futter rankommt.

Juli
Hallo Antje,

es streitet ja niemand ab, dass solche Praktiken benutzt werden und noch viele verurteilungswürdigere mehr. Gegeben den Fall, dass es so wäre in einem Fall, der Hormonhaushalt kommt durcheinander, so ist es doch so, dass dann gerade Fertigfutter mit zu hohen Vitamin- und Mineralstoffzusätzen (und da gibt es nur eine Handvoll, die das nicht haben, siehe die Bedarfsnormen von Ernährungsexperten), hier eine Verschlimmerung dieses Zustandes bewirken und die Hormonentgleisungen noch steigern.
Ebenso steht fest, dass das auch falsch berechnete Frischrationen tun.




31. Januar 2002 14:06

Hallo Herbert,

: : Klar, wir sind jetzt schon zu zweit und bilden eine kriminelle Vereinigung gegen Frischfutter-Extremisten... *grins*


: manche "müssen" das schon des "Berufes wegen" tun.
: Auch TÄ (und -innen).

Das soll jetzt aber keine Pauschalisierung sein, oder? Ich kenne einige Tierärzte und Heilpraktiker, und die stehen der FeFu-/Frischfutterdebatte genau so gegenüber wie alle anderen Leute auch: Einige halten FeFu für gut und Frischfutter für die schlechtere Alternative, andere betrachten es umgedreht und wieder andere wägen von Einzelfall zu Einzelfall ab, was ich persönlich für die cleverste Alternative halte. Der "Heilkundige", der in meinem Umfeld Frischfutter am meisten ablehnt, ist überigens ein Tierheilpraktiker und kein Tierarzt. Es kommt wohl immer darauf an, welche Erfahurungen man mit welcher Methode macht...

Viele Grüße

Antje

31. Januar 2002 14:16

: Das soll jetzt aber keine Pauschalisierung sein, oder?

Liebe Antje,
natürlich nicht ! Es täte mir leid, wenn es anders zu verstehen wäre.
Es gibt überwiegend Personen, die sich sorgfältig für die richtig ausgewogene und möglichst gesunde Ernährung von Mensch und Tier einsetzen, bemühen, eben engagieren und zwar aus Überzeugung.
Aber es wäre verkehrt, wenn wir Menschen die Augen vor Problemen verschließen ! Und die gibt es - mehr als uns Allen lieb sein kann und in diesem Forum Tag für Tag aufs Neue zu lesen !!!
Viele Grüße
Herbert


31. Januar 2002 14:12

Hallo Herbert,

: Übrigens: Ich habe mich über Diensthunde (auch Schäferhunde) in den
: neuen Bundesländern mit einer Reihe von Personen unterhalten. Zum
: Beispiel wie die Hunde, die an der Grenze eingesetzt waren, gefüttert
: wurden, oder Diensthunde in halb/ganz privater Betreuung oder Hunde in
: nur privater Pflege und Hand. Vor und nach dem Mauerfall. Da gibt es
: gewaltige Unterschiede - auch im Krankheitsbereich inklusive HD-
: Anfälligkeit und - wie Du richtig darauf hinweist - insbesondere eben
: auch in der Zucht.

Hier wäre ich vorsichtig im Hinblick auf irgendwelche Statistiken. Z.B. in Bezug auf die HD-Situation scheint mir in der ehemaligen DDR einiges geschönt worden zu sein. Einige Hunde, die dort als HD-frei gegolten haben und in den Westen gelangt sind, haben bei weiteren Aufnahmen keine gute Hüfte gehabt. Hier liegt der Verdacht nahe, daß, wie in anderen Bereichen auch, auf dem Papier ein "Soll" vorgegeben wurde, der dann auf dem Papier pflichtgemäß erreicht wurde.

Viele Grüße

Antje

31. Januar 2002 14:22

Hallo Juli,

: Dennoch behaupte ich nach wie vor, dass Fertigfutter niemals was Gehalt
: und Qualität an Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, Spurenelementen
: etc. an Frisch-Roh-Futter rankommt.

Das habe ich nie abgestritten. Und das ist der Grund, warum meine Hunde sehr viel Frisches erhalten. Dennoch habe ich auch mit FeFu gesunde Hunde gehabt und sehe in meinem Umfeld viele Hunde, die mit FeFu gesund alt werden. Das kann ich nun mal nicht verleugnen...


: es streitet ja niemand ab, dass solche Praktiken benutzt werden und
: noch viele verurteilungswürdigere mehr. Gegeben den Fall, dass es so
: wäre in einem Fall, der Hormonhaushalt kommt durcheinander, so ist es
: doch so, dass dann gerade Fertigfutter mit zu hohen Vitamin- und
: Mineralstoffzusätzen (und da gibt es nur eine Handvoll, die das nicht
: haben, siehe die Bedarfsnormen von Ernährungsexperten), hier eine
: Verschlimmerung dieses Zustandes bewirken und die Hormonentgleisungen
: noch steigern.

Natürlich. Und gerade der DSH ist eine Rasse, die auf falsche Haltung und auch Fütterung relativ stark reagiert. Aber oftmals ist nicht das Fefu generell die Wurzel des Übels, sondern wenn man es damit zu gut meint, sprich Welpen- oder Leistungsfutter an Junghunde verfüttert. Und der größte Schaden wird angerichtet dadurch, daß diese gehaltvollen Futtermittel noch mit Mineralstoff- und Vitaminpräparaten aufgepeppt werden.


: Ebenso steht fest, dass das auch falsch berechnete Frischrationen tun.

Das stimmt. Nicht jeder berechnet die Rationen sorgfältig und ausgewogen, und wenn jemand routinemäßig nur Pansen/Haferflocken/Karotten ohne weitere Zusätze verfüttert oder ein anderes Standartgemisch, tagein/tagaus, ist der Griff zur Tüte vielleicht die bessere Alternative, da ist ein etwas breiteres Spektrum drin an allem, was der Hund so braucht, wenn's denn ein gutes Futter ist. Es kommt immer darauf an, wie srogfältig derjenige ist, der füttert, dann kommen bei allen drei Methoden (nur Frisch, nur FeFu oder "Halbe/Halbe"winking smiley gesunde oder kranke Hunde dabei heraus.

Viele Grüße

Antje

31. Januar 2002 14:25

Hundes nicht während der Trächtigkeit mit den entsprechenden Hormonen gespritzt wurde, mit denen der Prozentsatz der Einhoder unter den Nachkommen gesenkt werden soll. Bevor ich irgend etwas auf's FeFu schieben würde (Was durchaus auch eine Möglichkeit für eine Skeletterkrankung beim DSH sein kann, aber eben nicht FeFu generell, sondern eben das falsche FeFu), würde ich erst mal diese Seite der Hormonbeslatung durchleuchten. Zähle aber nicht darauf, daß Dir jeder Züchter die Wahrheit erzählt...
:

Hallo Antje,

was wird denn hier gespritzt und wer praktziert denn so etwas?

Wenn das stimmt, wäre das ein weiterer Beweis für die Schizophrenie
gewisser Hundeleute.

Vor Jahren wollte man bei den Pferden die Trächtigkeit mit Progeste-
ron stabilisieren und hat durch teratogene Wirkung und damit erfolgte
Verkürzung des Leistenbands gerade Einhoder produziert.

Im Übrigen erhebt sich die Frage, wie denn diese Leute Ernährungs-
fragen sachgemäß beurteilen können.

Gruß

Kurt G.