Zurück zu Frischfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zurück zu Frischfutter?

von Juliane H.(YCH) am 31. Januar 2002 14:38

so ist es Herbert, so ist es............

Juli

von Juliane H.(YCH) am 31. Januar 2002 14:57

Nun habe ich nach Anneliese eben die Ehre mit Juli, die Richtung ist jedoch wohl die Selbe *sfg


Hallo Peter,

und ich mit Frau Dr. Günther und diese Richtung??


Anderseits wird gerade heutzutage davor gewarnt, dass sich Schadstoffe im Bereich von Innereien besonders absetzen. Übrigens - Guten Appetit bei Kopffleisch und Schwarte, das waren damals meist die abfälle, die die Dienstführer hier in der Region bekamen. Dazu sein gesagt, dass das deutsche Lebensmittelgesetz Schwarte als Bestandteil bei der Wurstverarbeitung nicht zulässt und somit z.B. eine regionale Schweizer Spezialität nicht nach Deutschland eingeführt werden darf :-)

Hier kann ich nur sagen, dass dann schon im Sinne der Futtermittelhersteller eine eindeutige Deklaration angebracht wäre, schon alleine um ihren eigenen Ruf nicht zu schaden.
Aber wenn ich Grieben oder Fleischmehl oder Schlachtnebenprodukte etc. lese, was soll ich mir dann bitte darunter vorstellen können? Ein saftiges Stück Muskelfleisch, oder ist es nicht doch der übriggebliebene Schlachthausabfall, der nicht weiter verwendet werden kann uns deshalb im Hundefutter landet, wenn überhaupt noch Fleisch drin ist und keine Sojablender???

Nicht nur - deine Aussage :-)
: Eben und nicht nur durch Fefu!
: Wobei du z. B. leider vergisst zu erwähnen, dass sich diese Schäden, wenn denn im frühen Wachstum einstellen und zwar dadurch, dass viele Welpen- und Junghundfutter überdosiert sind. Ergo ist es nicht das FeFu als solches sondern der Irrglaube der Hundehalter "Vieles ist besser als Weniger" in der Zusammensetzung daran schuld. Es gibt durch aus Fefu die diesen Effekt des zu schnellen Wachsens bei Junghunden nicht fördern.

Tut mir leid, aber was sollte hier für ein Unterschied bestehen, ob ich den Hund durch minderwertige Inhaltsstoffe oder völlig falsche Dosierungen der Vitamin/Mineralstoffzuätze schädige, als Halter interessiert am Ende nur der KRANKE Hund, ob durch Sojablender, zuviel Getreide oder überdosierte Futtersorten oder alles zusammen........
So oder so verantwortungslos von den Herstellern......
Oder sollten die beinhaltenten Vitaminzusätze nicht dem Futter inne sein?
Und wieder mal sind die Hundehalter schuld, nicht die Hersteller, gute Argumentation........Sowas habe ich schon von einigen bekannten Futtermittelherstellern gehört, sehr zweifelhafte Einstellung.
Wo bleibt hier dann die vielfach beschriehene Fachberatung, die dient doch wohl hauptsächlich dem Verkauf nicht der Aufklärung.......

Na so ganz stimmt das aber nicht, die Anzahl der Hunde, die an Kontaktekzemen leiden steigt ständig und das kam früher nicht so oft vor. Die früheren Hund lebten zum größten Teil in Hundehütten mit Stroheinlagen und nicht in Kudden und Weidekörbchen die Mit Styroporkissen ausgestattet sind.


Die Kontakekzeme kommen von zuviel und falschem Getreide in schlechter Qualität sowie von Futterzusatzstoffen die Allergien auslösen.
Zum Glück, so muss ich es nun sehen, bin ich Allergiker und ich bin jetzt wohl auch noch selber schuld, dass ich sie habe?
So geht das nicht, sorry.
Allergieauslöser waren gerade Stroh in den Hütten, in denen sich Flöhe und dergleichen vermehren konnten und so Allergien auslösen.
Falls Du es nicht weiss, gerade Kunststofffasern sind für Allergiker sogar medizinisch empfohlen.
Also hier nicht Hundebesitzer diffamieren, die ihren Hund kein Stroh mehr antun.
Allerdings mit den Reinigungsmitteln gebe ich Dir absolut Recht, Essig tuts auch und regemässige Putzerei.

Aber sie haben und das an sich ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Wenn wir denn schon bei der Chemie sind - wie Gedankenlos lassen viele Hundebesitzer ihre Hunde aus einer Pfütze auf Feldwegen trinken, neben an das frisch gedüngte Feld und zwar nicht mit "Naturstoffen", sondern mit chemischen Dnger. Auch eine Umweltsituation dem der Hund früher nicht ausgesetzt war.

Wieder der böse Hundebesitzer.
Der letzte Satz ist richtig.


: Und? Was ist daran dann so schädlich?

Das sie chemisch vorbehandelt sind, ist das so unverständlich?


Wie viel der Sachen die die Frischfüttere verwenden sind nicht auch auf irgend eine Art vorbehandelt?

Also, wenn ich meinem Hund ein Stück Muskelfleisch vom Rind oder Schaf aufschneide und ich ihm frisches Gemüse aus dem Garten gebe, sehe ich hier die geringstmögliche Gefahr eine Vorbehandlung, ausser natürlich das putzen des Gemüses.......

Und genau so mit Schwermetallen und Giftstoffen aus dem Meer belastet, darum ging es :-)

Den Punkt hatte wir schon mal, es geht hier darum mögliche Quellen die nicht indentifizierbar sind auszuschliessen, nicht um Geplänkel.....


Juli

von Dogman(YCH) am 31. Januar 2002 15:02

Hallo Irina

Tja der Schuss ging hinten raus, kommt davon wenn man unter "Verfolgungswahn" leidet :-)

Mit "der selben Richtung" meinte ich lediglich, dass Juli in die selbe Richtung denkt wie Anneliese und so in etwa die selben Ansichten vertritt. Und wo bitte schön ist das spötterisch und beleidigend, wenn man ZWEI Menschen nachsagt, dass sie in die selbe Richtung denken?

Gruss Peter

von Antje(YCH) am 31. Januar 2002 15:04

Hallo Kurt,

: was wird denn hier gespritzt...

Müßte ich mich erkundigen, da ich so etwas meinen Hündinnen nicht spritze.


: ... und wer praktziert denn so etwas?

Frag lieber "Wer tut's nicht...?"


: Wenn das stimmt, wäre das ein weiterer Beweis für die Schizophrenie
: gewisser Hundeleute.

Wen meinst Du mit "gewisser"?


: Vor Jahren wollte man bei den Pferden die Trächtigkeit mit Progeste-
: ron stabilisieren und hat durch teratogene Wirkung und damit erfolgte
: Verkürzung des Leistenbands gerade Einhoder produziert.

Wozu auch? Eine Stute sollte in der Lage sein, ihr Folhen ohne so 'nen Kram auzutragen, sonst gehört sie nicht in die Zucht.


: Im Übrigen erhebt sich die Frage, wie denn diese Leute Ernährungs-
: fragen sachgemäß beurteilen können.

Wat hat denn nu dat eine mit dem anderen zu tun? Außer, daß die mit Dir weder über das eine noch das andere diskutieren würden...

Viele Grüße

Antje

von Dogman(YCH) am 31. Januar 2002 15:11

Hallo herbert!


: da habe ich einen großen Vorteil Dir gegenüber. Du hälst nichts von Vitamin K1! Ich schon!

Mal wieder eine Unterstellung von deiner Seite!
Ich habe das nirgends erwähnt, nur wollte ich von dir einige detallierte Auskünfte, den Rest hast du in deiner Gedankenwelt selbst abgeleitet :-)

: U.a. aus ganz persönlichen Gründen, weil ich erlebt habe - und das in nicht so wenigen Fällen - welche Vorteile Vitamin K1 bei Ekzemen und Allergien haben kann. Und da ist auch ein Extrem-Neurodermitiker dabei.

Tja Herbert, jetzt staune, ich streite das gar nicht mal ab :-)

:
: Bei Hunden muss man dann natürlich Menadion K3 meiden. Bei Menschen tut man dies sowieso.

s.o :-)

Es ging damals lediglich um genau detallierte Untersuchungsergebnisse am Hund, um nichts anderes. Wenn du natürlich immer alles persönlich auf dich bezogen hinterfragen mußt ist das zwar deine Sache, aber nicht wenn es dann in persönlichen Unterstellungen endet :-)

Gruss Peter

von Herbert(YCH) am 31. Januar 2002 15:09


: Mit "der selben Richtung" meinte ich lediglich, dass Juli in die selbe Richtung denkt wie Anneliese und so in etwa die selben Ansichten vertritt. Und wo bitte schön ist das spötterisch und beleidigend, wenn man ZWEI Menschen nachsagt, dass sie in die selbe Richtung denken?

Lieber Peter,
diese Interpretation ist natürlich jetzt auch "herauslesbar" - wenn Du es so sagst! Und ein Missverständnis wäre vermieden gewesen - oder war es gar keins ?
Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • die unsichtbare leine

    Danke Kathi! gruß B&S

  • Jagd oder Fetthund?

    Hallo Edith, : So, das wars aber auch shon. Noch eines, dort wird mit den Grosspudeln und inzwischen ...

  • Freuden-Pipi?

    Hi Stephanie, erstmal danke für Deine Antwort. Wenn ich mich während der Begrüssung hinhocke, kommt ...

  • Teil der Zecke noch drin

    Hallo, passiert mir auch schon mal und dann tu ich Calendula oder ein anderes Antiseptikum drauf und ...

  • Stubenrein

    Hallo Günter Was Du falsch machst, weiss ich nicht; ich sehe ja nicht, wie Du Deinen Hund an die ...

  • Frauen oder Männer besser geeignet ?

    Hallo, ich melde mich jetzt zum ersten Mal zu Wort, nachdem ich dieses Forum schon eine ganze Weile ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren