Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zurück zu Frischfutter?
31. Januar 2002 19:23



:
: Die "Angriffe" kommen meinem Dafürhalten nach ausschließlich von Fertigfutterfütterern, immer mit einem Unterton der Rechtfertigung.
:
: Warum, frage ich mich, müßt Ihr Euch dauernd rechtfertigen?
: Vielleicht doch ein etwas schlechtes Gewissen, weil Ihr diese bequeme Fütterungsart vorzieht?


Hi Christa,

du hast hier bewusst oder unbewusst eine psychologische Gesetz-
mäßigkeit aufgezeigt, nämlich die nachträgliche Rechtfertigung
einer relevanten Entscheidung.

Mache einmal die Probe aufs Exempel: Greife einen bekannten oder
fremden Raucher mit einer taraktischen -provozierenden - Gesprächs-
führung an und frage ihn immer nachfassend und barsch, warum er so
einen miesen Klimmstengel zwischen die Lippen nimmt. Machd die
Marke schlecht.

Du wirst nur lobende Worte über das Rauchen allgemein und speziell
über die betreffende Marke hören.

So ist es in der Tat beim Fertigfutter: Nur wenige Hundebesitzer
können reflektieren und eine kritische Distanz beziehen. Die ande-
ren - die Mehrzahl - rechtfertigt im Nachhinein ihre Kaufentschei-
dungen und Konsumgewohnheiten.

Die Fefu-Industrie hat ihre Verbraucher - meist Frauen - perfekt
konditioniert. Die geben in der Regel nur die Werbeaussagen der
Hersteller wieder.

Tschüss!

Irina

31. Januar 2002 19:33

Hallo Juli

: und ich mit Frau Dr. Günther und diese Richtung??

Siehe dazu meine Antwort an die Tochter von Anneliese :-)


:
:
: Anderseits wird gerade heutzutage davor gewarnt, dass sich Schadstoffe im Bereich von Innereien besonders absetzen. Übrigens - Guten Appetit bei Kopffleisch und Schwarte, das waren damals meist die abfälle, die die Dienstführer hier in der Region bekamen. Dazu sein gesagt, dass das deutsche Lebensmittelgesetz Schwarte als Bestandteil bei der Wurstverarbeitung nicht zulässt und somit z.B. eine regionale Schweizer Spezialität nicht nach Deutschland eingeführt werden darf :-)
:
: Hier kann ich nur sagen, dass dann schon im Sinne der Futtermittelhersteller eine eindeutige Deklaration angebracht wäre, schon alleine um ihren eigenen Ruf nicht zu schaden.

Wogegen nichts einzuwenden ist :-)


: Aber wenn ich Grieben oder Fleischmehl oder Schlachtnebenprodukte etc. lese, was soll ich mir dann bitte darunter vorstellen können? Ein saftiges Stück Muskelfleisch, oder ist es nicht doch der übriggebliebene Schlachthausabfall, der nicht weiter verwendet werden kann uns deshalb im Hundefutter landet, wenn überhaupt noch Fleisch drin ist und keine Sojablender???

Anderseit enthält nicht jedes FeFu diese Zusammensetzung.


:
: Nicht nur - deine Aussage :-)
: : Eben und nicht nur durch Fefu!
: : Wobei du z. B. leider vergisst zu erwähnen, dass sich diese Schäden, wenn denn im frühen Wachstum einstellen und zwar dadurch, dass viele Welpen- und Junghundfutter überdosiert sind. Ergo ist es nicht das FeFu als solches sondern der Irrglaube der Hundehalter "Vieles ist besser als Weniger" in der Zusammensetzung daran schuld. Es gibt durch aus Fefu die diesen Effekt des zu schnellen Wachsens bei Junghunden nicht fördern.
:
: Tut mir leid, aber was sollte hier für ein Unterschied bestehen, ob ich den Hund durch minderwertige Inhaltsstoffe oder völlig falsche Dosierungen der Vitamin/Mineralstoffzuätze schädige, als Halter interessiert am Ende nur der KRANKE Hund, ob durch Sojablender, zuviel Getreide oder überdosierte Futtersorten oder alles zusammen........

Tja gegen diese deine Ausführung spricht nun mal die anzahl der Hunde, die Trotz FeFu gesund bleiben :-)



: Und wieder mal sind die Hundehalter schuld, nicht die Hersteller, gute Argumentation........Sowas habe ich schon von einigen bekannten Futtermittelherstellern gehört, sehr zweifelhafte Einstellung.

Nein mitnichten. Wie schon gesagt, solange der Hundebesitzer den Kauftrend für das "beste" FeFu im Sinn hat und die Verkaufszahlen zeigen, dass mit immer neuen "Mischungen" Gewinn gemacht werden kann, werden auch solche Produkte die der Kunde wünscht hergestellt.

Ich will das mal an einem Beispiel deutlich machen, jemehr hier über Herrn Kammeren und sein Buch diskutiert wird, je besser verkauft es sich. Sobald es hier im Forum nicht mehr erwähnt wird, wird auch von dieser Seite hier das Interesse abflachen.

Nun erkläre mir bitte liebe Juli, wer ist nun schuld, dass das Buch sich so verkaufen lässt, derjenige der es schrieb und der bzw die Käufer? :-)


: Wo bleibt hier dann die vielfach beschriehene Fachberatung, die dient doch wohl hauptsächlich dem Verkauf nicht der Aufklärung.......

Klärt dich dein Metzger über die genaue Zusammensetzung seines Fleisches auf?


:
: Na so ganz stimmt das aber nicht, die Anzahl der Hunde, die an Kontaktekzemen leiden steigt ständig und das kam früher nicht so oft vor. Die früheren Hund lebten zum größten Teil in Hundehütten mit Stroheinlagen und nicht in Kudden und Weidekörbchen die Mit Styroporkissen ausgestattet sind.
:
:
: Die Kontakekzeme kommen von zuviel und falschem Getreide in schlechter Qualität sowie von Futterzusatzstoffen die Allergien auslösen.

Sorry, Kontakekzem besagt es ja, Kontak, da die Ekzeme äusserlich sind und das Getreide innerlich eingenommen wird stimmt hier wohl was nicht, als nicht mit Lebensmittelekzemen verwechseln.


: Zum Glück, so muss ich es nun sehen, bin ich Allergiker und ich bin jetzt wohl auch noch selber schuld, dass ich sie habe?

Sorry aber ich kenne dein Ktrankheitsbild nicht :-)


: So geht das nicht, sorry.
: Allergieauslöser waren gerade Stroh in den Hütten, in denen sich Flöhe und dergleichen vermehren konnten und so Allergien auslösen.

Na, nur waren diese Allergien bei den Bauernhunden und Hüttenhunden wenig bekannt, wenn es keine Flöhe gab :-)

Und hier ist ja nun nicht das Stroh schuld sondern die Flöhe.

: Falls Du es nicht weiss, gerade Kunststofffasern sind für Allergiker sogar medizinisch empfohlen.

Sag das mal dem Hund der Kontaktallergie von synthetischen Teppichen bekommt, sich interessiert ihn das :-)


: Also hier nicht Hundebesitzer diffamieren, die ihren Hund kein Stroh mehr antun.

Sorry dass ich in das Verallgemeinern anscheinend abgerutscht bin, der Part steht ja eher dir zu :-)


: Allerdings mit den Reinigungsmitteln gebe ich Dir absolut Recht, Essig tuts auch und regemässige Putzerei.
:
: Aber sie haben und das an sich ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Wenn wir denn schon bei der Chemie sind - wie Gedankenlos lassen viele Hundebesitzer ihre Hunde aus einer Pfütze auf Feldwegen trinken, neben an das frisch gedüngte Feld und zwar nicht mit "Naturstoffen", sondern mit chemischen Dnger. Auch eine Umweltsituation dem der Hund früher nicht ausgesetzt war.
:
: Wieder der böse Hundebesitzer.

Moment, stammt nicht auch u. a. von die die "Rüge", dass sich der Hundehalter mehr um die Gesundheit seines Hundes kümmern sollte und sich deshalb mehr über schädliche Einwirkungen informieren sollte, das gilt ja dann wohl nicht nur für die Ernährung :-)

: Der letzte Satz ist richtig.
:
:
: : Und? Was ist daran dann so schädlich?
:
: Das sie chemisch vorbehandelt sind, ist das so unverständlich?
:
:
: Wie viel der Sachen die die Frischfüttere verwenden sind nicht auch auf irgend eine Art vorbehandelt?
:
: Also, wenn ich meinem Hund ein Stück Muskelfleisch vom Rind oder Schaf aufschneide und ich ihm frisches Gemüse aus dem Garten gebe, sehe ich hier die geringstmögliche Gefahr eine Vorbehandlung, ausser natürlich das putzen des Gemüses.......

Tja Juli, nur wer hat alles einen eigenen Garten?

:
: Und genau so mit Schwermetallen und Giftstoffen aus dem Meer belastet, darum ging es :-)
:
: Den Punkt hatte wir schon mal, es geht hier darum mögliche Quellen die nicht indentifizierbar sind auszuschliessen, nicht um Geplänkel.....

Es ging bei mir und meiner Ausführung in dieser Meldung um die Schadstoffbelastung und nicht um das was du da reinreden willst :-)
Als bitte bei diesem Thema bleiben und nicht ablenkend abschweifen :-)

Gruss Peter


31. Januar 2002 19:37

Hallo Herbert

Weisst du manche können halt nicht anderes und interpretieren immer so, dass sie sich betroffen oder verfolgt fühlen.

Vorher mal nachfragen würde ja dann das gemachte Bild zerstören :-)

Gruss Peter

31. Januar 2002 19:40

Hallo Herbert

:-)
Wie gesagt, es ging nur um die Informationsquellen, den Rest hast du reininterprediert :-)

Gruss Peter

31. Januar 2002 19:44

Hi Irina

Man kann sehen was man will, oder wie es ist :-)

Viel Spass beim Ausdrucken :-)

Gruss Peter


31. Januar 2002 19:47

: Hallo Herbert
:
: Weisst du manche können halt nicht anderes und interpretieren immer so, dass sie sich betroffen oder verfolgt fühlen.
:
: Vorher mal nachfragen würde ja dann das gemachte Bild zerstören :-)
:
: Gruss Peter

Hi Peter,

wie hast du doch selbst einmal gesagt?

"Schuster bleib bei deinen Leisten!"

Geh doch deshalb nicht immer davon aus, das letzte
Wort zu haben und rede nicht von Dingen, vo denen
du nichts verstehst, während Herbert das macht.

Tschüss!

Irina