Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

frischfleischlieferanten

geschrieben von Pat(YCH) 
frischfleischlieferanten
31. Januar 2002 15:55

hei
suche erfahrungen mit frischfleischlieferanten.
mir geht es darum,ob das gelieferte fleisch qualitativ der beschreibung entsprach.
zb rinderhackfleisch.angenommen,das kg kostet 4.-.
laut adam riese muss da so ziemlich alles drin sein.sonst rechnet es sich nicht.
oder lammfleisch pur.für sagen wir mal 6.-.wenn das nur fleisch ist,wobei fleisch ja divers zu definieren ist,und lebensmittelqualität :-),dann kaufe ich meine braten zukünftig beim tierfuttervertrieb.
oder mageres putenfleisch,wo bei ich unter putenfleisch nicht köpfe etc verstehe,für sagen wir mal 2.-.
wenn ich eine pute richte,dann kommen erst mal die brüste weg,in die theke.dann ein guter rest in die wurst.und erst dann bleibt was übrig für zb meinen hund.das ist dann aber herzlich wenig fleisch,vielmehr eben der rest in kl.knochen etc.
ist sowas dann putenfleisch pur?
usw.ich will nciht das frischfüttern diffamieren,bin ja selbst daran interessiert,sondern wissen,was man da so kaufen würde.
würde mich über antworten freuen.
gruss pat


31. Januar 2002 16:45

Hallo Pat,

ich kaufe Frischfleisch beim SChlachter - er arbeitet beim Schlachthof und nimmt "Reste" mit in seinen eigenen Betrieb.

Aus u.a. Schweine-Innereien und Resten macht er eine Hundewurst inklusive Gemüse, Pansen, Leber, Herz und Fleisch verkauft er auch am Stück.

Das Rindfleisch stammt vom Kopf, Hals, Stichfleisch und hat eine Qualität, das ich es im Supermarkt sogar als Gulasch verkaufen würde.
Kostet DM 4,-- pro Kilo.
Herz und Leber ebenfalls Lebensmittelqualität, kostet DM 4 und DM 2, Pansen kostet DM 2,80.

Es gibt am Schlachthof mehrere Hundefutterhändler, die Reste vom Schlachthof aufkaufen, es handelt sich hier um Fleisch, das beim Zuschneiden "über" ist, um Kopffleisch, Fleisch von den Stellen, an denen die Tiere zerteilt werden, was also ein wenig "ausgefranst" aussieht, Fleisch, das vom Fettgewebe getrennt wird - teilweise sehe ich bei meinem Schlachter die Schwarten, von denen er das Fleisch abtrennt.


Hühnerhälse beziehe ich für DM 2,30 pro Kilo von einem regionalen Geflügelhändler in absoluter Topqualität, ohne Haut, auf Vorbestellung.
Er verkauft die sonst an "Chappi und Co" nach seiner Aussage.

Über die Qualität und den Preis kann ich also absolut nicht meckern.

Grüße, Gaby


31. Januar 2002 18:56

Hallo Gabi

ich hole beim Metzger einen großen Eimer voll, darin ist ein Pansen (den ich selbst zerteile mit 3 Paar Gummihandschuhen), ein Schlund (an dem ich die Lunge entfernen lasse, das Rinderherz bleibt dran).Für alles bezahle ich € 5,--

Ich muß mal nachfragen nach Stichfleisch oder ausgefranztem Fleisch, das habe ich in dieser "Abfalltonne" noch nicht gesehen. Ich dachte immer das wird von den Metzgern entweder zu Gulasch, Hackfleisch oder in die Wurst getan. Ich füttere allerdings roh, weswegen mich "Schweineüberbleibsel" nicht interessieren.

Liebe Grüße
Birgit W

01. Februar 2002 08:49

Hallo Birgit,

:
: Ich muß mal nachfragen nach Stichfleisch oder ausgefranztem Fleisch, das habe ich in dieser "Abfalltonne" noch nicht gesehen. Ich dachte immer das wird von den Metzgern entweder zu Gulasch, Hackfleisch oder in die Wurst getan. Ich füttere allerdings roh, weswegen mich "Schweineüberbleibsel" nicht interessieren.

Ich füttere ebenfalls roh. Die Schweinereste kocht der Schlachter zusammen mit Gemüse zu einer Hundewurst, das habe ich nur am Rande erwähnt. Er verkauft die Sachen nicht roh und verarbeitet es auch getrennt.

Grüße, Gaby