Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erst 10 Monate und Gelenke knacken !

geschrieben von Conny mit Freddy(YCH) 
Erst 10 Monate und Gelenke knacken !
31. Januar 2002 19:19

Hallo Ihr Hundler!Vieleicht mache ich mir unnötig Sorgen ? Mein Junge wird bald 10 Monate.Er ist ein Chessie.Habe ihn von Anfang an mit Eukanuba (extra Welpenfutter für grosse Rassen,damit er langsam wächst)!Ab Ende 8.Monat habe ich dann umgestellt auf Adult Grosse Rassen.Wenn wir zusammen spielen,er aufsteht,sich streckt oder bei einer schnellen Bewegung knacken die Gelenke.Hoffe das ich ihm mit dem Futter nicht geschadet habe!Er verliert auch sehr viel Haare,kratzt sich oft und hat seit Welpenalter eitrigen Augenausfluss.Wegen der Augen waren wir schon beim TA.(Kortisonsalbe-nur kurze Besserung)Meine Frage:Kann das alles mit dem Futter zusammenhängen?Hat jemand
ähnliche Erfahrungen gemacht?Was hat geholfen? Wäre über einen guten Rat sehr froh!


31. Januar 2002 19:49

Hi,

ob bereits Gelenksprobleme vorliegen, kann nur ein Ta nach einer ausführlichen Diagnostik herausfinden. Normalerweise sollte man Welpennahrung nicht so lange füttern, sondern möglichst früh auf Erwachsenennahrung umstellen.

Meine Frage:Kann das alles mit dem Futter zusammenhängen?

JAAAAAAAAAAA!

Was hat geholfen?

Futterumstellung möglichst auf frische Nahrung! Das sind m e i n e s Erachtens sehr typische Bgeleiterscheinungen eines mit Eukanuba ernährten Hundes. Fehlen eigentlich "nur" noch die Probleme mit den Analdrüsen...

LG

Manuela mit Wembley und Talua

01. Februar 2002 15:57

Hi,

also das Futter würde ich auf jeden Fall umstellen.Entweder auf ein höherwertiges TroFu o. auf Frischfutter.Damit dürften sich einige Sachen evtl.von selbst erledigen.
Was das knacken der Gelenke betrifft,das hatte ich bei meinem Hund auch so in dem Alter,trotz gutem Futter(haupsächlich Frisch+SG).
Ich habe da einen Mangel vermutet(zu wenig Gelenkschmiere).Daraufhin habe ich begonnen das Muschelmehl aus Swanie's Shop(www.barfers.de) zu zufüttern+Hagebuttenmehl(Vit.C,auf Swanies Rat hin).Nach nicht sehr langer Zeit war das Knacken verschwunden.

LG Rene'


01. Februar 2002 16:07

Hallo,

ich würde auch ein anderes Futter als Eukanuba füttern.
Für die Gelenke würde ich ein Muschelextrakt z.B. Canosan
geben, das soll sehr gut sein.

Viele Grüße
Sabine