Rosmarin und andere Kräuter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rosmarin und andere Kräuter

von Jana(YCH) am 01. Februar 2002 08:12

Hallo Kathi,

ich habe mir nun gestern im Supermarkt ein Döschen Rosmarin gekauft, allerdings gab es den nur in gemahlenem Zustand. Ist das trotzdem o.k.? Außerdem wollte ich Dich noch fragen, wieviel Rosmarin man ins Futter gibt, ich habe einen 23 kg schweren und drei 8 - 10 kg schwere Hunde. Welche Gewürzkräuter kann man außerdem noch füttern (eine normale Kräutermischung gebe ich sowieso schon täglich mit ins Futter)? Kennst Du Dich außerdem mit der Dosierung (wieviel und wie oft?) von Blütenpollen aus? Ach so, Apfelessig (naturtrüb) habe ich gestern auch gleich noch besorgt, wieviel und wie oft gibt man den? Fragen über Fragen, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank im Voraus

Jana und Rudel

[Anmerkung von Rolf - yorkie: Bitte Messages nicht an bestimmte Personen richten! Siehe:/forum/archiv4/forinfo.html ]

von Kathi(YCH) am 01. Februar 2002 08:54

Hi Jana,

: ich habe mir nun gestern im Supermarkt ein Döschen Rosmarin gekauft, allerdings gab es den nur in gemahlenem Zustand. Ist das trotzdem o.k.?

Tja, den aus dem Supermarkt hättest Du nicht nehmen sollen - der ist meist total überaltert und allenfalls zum Würzen gut. Den guten bekommt man in der Apotheke oder im Kräuterversand.

Außerdem wollte ich Dich noch fragen, wieviel Rosmarin man ins Futter gibt,

1 EL wenn es frischer Rosmarin ist, 1TL wenn er getrocknet ist.

: Welche Gewürzkräuter kann man außerdem noch füttern (eine normale Kräutermischung gebe ich sowieso schon täglich mit ins Futter)?

Kräutermischung reicht. Ansonsten kannst Du ab und zu Froskräuter (Iglo) geben. Da gibt es eine MIschung aus 8 Kräutern. Meine mögen Basilikum auch sehr gerne.

: Kennst Du Dich außerdem mit der Dosierung (wieviel und wie oft?) von Blütenpollen aus?

tägl. 1 TL

: Ach so, Apfelessig (naturtrüb) habe ich gestern auch gleich noch besorgt, wieviel und wie oft gibt man den?

tägl. 1 TL

Gruß
Kathi

von Jana(YCH) am 01. Februar 2002 09:03

Hallo Kathi,

vielen Dank für die Auskünfte, das mit dem Rosmarin wußte ich natürlich nicht, aber beim nächsten Mal bin ich schlauer und besorge ihn mir in der Apotheke oder aus dem Versand. Wie teuer ist er dort im Schnitt? Für die kleine Dose habe ich gestern umgerechnet DM 5,00 gezahlt, wenn man die Menge in TL umrechnet, ist das ja verdammt teuer, da pro Dose höchstens 5 TL enthalten sind.

Liebe Grüße

Jana und Rudel

von Kathi(YCH) am 01. Februar 2002 09:13

Hi Jana,

: vielen Dank für die Auskünfte, das mit dem Rosmarin wußte ich natürlich nicht, aber beim nächsten Mal bin ich schlauer und besorge ihn mir in der Apotheke oder aus dem Versand.

ich hatte es hier gestern geschrieben. Dachte, Du hättest es gelesen. Naja, nicht so schlimm.

: Wie teuer ist er dort im Schnitt? Für die kleine Dose habe ich gestern umgerechnet DM 5,00 gezahlt, wenn man die Menge in TL umrechnet, ist das ja verdammt teuer, da pro Dose höchstens 5 TL enthalten sind.

kann ich Dir nicht sagen. Ich ziehe meinen Rosmarin selber.
Am besten erkundigst Du Dich mal in der Apotheke direkt. Oder guck mal beim Kräuterparadies rein (Link).

Grüße
Kathi

von Melli(YCH) am 01. Februar 2002 09:37

Hallo Kathi,

: 1 EL wenn es frischer Rosmarin ist, 1TL wenn er getrocknet ist.


...mir kam eben die Idee, auch eigenen Rosmarin im Garten anzupflanzen und wußte gar nicht mehr, wie diese Pflanze aussieht. Habe so eben im Internet danach gesucht und ein Bild davon gefunden .....ich habe schon "tonnenweise" Rosmarin rausgerupft, weil ich dachte, es wäre irgendwelches unnütztes "Unkraut" *megaschäm* !!!
Hatte mich schon gewundert, dass es ganz gut gerochen hat und bin trotzdem nicht drauf gekommen :-(.
Gibst Du die Blätter noch mal zerhackt oder einfach so als ganzes Blatt ?


Viele Grüße, Melli & Wolf

von Jana(YCH) am 01. Februar 2002 09:28

Hallo Kathi,

ich habe es gestern nicht geschafft, alle Beiträge durchzulesen, da ich PC- Probleme hatte. Danke aber für den Hinweis mit dem Kräuterparadies.

Liebe Grüße

Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren