Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rosmarin und andere Kräuter
01. Februar 2002 11:28

Hi Kräuterhexen

: nee, winterhart ist Rosmarin nicht. Leichter Frost bringt ihn schon um.
Rosmarin kann man gut schützen, soooo empfindlich ist er nicht. Oder wohnt Ihr alle am Nordpol?
Ich wohne in Frankreich, Hochsavoyen, auf 900m. Mein Rosmarin steht an der Südwand des Hauses, ist jetzt schon ca 8 Jahre alt. Bei -25° ist er mir auch erfroren, aber bis -15° erträgt er schon. Ich packe ihn ziemlich hoch hinauf mit trockenem Laub ein.
Bitte KEIN Plastik (Luftpolsterfolien) verwenden, gibt Kondenswasser, dann erfriert oder verfault er......
Liebe Grüsse
Marianne
PS. Ich habe meine Rosmarinnadeln im Mixer mit dem Gemüse zerkleinert, aber es waren noch viele ganze Nadeln drin, welche meine Hunde gaaaaar nicht lieben. Sie haben dauernd gespuckt... Werden sich aber dran gewöhnen müssen.

01. Februar 2002 11:28

Hallo Michaela

: Soweit ich weiß ist Rosmarin nicht winterhart, oder doch? Dann wüsste ich ja, was in dem Kräutergarten meiner Eltern noch fehlt ;-)

an geschützten Lagen, an der Hausmauer schon. Doch ich glaube mein grosser, vierjähriger Strauch hat diesen harten Wintwer auch nicht überlebt. Mal schauen, ob er nicht doch wieder ausschlägt.

Übrigens frischer Rosmarin nicht nur an die Hunde verfüttern. In die richtige ital. Sauce für Spaghetti darf frischer Rosmarin nicht fehlen! Oder im Brathähnchen im Bauch drin... hmmm

Gruss
Yvonne


01. Februar 2002 11:32

Hi!

: Tja, den aus dem Supermarkt hättest Du nicht nehmen sollen - der ist meist total überaltert und allenfalls zum Würzen gut. Den guten bekommt man in der Apotheke oder im Kräuterversand.

Kennt jemand 'nen Link zu einem Kräuterversand im Internet? Habe schon vergeblich gesucht.

Lieben Gruß
Nicole & Dschampa


01. Februar 2002 11:47

Hi Marianne,

klar, wenn man seinen Rosmarin pflegt und schön zudeckt, kommt er bestimmt auch durch den Winter. Ich ernte aber nur ;-)
Den ersten Rosmarin habe ich auch mit in den MIxer geworfen - war nicht so gut, die Nadeln waren nicht zerkleinert. Meine HUnde hat das aber nicht gestört. TRozdem nehme ich jetzt immer meinen Mörser.

Grüße
Kathi

01. Februar 2002 11:48

Hi,

: Kennt jemand 'nen Link zu einem Kräuterversand im Internet? Habe schon vergeblich gesucht.

Ok, hier ist einer - zum 3. Mal in 2 Tagen *g*

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 14:46

: Ich danke Dir. Jetzt, wo ich es sehe, kommt es mir auch bekannt vor.
:

Hallo ihr Lieben,
bevor ihr jetzt alles was nach Rosmarien auf dem Bild aussieht, euren Hunden gebt: schaut und RIECHT die Pflanze mal in ECHT.
Rosmarien ist nicht sicher Winterhart in unseren Breiten(Berlin!).
Manches Jahr kriegen wir in über den Winter manchmal auch nicht.
In jeder guten Gärtnerei ein kleines Topfchen so um 3 Euro.
Das Rosmarien wild wuchert, halte ich für eher unwarscheinlich.
Kräuterhexe Heike