Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
neuer versuch frischfleisch
01. Februar 2002 10:02

hei kathi

icih will das gespräch in eine ganz bestimmte richtung rücken.
wäre schön,wenn du folgen würdest :-))))))
also,pansen ist pansen,ob grün oder hellgelb,und schlund ist schlund,backe,kopf,herz etc ebenfalls.das sind alles sachen,die mag mensch nicht,da gibts kein problem.
soweit klar.
gehen wir mal in richtung fleisch pur.egal ob lamm oder rind etc.
was ist bei fleisch pur drin,wenn ihr eure päckchen auftaut?
ich denke mal etwas zurück auf aussagen sowohl hier als auch privat.
wer zum metger ums eck geht,der kommt gut weg.
wer in den schlachthof geht,der geht nicht mit gulasch heim,sondern mit sogen. abfall,jedoch für hund allemal ok.
wer in den schlachthof geht,um abfallmaterial zu kaufen und daruas frischfleisch zu machen,was bekommt der?und zwar in bezug auf fleisch pur,also eben nicht pansen etc.
wo kommt das fleisch in fleisch pur her?
hier geht für mich die rechnung nicht auf.
ca 60% des fleisches geht in unsere pfanne.die restlichen 40%
werden verwurstet,mal ganz grob gesagt.und in die diverse wurst passt so ziemlich alles rein,was beim schlachten "übrig" bleibt,bis auf einge ganz unappetitliche sachen,und selbst die finden ihren weg in die wurst.
wo also kommt das fleisch für fleisch pur her,hat so ein schlachttier mehr als 100% masse,und ich habs bisher übersehen?

lg
pat

01. Februar 2002 09:58

: der Geruch bei meinem "Kraftfutter" ist definitiv intensiver wenn das Fleisch angewärmt ist.

stimmt! Ich lasse das Frischfleisch einen halben Tag bei Zimmertemperatur liegen, oder bringe es für ein paar Sekunden in den Mikrowellen. Sogar die Katze steht mehr auf warmes Fleisch. Ist eigentlich logisch. Mir schmeckt der Käse auch besser, wenn er einige Zeit bei Zimmertemp. gelegen hat.

Gruss
Yvonne


01. Februar 2002 10:08

Hallo Kathi,

: der Geruch bei meinem "Kraftfutter" ist definitiv intensiver wenn das Fleisch angewärmt ist.

Jetzt haben wir uns mißverstanden ;o).

Ich meinte ob der Geruch+Geschmack bei frischem Fleisch wesentlich anders ist, als bei Fleisch was schon mal tiefgefrohren war.
Wenn nämlich Fleisch auch nur eine Spur angegangen riecht (was ja Hunde eigentlich toll finden) rührt Gina es nicht mehr an.

Ist das Futterhaus von dem Du geschrieben hast eine Kette, so wie der Fressnapf ?
Wenn ja, gibt es das bei uns auch.Dann probier ich es mal aus.Denn solche "Delikatessen" gibt es bei unserem Fleischer nicht.

Viele Grüße,
Heike + Gina



: Grüße
: Kathi
:


01. Februar 2002 10:08

Hi Yvonne,

: Ich lasse das Frischfleisch einen halben Tag bei Zimmertemperatur liegen, oder bringe es für ein paar Sekunden in den Mikrowellen.

die Mikrowelle schenke ich mir - in warmmen Wasser geht es auch sehr gut.
Mikrowellenstrahlen sollen ja sooo gesund auch nicht sein. Da verzichte ich dann lieber drauf wenn es geht.

: Mir schmeckt der Käse auch besser, wenn er einige Zeit bei Zimmertemp. gelegen hat.

den mag ich nun wieder lieber direkt aus dem Kühlschrank :-)

Grüße
Kathi


01. Februar 2002 10:10

Hallo Pat,

super Ansatz, genau darüber habe ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen, auch in Bezug auf diverse Dosen- u. Trockenfutter. Ich bin mal gespannt, welche Antworten kommen werden.

Liebe Grüße

Jana



01. Februar 2002 10:15

Hi Pat,

: wäre schön,wenn du folgen würdest :-))))))

könnte ich ;-) Wird aber eine Endlosdisskusion - und so interessiert es mich dann doch nicht ;-)
Das Fleisch in meinen Paketen ist Restfleisch aus dem Humanbereich. Es sind kleine Fetzen von Wangen und anderen Teilen die nicht in den Handel gehen. Auch sehniges ist dabei. Es wird lange nicht alles vom Rind über die Ladentheke verkauft - da bleibt eine Menge übrig.
Ich beziehe kein Flischfleisch vom Schlachter - kann also nicht sagen wie da die Definition aussieht. Allerdings bekomme ich regelmäßig Putenhälse - da ist massig Fleisch dran. An Fleischknochen ebenfalls.

Deine Frage zur Herkunft des Fleisches finde ich nicht uninteressant. Allerdings ist die wohl schwer zu beantworten.
Ich hoffe, es sind keine vergasten Kadaver ;-( Allerdings ist es dann auch egal ob ich frische vergaste Kadaver füttere oder vergaste Kadaver im TroFu. Da ist mir Frisch dann auch immer noch lieber.
Ich werde den Hersteller meines Fleisches danach mal fragen. Bin gespannt auf die Antwort.

Gruß
Kathi