Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
neuer versuch frischfleisch
01. Februar 2002 10:21

Hi Pat!
Sorry, ich bin heute etwas langsam von Begriff, kannst du das nochmal für mich verständlich erklären?
Meinst du, dass die 40 % alles nur Schlachtabfälle sind und nie Fleisch pur?
Würde sich auf alle Fälle logisch nachvollziehen lassen, da ja für Hunde im Schlachthof nicht extra Tiere geschlachtet werden.
Habe ich das so richtig verstanden?
LG Anna, Cosma und Lucky (die immer "Fleisch pur" aus der Metro bekommen, wo ich es in großen Mengen kaufe und dann einfriere)

01. Februar 2002 10:20

Hallo Heike,

: Ich meinte ob der Geruch+Geschmack bei frischem Fleisch wesentlich anders ist, als bei Fleisch was schon mal tiefgefrohren war.

Ach soooo!
Hmm, keine Ahnung. Ich hatte mal gefrorene Kehlköpfe und die rochen noch richtig nach Kuh. Das Herz aus dem TK riecht auch genauso wie frisches Herz. Aber HUnde haben ja eine viel feinere Nase. Vielleicht nehmen sie einmen Unterschied war der uns entgeht.

: Ist das Futterhaus von dem Du geschrieben hast eine Kette, so wie der Fressnapf ?

Ja, aber ich weiß nicht ob der so überregional ist wie Fressnapf. Das Fleisch kommt von einem Anbieter aus dem Oldenburger Land (Diercks). Ich weiß nicht wie weit der Liefert.

Das Futterhaus hat eine HP, guck doch da mal rein. Ich glaube da sind auch Standort-Adressen hinterlegt.

Grüße
Kathi

01. Februar 2002 10:26


: Ich werde den Hersteller meines Fleisches danach mal fragen. Bin gespannt auf die Antwort.

hei

ich auch.lass dann mal hören.
nochmal zum besseren verständnis:daß es abfall gibt,den wir menschen nicht mögen,ist klar.darum geht es mir auch gar nicht.
mir geht es um das reine fleisch,welches als reines fleisch verkauft wird und wo absolut nicht ersichtlich ist,wo das herkommen soll.
denn WENN es schieres fleisch wäre,in lm-quali,zu DEN preisen,dann,wie gesagt,sollte ich mein gehacktes etc in zukunft vom hufulieferanten kaufen und meine
paprika damit füllen.
wenn es allerdings kein reines fleisch ist,leider so nicht zu ersehen,durchgedreht sieht alles ähnlich aus,dann will ich auch nicht einen reinen fleischpreis dafür zahlen,sondern kann gleich pansen-backen-weiss der geier-was-mix füttern.

gruss pat


:
: Gruß
: Kathi
:
:


01. Februar 2002 10:33


: Meinst du, dass die 40 % alles nur Schlachtabfälle sind und nie Fleisch pur?
: Würde sich auf alle Fälle logisch nachvollziehen lassen, da ja für Hunde im Schlachthof nicht extra Tiere geschlachtet werden.
: Habe ich das so richtig verstanden?

hei
die rechnung sah wie folgt aus:
40% von zb der kuh gehen als braten,gulasch,schnitzel etc weg.bleiben 60.darin sind enthalten innereien,sep.fleisch etc.
von diesen 60 gehen sagen wir mal 50 in die wurst,nur so angenommen,weil eben in die gute deutsche wurst recht viel reinpasst.
bleiben 10.davon nochmal einige innereien,die wir menschen essen.
der rest,also innereien,die wir nciht so mögen,kopf,div.knochen,auch zb lymph etc,zns,rückenmark ,gurgeln und und.
wenn das alles ins hufu geht,ok.
wo aber kommt das viele gute reine fleisch her,daas es zu kaufen gibt,als fleisch,nciht pansenmix oder backenmix.
wird etwa gulaschware zu hufu verarbeitet?so blöd sind die wohl nicht.
also um was handelt es sich dann?

gruss pat


01. Februar 2002 10:35

Hi Pat,

: wenn es allerdings kein reines fleisch ist,leider so nicht zu ersehen,durchgedreht sieht alles ähnlich aus,dann will ich auch nicht einen reinen fleischpreis dafür zahlen,

also mein Fleischmix ist eherblich billiger als "Schieres" vom Metzger.
Eben Schlund - den keiner will und wohl Backe usw.
Ich denke auch, daß es dem "Kuherzeuger" schnuppe ist ob er die Reste an den Wurstverkäufer oder an den HuFu-Hersteller verkauft. Ich weiß nicht ob die Preise so unterschiedlich sind. Die Menschenindustrie zahlt für solche Reste auch nicht viel.

Vielleicht ist das eine Erklärung. Sicher ist es viel Aufwendiger REstfleisch für die Wurstfabrik auf die Reise (zur WEiterverarbeitung) zu schicken (hygienische Maßnahmen usw) als sie an den Hunde-Fleisch-Abpacker gleich um die Ecke zu verkaufen. Das Fleisch von Diercks kommt aus dem direkten Umland.

Grüße
Kathi



01. Februar 2002 10:34

Hallo Kathi,

der Link hat nicht geklappt. www.Futterhaus.de auch nicht.
Wie ist denn die genaue HP-Adresse ?
Danke,

Viele Grüße,
Heike+Gina