Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
neuer versuch frischfleisch
01. Februar 2002 11:41

Hi Pat,

: wenn fleischmix aus backe etc besteht,und das auch so draufsteht und drin ist ,dann ist das ok.
: dann ist das aber kein fleischmix,sondern eben backe etc-mix.

Ja. stimmt. Aber "Schieres" bekomme ich für den HUnd gar nicht. Es gibt nur den "Abfall".

: wenn aber reines,bestes fleisch als reines fleisch verkauft wird,
: wo zum teufel kommt das her?

s.o.

: könnte nat. sein,daß alles vom tier eben als fleisch deklariert ist,weil es sich um hufu handelt.dann müssten und würden sie aber nicht die pansenpäckchen etc als pansen verkaufen,sondern auch einfach fleisch draufschreiben??

nicht unbedingt.
Kommt wohl drauf an WO es angeboten wird. Bei uns im Supermakt gibt es eine Truhe mit "Tierfleisch" (so deklariert) als Hundefutter. Das ist aber auch nix schieres, sondern Fett und Bindegewebe mit wenig Fleisch.
Im Spezail-Geschäft (Futterladen) wird es dann eben diferenzierter deklariert.

: nun,wenn ich den preis von 1kg wurst mit resten als inhalt nehmen oder den preis von 1 kg hufurestefleisch,dann würde ich meine reste in die wurst verkaufen,weil dort der gewinn höher ist und die dementsprechend wohl etwas mehr zahlen.

keine Ahnung. Dazu müßte man echtes Zahlenmaterial haben. Außerdem kommt ja eventl. bei Wurst auch der TRansport dazu. KOstet alles Geld. Da ist dann der Hundefutter-Fritze um die Ecke doch billiger.
Auch nicht alle Schlachtbetriebe liefern an Wurstfabriken und so. Die Fabriken suchen sich ihre Lieferanten auch aus und nehmen nicht jeden.

: zudem geht es mir ja nicht um "reste",sondern um fleisch in superqualität,wo ich mir einfach nicht erklären kann,wo das abfällt.

kann ich echt nix zu sagen. Derartiges Fleisch habe ich hier für meine HUnde noch nirgends gesehen. Außer ich kaufe es im Supermarkt aus der Fleischtheke (für Menschen).

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 11:44

Hi Yvonne,

: tja, da scheiden sich die Geister, ich habe kein Problem damit. Ich bin ja mit Mikro schon soooo alt geworden :-))))

kein Problem :-))) Ich vermeide die Strahlung wenn es geht. Ich kenne auch genügend Raucher, die weder Teelunge noch Raucherbein haben, Kettenraucher sind und 85 wurden. Gesund ist Rauchen deshalb aber trotzdem nicht.

: dann bist du aber Mit Bestimmtheit KEIN Gourmet :-))))))) Wir im Käseland wissen halt wie!

Nö, Gourmet bin ich nicht *g* Habe ich aber auch nie behauptet. Ich liebe Ketchup und Pizza ... und Plastik-Gouda vom Aldi :-))))))

Grüße
Kathi

01. Februar 2002 11:58


Hi Kathi,

: Ich liebe Ketchup und Pizza ... und Plastik-Gouda vom Aldi :-))))))
:
Schon wieder so eine, welche ihre Hunde gesünder und abwechslungsreicher ernährt, als sich selbst....

GrUss
Marianne

01. Februar 2002 12:16

Schweine die während dem Transport gestorben sind. Also Fleisch von den besten Stücken. Was man heute wohl mit solchen Tieren macht?

hei :-)
tja,auch ne gute frage.da gibts es eigentlich unheimlihc viel gute fragen.ich hoffen,wir finden auf einige ne antwort.

Damals wusste ich noch nichts von der Aujeszkyschen Krankheit, und ich fütterte Schwein täglich. Trotzdem, alle meine so gefütterten Hunde waren gesund und wurden alt, auch mit einer heute so verschriehenen Fütterung.

kein problem damit.ich hab auch kein problem mit der frischfleischsache heutzutage.ich muss es ja nicht füttern.
will ich es aber füttern,so will ich wissen,um was es geht,bevor ich meine bisherige fütterung umstelle.
und im rechnen war ich eigentlich bisher gar nicht so übel,bis ich auf die frischfleischsache stiess.das muss ich einfach knacken.

lg
pat
:
: Gruss
: Yvonne
:
:
:
:


01. Februar 2002 12:21

Hi Marianne,

: Schon wieder so eine, welche ihre Hunde gesünder und abwechslungsreicher ernährt, als sich selbst....

ist das ein Verbrechen?
Ich kann für mich entscheiden welchen Mist ich mir selber antue (und dies auch verantworten) - meine Hünde können das nicht. Sie müssen nehmen was man (ich) ihnen gibt. Wie auch bei Kindern, die sich noch nicht selbstständig ernähren können, obliegt einem da eine höhere Verantwortung wie ich finde.

Ich für meinen TEil kann sagen, daß Fastfood Mist ist und esse ihn trotzdem. Meine HUnd weiß aber nichts von Farbstoff, Aromastoff und KOnservierungsmittel. Er weiß auch nicht, daß diese schädlich für ihn sind. Da muß dann eben der HUndehalter dafür sorgen, daß Gesundes in den Napf kommt.
Manch einer sieht das wohl nicht so eng ... ich schon.

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 12:23


: Ja. stimmt. Aber "Schieres" bekomme ich für den HUnd gar nicht. Es gibt nur den "Abfall".

hei kathi
reines fleisch wird durchaus angeboten bei denhufuleuten.


: nicht unbedingt.
: Kommt wohl drauf an WO es angeboten wird. Bei uns im Supermakt gibt es eine Truhe mit "Tierfleisch" (so deklariert) als Hundefutter. Das ist aber auch nix schieres, sondern Fett und Bindegewebe mit wenig Fleisch.
: Im Spezail-Geschäft (Futterladen) wird es dann eben diferenzierter deklariert.

eben.und wenn sie diff. deklarieren,ich habs vorliegen,und eben auch reines fleisch anbieten,zu den preisen,dann sitz ich hier und ticker vor mich hin.
frag trotzdem mal deinen lieferanten,auch wenn er es nicht anbietet,aber er ist vom fach.kannst mich dann ja auch priv anmailenwenn du magst.
:

:
: keine Ahnung. Dazu müßte man echtes Zahlenmaterial haben. Außerdem kommt ja eventl. bei Wurst auch der TRansport dazu. KOstet alles Geld. Da ist dann der Hundefutter-Fritze um die Ecke doch billiger.

so einfach ist das nicht.der muss cuttern,verpacken und frosten.das kkostet auch geld.

: Auch nicht alle Schlachtbetriebe liefern an Wurstfabriken und so. Die Fabriken suchen sich ihre Lieferanten auch aus und nehmen nicht jeden.

die wissen warum :-)
:

gruss pat