Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
neuer versuch frischfleisch
01. Februar 2002 12:36

hei marianne

ich kann diese meldung nicht nachvollziehen.
ist doch egal.
wenn jemand das hufu nicht in der microwelle warmmachen will,fleisch aus der lende kauft und möhren selbst pflanzt und das füttert,so finde ich das zwar aufwendig,aber keinesfalls geeignet,um so einen satz wie deinen darüber zu schreiben.
das "so eine" ist nicht gerade nett gewesen.
"solche" sind mir lieber als "jene",die sich einen scheiss um ihre viecher kümmern.wer hund so ernährt,gibt ihm schon keine schokolade und bemüht sich auch sonst sehr um ihn.glücklicher hund.
und wems spass macht,gemüse zu dünsten,soll es tun.solange es dem hund schmeckt...besser als den ganzen tag zu heulen,daß einem soooo langweilig ist.oder designersalzstreuern hinterherzurennen.
ich mein ja bloss.
freundliche grüsse pat

01. Februar 2002 12:32

Hi Pat,

: reines fleisch wird durchaus angeboten bei denhufuleuten.

hmm, bei uns hier nicht. Im Futterladen gibt es wirklich nur "Reste". Allenfalls Herz gibt es pur. Aber Herz ist auch nicht so gefragt im Humanbereich. Alles andere ist Schlund, Kehle, Muskelfleisch (Backe usw.), Pansen usw.

: eben.und wenn sie diff. deklarieren,ich habs vorliegen,und eben auch reines fleisch anbieten,zu den preisen,dann sitz ich hier und ticker vor mich hin.

das würde mich aber auch stutzig machen.

: frag trotzdem mal deinen lieferanten,auch wenn er es nicht anbietet,aber er ist vom fach.kannst mich dann ja auch priv anmailenwenn du magst.

ich werde mal KOntakt aufnehmen zu dem Knaben. Komme aber frühestens am Samstag dazu. Muß erst zum Futterladen traben wegen der Tel.-Nr. Ich melde mich dann bei Dir wenn ich was weiß.

: so einfach ist das nicht.der muss cuttern,verpacken und frosten.das kkostet auch geld.

logisch. Aber es kommt möglicherweise kein Langer TRansportweg (LKW, Benzin, Kühlung, Zeit) dazu. Auch können die hygienischen Auflagen anders sein, wenn es als Tierfutter weiterverarbeitet wird.

: die wissen warum :-)

muß nicht unbedingt negativ zu bewerten sein. Vielleicht ist es den Großindustriellen Wurstern auch zu teuer, bei kleinen Schlachtbetrieben zu kaufen (Gründe s.o.). Für den Schlachtbetrieb ist dann der VErkauf an den HuFu-Händler immer noch viel besser als eine kostenpflichtige Entsorgung.

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 12:59


Hi Kathi

: Da muß dann eben der HUndehalter dafür sorgen, daß Gesundes in den Napf kommt.

Absolut Deiner Meinung.

Was ich nur nicht verstehen kann, dass Du bei Dir selber andere Masstäbe anlegst. Ich versuche doch auch, mich so gesund und ausgewogen wie MÖGLICH zu ernähren, deshalb habe ich ja auch einen Gemüsegarten (schon nicht NUR deshalb, Gartenarbeit macht mir einfach Spass). Also ich hätte da Mühe, meine Hunde frisch zu füttern und selber mich im MCDO zu verpflegen (habe ich zwar auch schon, aber nicht aus Spass, sondern da nichts warmes, konistentes zu dieser Tageszeit aufzutreiben war)

01. Februar 2002 13:03

Hi Marianne,

: Was ich nur nicht verstehen kann, dass Du bei Dir selber andere Masstäbe anlegst.

was ist daran nicht zu verstehen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden zählt für mich mehr als meine Gesundheit und mein Wohlbefinden (etwas überspitzt gesagt).
Ich bin ein Genuß-Mensch, der zwar von den Risiken einer ungesunden Ernährung weiß, aber nicht auf Genuß verzichten will ;-)

Nur weil ich mich selber miserabel ernähre (aber auch nur zum Teil) muß doch meine HUnde nicht das gleiche Schicksal ereilen.

Gruß
Kathi

01. Februar 2002 13:12

:
: Nur weil ich mich selber miserabel ernähre (aber auch nur zum Teil) muß doch meine HUnde nicht das gleiche Schicksal ereilen.

Hi Kathi,

nein sicher nicht, und wenn's Dir SCHMECKT, ist ja alles OK. Habe nur gedacht, Du hättest zweierlei Masstäbe und habe nicht begriffen, warum der bei Dir angewendete weniger streng ist...

Nichts für ungut

01. Februar 2002 13:17

Hi Marianne,

: Habe nur gedacht, Du hättest zweierlei Masstäbe und habe nicht begriffen, warum der bei Dir angewendete weniger streng ist...

naja, weil ich ein Mensch bin und die Risiken abwägen kann und auch damit zu leben vermag.
Bei mir anvertrauten - meinen Hunden - setze ich (zu deren Wohl) andere Maßstäbe da sie selber dazu nicht in der Lage sind.

Grüße
Kathi