Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Lebensnotwendig
04. Februar 2002 15:03

Hallo Jana,
ich will dir die vegetarische Kost nicht vermiesen, ganz im Gegnteil, ich finde es gut, wenn die Fleischnahrung eingeschränkt ist. Ich begründe etwas Fleisch mit der Evolution des Menschen, der ab dem Jägertum eben einen evolutiven Sprung machte. Aber er aß eben wenig Fleisch. Genetisch und verdauungsmäßig sind wir nach wie vor Steinzeitmenschen, zumindest aus biologischem Blickwinkel betrachtet. Vielleicht habe ich Unrecht und es genügt tatsächlich alleinige vegetarische Kost. Aber allein schon aus der biologischen Wertigkeit der Nahrungsmittel ist das nicht anzunehmen. Erschwerend kommt hinzu, dass die heutige Ernährungssituation und der Gehalt der pflanzlichen und tierischen Kost nicht mehr das bringt, was sie früher gebracht hat.
Aber wie gesagt, jeder soll das machen, was er für richtig hält, und vielleicht hast Du beim Menschen nicht ganz Unrecht, denn vor seinem evolutiven Sprung war er Sammler und Verzehrer von pflanzlicher Kost. Zu bedenken geben möchte ich, dass der Hund schon immer Fleischfresser war und sein Verdauungssytem darauf (genetisch) abgestimmt ist. Das darf der Hundehalter nie vergessen.
Gruß
Michael

04. Februar 2002 18:23

: Hallo,
: ich esse Fleisch, wenngleich in sehr reduziertem Maße. Mir macht es auch nichts aus, mit Fleisch zu hantieren. Ich habe frühger meine "Bio-Hühner" auch selbst geschlachtet und Innereien meinem Hunf gefüttert. Durch diesen Akt bekommt man mehr Respekt vor dem Leben und vor allem vor der Fleischnahrung wie wenn man sie im Supermarkt fein verpackt kauft. Man isst dann Fleisch mit Achtung.

Respekt

: Ich halte nichts von vegetarischem Leben, schon gar nicht beim Hund.

Beim Hund nicht, beim Menschen ist es aber heutzutage kein Thema mehr

PS: könntest du meine Erste Frage beantworten? (Vitamine..)

: Gruß
: Karin

04. Februar 2002 19:48

Hallo Karin,
wenn ich kann, beantworte ich deine Vitaminfrage gerne. Ich weiß nur nicht, wo sie steht. Am besten, du wiederholst sie.

Gruß
Michael