Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo kauft Ihr Frischfleisch gut+günstig?

geschrieben von Franzi Katia Wonda(YCH) 
Wo kauft Ihr Frischfleisch gut+günstig?
03. Februar 2002 16:50


Hallo!

Obwohl ich auch Solid Gold als Trockenfutter füttere, möchte ich für Wonda jetzt auch wieder Frischfleisch füttern. Aber ich habe Bedenken, Fleisch bei einer Freibank (oder wie das heißt" zu kaufen, denn ich möchte sichergehen, dass es a) kein minderwertiges Fleisch von mit vielen Antibiotike gefütterten Tieren ist und b) der Metzger nicht vorher mit denselben Werkzeugen Schweinefleisch geschnitten hat und ich mir dann dieses Aujedzky-Sysndrom einfange und Wonda daran stirbt. Wo kauft Ihr Euer Fleisch (Rind, Lamm, Kaninchen, Geflügel) gut und günstig, im Großraum München?

Ciao, Franziska mit Wonda



03. Februar 2002 17:18

:
: Hallo Franziska,

grüß Dich, schön Dich mal wieder zu lesen - ich hoffe Dir geht es gut....

Ich setz Dir nen Link zu nem "Lieferanten" - direkt in München (müßte Großhadern sein) - von dem bezieht mein Frischfleischlieferant seine Produkte - ist absolut sauber und zuverlässig und Schweine werden dort nicht verarbeitet....

Melde Dich doch mal wieder bei Gelegenheit!

Liebe Grüße,
Me & Bär

03. Februar 2002 17:46

Hallo Franziska,

erst mal zu Deinen Bedenken mit der "Freibank": Soweit ich weiss, führen diese Metzger in erster Linie Notschlachtungen durch und haben noch strengere Auflagen als ein "normaler" Metzger, da ja auch dieses Fleisch für den menschlichen Verzehr freigegeben ist ... also habe ich diesbezüglich eigentlich keine Bedenken - oder nicht mehr, als bei jedem anderen Metzger auch - da weiss ich schliesslich auch nicht, was für Tiere er da tatsächlich schlachtet ... und Bio kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.

Ich kaufe selbst bei einem Metzger der hauptsächlich Notschlachtungen durchführt, und zwar sowohl für Kira, als auch für uns selbst ... und das eine ganze Ecke billiger als im Supermarkt. Da eben dieser Metzger nur Tiere aus der näheren Umgebung schlachtet fallen also auch die weiten Transporte weg. Schwein schlachtet und verkauft er überhaupt nicht, also auch kein Risiko einer Aujetzky-Infektion.

Dieser Metzger wäre gar nicht so weit weg von Dir (Benediktbeuern), hat allerdings immer nur vormittags (bis 13.00 Uhr auch Sa.) geöffnet.

Preise (nagel mich da bitte nicht fest, da ich "ehemalige-Nachbarin-Sonderpreise" habe *g*):
Rind / Pferd: DM 5,--
Pansen: DM 3,--
Herz / Leber: DM 4,--
Rindermix überbrüht: DM 4,-- (bin mir aber nicht sicher, da ich das nicht füttere - weiss nur, dass es das auch gibt)
Knochen (fleischlos): weiss ich nicht ... sind für mich umsonst :-))

Das Fleisch ist bereits geschnitten (ausser Herz und Leber) und kg-weise abgepackt (meistens schon gefrohren).

Ansonsten gibt's in Tölz in der Tierhandlung noch Rindermix mit Pansen (allerdings auch überbrüht) für ca. DM 4,-- / kg.

Ebenfalls in Tölz muss es noch einen Metzger geben der Hundefleisch verkauft (weiss nicht wie er heisst, ist in der Königsdorfer Str.), habe aber selbst da noch nichts gekauft.

Euro-Preise kann ich Dir leider nicht sagen, da ich heuer noch nix gebraucht habe (kann also durchaus nach oben *grummel* differieren).

Wenn Du noch nähere Infos brauchst mail mich einfach an.

Viele Grüsse
Christiane & Kira






03. Februar 2002 19:26

: Hallo Christiane!

Na, das sind ja schon mal supertolle Tipps. Wo genau ist denn dieser Metzger in Benediktbeuern und wie heißt er? Vormittags da vorbeizuschauen wäre überhaupt kein Problem, ich habe ab und zu vormittags frei. Nachdem ich von Dr. Vera Biber das Buch über Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden durch Futtermittelallergien gelesen habe, hat es mich echt gerissen, was im Fertigfutter so alles drin ist. Bäääh! Mit Solid Gold, wie gesagt, kein Problem, aber irgendwie habe ich jetzt richig Lust bekommen, mal wieder selber was zusammenzumanschen für meine Süße. Sie ist übrigens nicht verhaltensauffällig, aber einige meiner Hundeschulkunden sind hyperaktiv (die Hunde!) und deshalb habe ich mich jetzt damit befaßt.

Bist Du auch hier in der Nähe, wenn Du doch auch in Benediktbeuern einkaufst?

Liebe Grüße von Franziska und Wonda
:
:
:
:
:


03. Februar 2002 19:29

: :
: : Hallo Me & Bär!

Danke für den Link! Ich werde allerdings wohl selber schnipseln und dann gleich "Fertigfutter" zurechtmischen, mit Gemüse, Reis, Kräutern etc. Ich freu mich schon auf Wondis Augen, wenn es mal wieder "Frischmansch" gibt, den sie ja heiß und innig liebt.

Uns geht es gut, privat und beruflich, die Hundeschule macht einen Riesenspaß!

Liebe Grüße von Franziska und Wonda


03. Februar 2002 20:47

Hallo Franziska,
:
: Na, das sind ja schon mal supertolle Tipps. Wo genau ist denn dieser Metzger in Benediktbeuern und wie heißt er?

Der Metzger heisst Holnburger (Tel. 08857/575) und ist hinterhalb der Bäckerei Lugauer (einfach Dorfstrasse ganz rauf und nach der Bäckerei -die obere nicht die unten!- links rein).

Vormittags da vorbeizuschauen wäre überhaupt kein Problem, ich habe ab und zu vormittags frei. Nachdem ich von Dr. Vera Biber das Buch über Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden durch Futtermittelallergien gelesen habe, hat es mich echt gerissen, was im Fertigfutter so alles drin ist. Bäääh!

Jaaaa, so ging's mir auch ... als dann auch noch Kira's gesundheitliche Probleme auf Allergien zurückzuführen waren gab's für mich kein Überlegen mehr. Heute (nach knapp 1 Jahr) sind sogar ihre Allergien so gut wie verschwunden :-))

Mit Solid Gold, wie gesagt, kein Problem, aber irgendwie habe ich jetzt richig Lust bekommen, mal wieder selber was zusammenzumanschen für meine Süße.

SG kenne ich nicht ... bin da nie an Proben rangekommen. Aber Deine Süsse wird vermutlich für eine Schüssel frischen Pansen auch SG stehen lassen yawning smiley)

Sie ist übrigens nicht verhaltensauffällig, aber einige meiner Hundeschulkunden sind hyperaktiv (die Hunde!) und deshalb habe ich mich jetzt damit befaßt.

Da gibt's hier in der Gegend ein paar so Kandidaten mit Problemen physischer oder psychischer Art ... nur leider sind die Halter nur sehr schwer zu überzeugen, oder geben beim ersten Problem (Durchfall etc.) sofort wieder auf ... "verträgt er nicht" ... und stopfen Hundi weiter mit Antibiotika voll :-(
:
: Bist Du auch hier in der Nähe, wenn Du doch auch in Benediktbeuern einkaufst?

Ja, ich wohne in Tölz und arbeite in BB. War auch schon mal bei Euch zum "Schnuppern" ... aber leider kollidieren Eure Trainingszeiten mit denen im Verein :-(

Viele Grüsse & vielleicht sieht man sich ja mal ?!
Christiane & Kira