Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Füttert niemand Canidae?
04. Februar 2002 17:47

Hallo Sabine,

: : Plastic 2 Haufen, Liza 3. Bei beiden Sorten gleich. Bei BARF nicht einmal die Hälfte.
:
: Bei BARF nur sooo wenig? Komisch, das es soviel ausmacht.

Im Trockenfutter ist halt vieles, was die Hunde nicht verwerten können. Bei BARF ist es nach meiner Erfahrung so wenig, wenn kein Getreide gefüttert wird. Ist Ansichtssache. Da die Hunde aber kein Getreide benötigen, bekommen sie von mir auch keins mehr.
:
: Ihr bekommt eine Labrador-Hündin? Welche Farbe bevorzugt Ihr denn?

Das ist nun aber wirklich off-topic. Deshalb kurz: Wir bevorzugen schwarz.

: Was sind denn die beiden anderen Hunde für eine Rasse/Mischling?

Liza ist eine fast 7jährige Labi-Hündin, Plastic ist 9 Jahre alt - ein DSH-Mix.

: Wir haben eine Curly Hündin in leberfarben.

Kennen wir uns aus der RML?
:
Gruß - Jana mit Liza & Plastic

04. Februar 2002 18:12

: Hallo Miriam,

gut zu wissen, bin nämlich schon ziemlich gespannt auf das Futter.

Gruß, Sam
:
:

05. Februar 2002 07:46

Morgen Herbert,

danke für den Hinweis, nur enthält Canidae leider keine K1, aber dafür sehr sehr viel Vitamin A, erst dachte ich ja, es handelt sich um einen Druckfehler, aber dem ist wohl nicht so.

Grüße Juli

05. Februar 2002 07:56

Hallo Sabine,

die Crux dran ist, dass Meyer/Zentek immer von natürlichen Vitaminen sprechen und nicht von künstlichen, die in diesen Futtersorten zugesetzt sind, dass ist der feine kleine Unterschied. Und die Absorpation von künstlichen Vitaminen und ihre Aufnahme und Ausscheidung aus dem Körper steht ist mit der natürlicher Vitamine nicht vergleichbar.

Juli

05. Februar 2002 08:10

: danke für den Hinweis, nur enthält Canidae leider keine K1, aber dafür sehr sehr viel Vitamin A, erst dachte ich ja, es handelt sich um einen Druckfehler, aber dem ist wohl nicht so.

Liebe Juli,
Vitamin K1 (die Menge ist dann allerdings die Frage - es wird nicht viel sein) k a n n in den Grundstoffen sein !
Da die Werte von Vit. K1 in den Grundstoffen eigentlich nie untersucht werden, weiß n i e m a n d Bescheid.
Bei Verabreichung von Vitaminen (insbesondere bei E und A und vermutlich auch D !) sollte eben immer ein guter Vitamin K-Status (durch Vitamin K1 nicht durch Menadion K3) vorhanden sein.
Die merkt man jetzt mehr und mehr bei osteoporotischen Erkrankungen - bei Mensch und Tier !
Viele Grüße
Herbert


05. Februar 2002 09:06

:::: Ich habe mal nachgelesen: Es sind 18.600 IU. Allerdings weiß
ich nicht ob es dasselbe ist wie IE. Weißt Du das? ::::

Hi Sabine,

IU = International Units
IE = Internationale Einheiten

ist das selbe.

Gruß,
Swanie