Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nocheinmal: Kalziumgehalt im Futter
04. Juni 1999 13:40

Hallo Andreas !

Du willst für meine Begriffe nicht mehr wissen sondern unnötig eine

bereits scon mehrfach Dargestellte Sachlage verdrehen.

Eine Diskussion auf privat ebene halte ich nicht notwendig.

Schreib doch die 'Chemiker' an, wenn du deren 'Aussagen nochmals lesen

willst'.

Der Elmar hat sich hier eindeutig geäußert.

Hier seine Meldung an dich, falls du es vergessen hast.

******* Anfang ***********************************
Antwort auf die Meldung von andreas vom 30.05.1999 19:21

Meldung von Elmar am 31.05.1999 18:15



Antworten:


RE: Original Recipe für Welpen ? von andreas am 31.05.1999 18:58



--------------------------------------------------------------------------------
Text
--------------------------------------------------------------------------------





Mich stört jedoch grundsätzlich die Einschätzung, daß es der eine :besser als der andere wissen muß, weil er Veterinär ist.
: Eine absolvierte akademische Ausbildung bedeutet nicht (kann sie auch :nicht) daß ich in jeglichem Teilgebiet Spezialist bin.

Niemand (auch nicht Mediziner)sollte einen Bonus oder Malus erhalten!

Ich habe in keiner Weise irgendeine Berufsgruppe pauschal diskreditiert!

Im Gegensatz dazu werde ich mit solchen Traktaten belegt.

grinning smileyas Elmar als Tiermediziner (nicht zu Verdenken) hier eine ganz tolle :Art von Schubladendenken aufzieht finde ich nicht schlimm, so ist :nunmal seine Ausbildung. Schlimm finde ich lediglich, daß er sein :Unwissen über die elementarsten Kenntnisse der anorganischen Chemie so :ausführt, daß gewisse Leien hier im Forum denken, daß ein Futter, :welches zu den weltweit besten gehört in der sprichwörtlichen Dreck :gezogen wird.
confused smileychon das ist ein Grund, warum ich auf seine Ausführungen nicht :eingehe, sondern mich baldigst an seine Dozenten wende !!!!

Im folgenden möchte ich einige Äußerung ,die von einem Naturwissenschaftler,mit obiger Einstellung, stammen ,kurz kommentieren.

grinning smileyer hohe Anteil (angeblich) von ca. 2,x % entspricht also nicht 2 g :resorbtion auf 100 g Futter, sondern lediglich 1,x - 0,x g. Mit :
:anderen Worten, es ist völlig vergleichbar mit anderen Futtern !!!!!!

Absolut wissenschaftlich!
Das berühmte Apfel und Birnenspiel:
Zwei Futtermittel (mit ähnlichen Zn und Fe Gehalten) Hauptquelle für das Calcium ist bei beiden Knochenmehl
Futter A : 2,5g Ca im Futter resorbiert werden 1,x g
Futter B : 1.1g Ca im Futter resorbiert werden ????

" Mit anderen Worten ,es ist völlig vergleichbar mit anderen Futtern!!!
Mein Kommentar "Ohne Worte" Oder doch : Werbeslogan grinning smileyas Weltbeste Futter mit der geringsten Bioverfügbarkeit an Calcium .
An dieser Stelle möchte ich kurz auf die Bedarfberechnung eingehen.
Bei den Berechnungen zum Calciumbedarf in Futterrationen handelt es sich um den Bruttobedarf. Berechnung des Bruttobedarfs:
Bruttobedarf= Nettobedarf/verfügbarkeit (incl.sicherheitszuschlag)*100

:Im Prinzip wollte ich einfach nur darstellen, daß ein Futter nicht nur :auf einfachsten Billanzierungsrechnungen beruht, und schon gar nicht :seine Qualitäten. Billanzierungrechnungen sind zwar prinzipiell :richtig, doch nur dann, wenn man Parameter wie Bioverfügbarkeit, :Löslichkeit, Magen-Darm-milieau etc. mitreinbringt, dies würde diese :aber (zumindest im Grundstudium vet-med) sprengen. Dies ist wohl auch :der Grund, warum solche "Nichtargumente" als wissenschaftlich fundiert :dargestellt werden können, ohne, daß sich jemand daran ersthaft stößt.

1. Pauschale Diffamierungen ganzer Berufsgruppen wollten wir lassen
2. Worin besteht denn die Qualität eines Futters? Aus den verwendeten Ursprungssubstanzen !Und diese gehen letztendlich in die Bilanzierung ein.
3. Was bitte ist ein "Nichtargument" ?????

:Zudem kommt, daß die neueren Futter (grop Specific Formula) nicht mehr :auf basis Knochenmehl aufgebaut sind, sondern ebenfalls Ca-Salze :zugesetzt bekamen, die dann wieder zu den normalisierten prozentsätzen :führen, die sogar ein gew. E.... nicht mehr anprangern kann.

Auf der Website von OR steht was anderes. "Knochenmehl"
sind prozentsätze um 1,1 % jetzt doch normal, auch bei Verwendung von Knochenmehl?

:Auf was ich eingehen will sind die sog. tollen Argumente, die durch :Rechnungen (völlig Falsch !!!) aufgestellt wurden.
confused smileyo wird behauptet, daß 100 g OR 2,2 g Calcium enthielten.
grinning smileyenn nach meinen Berechnungen (hier wird nämlich Knochenmehl + ca. 40 :mg anstatt 22 mg Eisen II- Anteil und hoher Zinkproteinat-Anteil eher :ein Wert von ca. 1, 2 % erreicht, der sich absolut mit allen gängigen :Futtern deckt,
Wo sind meine Berechnungen falsch? Beweiß fehlt. außerdem sind 2,5%enthalten (2.5G in 100 g) Wo sind die Berechnungen die dann "eher " einen Wert von 1.2% ergeben . 1.2% Calcium in 100 g Futter Zauberkünstler? oder 1.2% resorbiertes Calcium . soviel haben andere nicht mal im Futter.

:Viel Eiweiß, oder viel Kohlenhydrate können die pH-Werte erheblich :verschieben. Selbstverständlich wird so etwas bei einem modernen :Futter entsprechend beachtet, so daß man hier immer richtig ansetzt.

wenn immer alles richtig ist, dann bin ich ja beruhigt .Ich habe vollstes Vertrauen in die Tierfuttermittelhersteller.



grinning smileyie Angabe des Rohproteins eiens Futtermittels bedeutet ja auch nicht, :daß es in diesem prozentualen Maße auch verfügbar ist.

mit der Angabe der Proteinverdaulichkeit und der biologischen Wertigkeit kann ich sicherlich bessere Bewertungen.

:was dabei im weiteren Verlauf noch herauskommt.

Gar nichts mehr ! Wer es nun nicht verstanden hat , der kann oder will es nicht verstehen!

Zum letzen Mal : Beim Welpen!!!
1. Überprüft die Wachstumsgeschwindigkeit eurer großwüchsigen und schweren Hunderassen ! Übermäßige Energiezufuhr führt zu einer gesteigerten Wachstumsrate.
2. Überprüft die Calciumaufnahme. Überhöhte Calciumgaben führen zu
Wachstumsstörungen am Knochen

************** Ende ****************************

Und jetz hör bitte auf, Dich wichtig zu machen !

Ich wiederhole noch mal, wenn du alle Meldungen zum Obg. Thema gelesen

hast, kannst du alle deine Fragen als beantwortet betrachten.

Falls du aber was neues in Erfahrung bringen kannst, freut sich jede, daß du auch wichtige Informationen zum Thema zur Verfügung stellst.

Aber bitte nicht immer: bla bla; und warum; und wieso; und er doch nicht, usw ! ? .

Wolf Peter