Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ratlos wegen solid Gold?
05. Februar 2002 11:23

Hallo Tanja,

: Nachdem ich ca. 3 Wochen anstatt Solid Gold mal Nutro gefüttert habe,
: bekommt meine Hündin nun wieder Ihr Solid Gold. Leider verträgt Sie
: es überhaupt nicht mehr so gut. Der Kotabsatz erscheint mir total riesig

War bei uns so ähnlich. Ich fütterte auch Solid Gold und habe dann
3 Wochen lang mal Marengo probiert. Als ich wieder Solid Gold gab,
machte Sie 7 Haufen am Tag und war ständig hungrig.
Ich denke, daß der Hund sich wieder ganz langsam an das Futter
gewöhnen muß. Vielleicht fehlen die Verdauungsenzyme wieder?

: Das Nutro (Choice) das ich zwischenzeitlich mal gefüttert habe, bekam Ihr wesentlich besser. Der "Output" war total wenig!

Warst Du zufrieden mit Nutro? Das Futter soll doch auch nicht
schlecht sein. Welche Sorte hattest Du denn (Huhn oder Lamm)?

Ich weiß, daß es bessere Marken wie CN, Innova, Regal, usw. gibt, aber die rührt Sie alle nicht an.

Was hast Du denn für einen Hund? Ich gebe gerade Innova, schmeckt
meinem Hund sehr gut (aber ich habe auch eine sehr verfressene
Hündin).

: Wer kann mir einen Tipp geben?

Bleib doch bei Nutro.

Viele Grüße
Sabine

05. Februar 2002 11:30

: Zu "Nutro" sind wir noch nicht vorgedrungen, welche Erfahrungen hast Du
: damit gemacht? Ich hab schon öfters gelesen, dass das Fell dann nicht
: mehr so schön sein soll. Stimmt das?
:
Hallo Sam,
nach 3 Wochen Nutro kann ich nichts über eine Fellveränderung sagen. Ich denke da muß man es schon etwas länger füttern.
Vetragen wird es von der Verdauung her echt super. Der Kot ist klein, fest und dunkel. Die Aktzeptanz ist auch hervorragend.
Ich denke ich werde mir einen Sack Nutro zulegen. Den Frischkostanteil
werde ich aber erhöhen, so daß ich auch abends nur noch so ca. 3 mal
die Woche Trockenfutter füttere.
Kathi hat schon recht. Auf Dauer kann man nämlich wirklich alle Sorten
in die Tonne kloppen!

Gruss Tanja


05. Februar 2002 11:33

:
:
: :Hallo Kathi,

ja irgendwie macht man sich seine Gedanken, ob man "dieses Zeugs"
wirklich unterstützen soll, zumal es ja bei zwei großen Hunden
irrsinnig ins Geld geht. Mein Partner schüttelt nur immer den Kopf,
wenn er die Rechnungen sieht. Auf der anderen Seite würde man den
Hunden ja wirklich was gutes tun, aber im Moment wüsste ich gar nicht,
was ins Frischfutter alles rein muß. Aber da könnte ich mir hier ja
Tipps und Anregungen holen..gibt ja schon einige gute Infos smiling smiley
Trotzdem möchte ich noch ein paar letzte Versuche starten, Proben sind ja schon bestellt...

Salut, Sam

05. Februar 2002 11:36

: Warst Du zufrieden mit Nutro? Das Futter soll doch auch nicht
: schlecht sein. Welche Sorte hattest Du denn (Huhn oder Lamm)?

Das mit Lamm.

: Was hast Du denn für einen Hund? Ich gebe gerade Innova, schmeckt
: meinem Hund sehr gut (aber ich habe auch eine sehr verfressene
: Hündin).

Einen Bearded Collie.

Bleib doch bei Nutro.
:
Das werde ich jetzt auch tun. Ich habe sowieso vor den Frischkostanteil zu erhöhen. Das einzige was mich immer davon abgehalten hat, war die
Calciumdosierung. Da stelle ich mich etwas dusselig an. Aber das
bekomme ich schon in den Griff.

Viele Grüße Tanja


05. Februar 2002 11:40

:
: Kathi hat schon recht. Auf Dauer kann man nämlich wirklich alle Sorten
: in die Tonne kloppen!
:
: Gruss Tanja
:
ja sehr wahrscheinlich hat sie sogar recht!
Kannst Du mir mal ein ganz kurzes Beispiel durchgeben, wie Deine
Frischfütterung aussieht? Heisst das Du fütterst morgens ausschließlich
TroFu und an drei Abenden gibts dann FriFu bestehend aus was?
Also Reis, Nudeln, Kartoffeln, gekochtes Huhn, Pute, Magerquark, Hüttenkäse, Distelöl, Bananen gibts bei mir auch ab und an, aber mehr
so als Leckerbissen zwischendurch.
Bei Ei bin ich mir nie sicher, wie man s jetzt gibt? Nur das Eigelb oder
ganz, mit oder ohne Schale?? *hiiilfe* smiling smiley)

Nochmals lieben Gruß, Sam

P.S. Stimmt auch, dass man nach einem 15 kg Sack noch nicht viel übers Futter sagen kann. Mein Mädchen hat zum Beispiel einen 15 kg Sack Happy Dog "Lachs und Kaninchen" bekommen und soweit war auch alles im Lot. Beim Füttern vom zweiten Sack hat sie furchtbaren Durchfall bekommen, der sogar vom TA behandelt werden mußte. Man weiß nicht genau, obs vom Futter kam, aber nachdem Fisch mit drinne ist, schloß es meine Tierärztin nicht aus, also hab ich s mit Lachs und Kaninchen auch wieder sein gelassen *ächz*. Hundegerecht füttern ist schon eine Wissenschaft für sich.

05. Februar 2002 11:51

Hi Sam,
: Kannst Du mir mal ein ganz kurzes Beispiel durchgeben, wie Deine
: Frischfütterung aussieht? Heisst das Du fütterst morgens ausschließlich
: TroFu und an drei Abenden gibts dann FriFu bestehend aus was?

Nein, ich füttere morgens fast immer Frischkost oder wenns mal schnellgehen muß eine Schale Veritas.
Abends gabs bis jetzt immer Trockenfutter. Das will ich aber auch jetzt auf ca. 3 mal die woche beschränken.
Die Frischkost besteht bei mir aus 2/3 Frischfleisch (Rind, Lamm, Pansen, Blättermagen) und 1/3 pürriertem Gemüse/Obst, Öle, T-K 8 Kräuter. Den Pansen gibts aber öfter mit Reis oder Hundeflocken.
Ab und zu gibts Hüttenkäse oder Jogurt drunter.

Ab April werde ich alle 2 Tage Rosmarin als Zeckenabwehr unters Futter mischen. Den Tip habe ich von Kathi!
Bei Ei bin ich mir nie sicher, wie man s jetzt gibt? Nur das Eigelb oder
: ganz, mit oder ohne Schale?? *hiiilfe* smiling smiley)

Beim Ei gebe ich nur das Eigelb. Das gibts so 1-2 mal die Woche.

Viele Grüße Tanja

: P.S. Stimmt auch, dass man nach einem 15 kg Sack noch nicht viel übers Futter sagen kann. Mein Mädchen hat zum Beispiel einen 15 kg Sack Happy Dog "Lachs und Kaninchen" bekommen und soweit war auch alles im Lot. Beim Füttern vom zweiten Sack hat sie furchtbaren Durchfall bekommen, der sogar vom TA behandelt werden mußte. Man weiß nicht genau, obs vom Futter kam, aber nachdem Fisch mit drinne ist, schloß es meine Tierärztin nicht aus, also hab ich s mit Lachs und Kaninchen auch wieder sein gelassen *ächz*. Hundegerecht füttern ist schon eine Wissenschaft für sich.