Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ratlos wegen solid Gold?
05. Februar 2002 11:57

Hi Kathi,

sad smileykönnen Hunde Sodbrennen bekommen?).

Jaaaaaaa, können sie! Das merkt man an permanentem Lecken und Abschlucken. Meistens werden Teppiche oder Fliesen abgeleckt. Meine Wembley hat dies nach dem "Genuss" von Trofu ca. 2-3 h nach der Fütterung. Nur so am Rande:-)


LG

Manuela mit Wembley und Talua




05. Februar 2002 12:29

Hi Manuela,

: Jaaaaaaa, können sie! Das merkt man an permanentem Lecken und Abschlucken. Meistens werden Teppiche oder Fliesen abgeleckt. Meine Wembley hat dies nach dem "Genuss" von Trofu ca. 2-3 h nach der Fütterung.

Danke! Wußte ich gar nicht.

Gruß
Kathi

05. Februar 2002 18:20

Hi Kathi

: Unterm Strich kannste wohl alle Fertigprodukte in die Tonne treten (zumindest bei ausschließlicher Fütterung desselben) :-(

Was denn nun ? Fefu oder Frischfutter?
Wenn Fefu sooooooo schlecht und ungesund für die Hunde ist, warum verfütterst du es, wenn auch nur zum Teil dann noch an deine Hunde?

Gruss Peter


05. Februar 2002 19:33

Hallo Tanja,

: Das werde ich jetzt auch tun. Ich habe sowieso vor den Frischkostanteil zu erhöhen. Das einzige was mich immer davon abgehalten hat, war die
: Calciumdosierung. Da stelle ich mich etwas dusselig an. Aber das
: bekomme ich schon in den Griff.

Das ist genau das was mich auch vorm Frischfüttern bzw. selberkochen
abhält.
Ich habe einfach Angst das ich beim Kalzium etwas falsch mache.
Besonders da meine Hündin erst 8 Monate alt ist und noch eine
ganze Weile wachsen wird. Habe Berichte gelesen in denen Hunde
ab einer Kalziummenge von über 3% Knochenveränderungen bekommen
haben. Woher weiß ich nun wieviel Kalzium Hühnerhälse und Co.
haben? Das ist mir einfach zu riskant, da traue ich mich einfach
nicht.

Viele Grüße
Sabine

05. Februar 2002 19:44

Hallo Sam,

: Trotzdem möchte ich noch ein paar letzte Versuche starten, Proben sind ja schon bestellt...

Nur merkst Du bei den Proben leider nur ob Dein Hund Sie frißt...
ob er Sie auch verträgt weißt Du noch nicht.
Meine Hündin frißt eigentlich alles (bis vielleicht auf Oliven).
Als ich Ihr vor 2 Wochen Innova zu Ihrem gewohnten Futter gab
(nur ein paar Stückchen) bekam Sie sofort Durchfall.
Ich gab es Ihr weiter und erhöhte ganz langsam die Menge und der
Durchfall wurde nicht besser.
Erst nach etwa 2 Wochen wurde es besser und jetzt nach 3 Wochen
verträgt Sie das Futter super.
Hätte ich jetzt nur einen kleinen Sack bestellt, dann hätte ich
bestimmt gleich "aufgegeben" und etwas anderes probiert.
Deshalb finde ich, ist es gar nicht so einfach ein Futter zu
beurteilen, man muß es auch eine Weile ausprobieren.

Viele Grüße
Sabine

05. Februar 2002 22:23

Hallo Tanja,
auch ich hatte mich während der Solid-Gold-freien Zeit für Nutro entschieden. Nach 3 Tagen haben beide Damen das Futter nicht mehr angerührt! Selbst nach Ausfall einer Mahlzeit! (Deswegen kann ich jetzt 13 Kilo Nutro günstig im Münchner Westen abgeben!) Dann fand ich noch 1 Jahr altes Eukanuba Light, das haben sie sofort und ohne Umstellungsprobleme gefressen, als MM dann endlich kam, wieder ohne Probleme sofort auf SG.
Allerdings hatte ich bei der ersten SG_Fütterungsaktion vor einem Jahr wahnsinnige Gestanksprobleme mit den Hunden! Wir konnten sie nicht mit in die Öffentlichkeit (Lokal) nehmen! Dann habe ich wieder einen Rest-Sack Eukanuba gefüttert, dann wieder auf SG und seitdem ist alles ok. Vor allem dem Fell bekommt SG sehr gut, kaum Filzies bei dem langen Haar der Briards und weniger Unterwolle, also pflegeleichter!
Man muß anscheinend testen, testen, testen, jeder Hund reagiert anders!
Viel Erfolg und Ausdauer!
Sybille