Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Krank durch gesunde Ernährung?
06. Februar 2002 12:23

Hallo Juli,

: jeder kann füttern was er möchte.

Eben.

Viele Grüße

Antje

06. Februar 2002 12:24

Hallo Juli,

nach dem Zusammenhang mußt Du Tanja fragen...

Viele Grüße

Antje

06. Februar 2002 12:29

: K3 hin und her, aber bei 5mg K3 im Futter würde ich mir schon mal
: Gedanken machen.

Liebe Tanja,
ich schließe mich an. 5 mg/kg ist mehr als die Empfehlungswerte von Roche und BASF.
Immerhin wirkt K3 auch noch als Gegenspieler gegen das evtl. im Futter noch vorhandene Vit. K1 - laut Literatur !
Viele Grüße
Herbert

06. Februar 2002 12:33

: Es gibt mit Sicherheit noch andere gute Futtersorten die deine Hunde
: vertragen und nicht so viel K3 drinne ist.
: Ich würde es auf jeden Fall nicht füttern!

Liebe Tanja,
was ich nicht verstehe ist, weshalb so wenig Futtermittelfirman von Menadion K3 auf Vitamin K1 umsteigen.
Da scheint es irgend wie "ganz oben Blockaden" zu geben.
Sehr unverständlich !
Viele Grüße
Herbert

06. Februar 2002 12:44

Meine Hunde bekommen sowieso nicht ausschließlich FeFu, in den letzen beiden Jahren habe ich, aufgrund des Angebotes, mehr Frisches gefüttert. Es gibt Phasen, da gibt es nur FeFu, dann gibt es auch mal nur Frisches. Und ich habe schon Hunde sowohl nur mit diesem als auch jenem aufgezogen und dabei gerade mit diesem Futter ausschließlich gute Erfahrungen gemacht (Hüfte, Ellenbogen etc. immer glockenklar).

Liebe Antje,
damit wird die Gesundheit Deiner Hunde für mich verständlicher !
Gruß
Herbert

06. Februar 2002 13:26

Hallo Herbert,

: damit wird die Gesundheit Deiner Hunde für mich verständlicher !

Die derer, die nur FeFu gefressen haben, oder die derer, die "Halbe/Halbe" fressen bzw. gefressen haben? Von den letzen drei Hunden, die ich aufgezogen habe, haben zwei ausschließlich FeFu gefressen und waren pumperlgesund (abgesehen von jeweils einer Verletzung) inkl. keinerlei Anzeiche für HD, ED oder sonstwas. Die dritte Hündin hat in ihren knapp zwei Jahren höchstens 20 kg FeFu gefressen, aber die Hüfte ist nicht so sauber wie ich mir das wünsche (a2 = fast normal). Ist Frischfutter nun gesünder, ist FeFu gesünder, oder hängt nicht doch einiges von genetischen Faktoren ab ...???

Viele Grüße

Antje