Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochen

geschrieben von Christina(YCH) 
Knochen
07. Februar 2002 09:41

Hi Leute!
Habe in einem Hundebuch (von GU) gelesen, dass man dem Hund keine Knochen geben sollte, weil das den Darminhalt verhärtet und der Hund eine Verstopfung bekommt. "Um Zähne und Kaumuskulatur intakt zu halten können ausgewachsene Hunde (jedoch nicht mehr nach dem 5. Lebensjahr) hin und wieder einen nicht zu harten Kalbsknochen oder einen Hundekuchen bekommen." (wörtlich zitiert)
Findet ihr das nicht auch etwas übertrieben? Also dass mit dem Darminhalt find ich komisch. Ich dachte immer, dass es gut ist wenn ein Hund Knochen frisst, weil sich beim Kot absetzen die Analdrüsen leeren. Findet ihr es richtig dem Hund nach dem 5. Lebensjahr keine Knochen mehr zu geben?
Ich freue mich schon auf eure Antworten

lg Christina

07. Februar 2002 09:49

Hi Christina!

Ich denke, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Meine Hunde haben bei sämtlichen TroFu-Marken total weichen Stuhlgang. Ich füttere jetzt roh, und sie bekommen alle 2 Tage Fleischknochen. Der Stuhl ist jetzt fest, aber ich konnte noch nie eine Verstopfung feststellen, denn es kommt auch ziemlich schnell hinten raus winking smiley In das normale Futter tue ich aber noch zusätzlich Öl rein.
LG Anna

07. Februar 2002 10:56

Habe in einem Hundebuch (von GU) gelesen, dass man dem Hund keine Knochen geben sollte, weil das den Darminhalt verhärtet und der Hund eine Verstopfung bekommt. "Um Zähne und Kaumuskulatur intakt zu halten können ausgewachsene Hunde (jedoch nicht mehr nach dem 5. Lebensjahr) hin und wieder einen nicht zu harten Kalbsknochen oder einen Hundekuchen bekommen." (wörtlich zitiert)

Hallo Christina,

fandest Du den Auszug in Zusammenhang mit Fertigfutter, dann wäre er verständlich.

Findet ihr das nicht auch etwas übertrieben? Also dass mit dem Darminhalt find ich komisch. Ich dachte immer, dass es gut ist wenn ein Hund Knochen frisst, weil sich beim Kot absetzen die Analdrüsen leeren. Findet ihr es richtig dem Hund nach dem 5. Lebensjahr keine Knochen mehr zu geben?

Es kommt ganz darauf an, WIE man Knochen definiert.
Bei Frischfütterern sind "Knochen" im Regelfall Knorpelenden oder weiche Knochen von Huhn, Pute, Kalb, Lamm etc.. Die sind in Maßen und mit der richtigen Fütterungstechnik sowie Gewöhnung des Hundes kein Problem.
Wenn allerdings jemand Knochen jeder Art, vielleicht sogar noch gekocht der eigentlich ausgewogenen Nahrung beigibt, dann kommt es sehr leicht zu sehr schmerzhaften Verstopfungen. Ausserdem sollte man beim Füttern von Fertigfutter beachten, dass schon hohe Calciumgaben im Futter sind und hier durch die Knochenzufütterung leicht eine negative Verschiebung des Calciumhaushaltes herbeigeführt wird.

Gruß Juli

07. Februar 2002 11:19

Hallo Juliane!

: Es kommt ganz darauf an, WIE man Knochen definiert.
: Bei Frischfütterern sind "Knochen" im Regelfall Knorpelenden oder weiche Knochen von Huhn, Pute, Kalb, Lamm etc.. Die sind in Maßen und mit der richtigen Fütterungstechnik sowie Gewöhnung des Hundes kein Problem.

Danke für deine Antwort, aber ich habe dazu noch eine Frage:
Hühnerknochen sind doch gefährlich für Hunde, da sie ziemlich leicht splittern und somit Erstickungsgefahr oder Verletzungen im Speiseröhren-Magen und Darmbereich hervorrufen können. Oder liege ich da falsch?


07. Februar 2002 13:35

Hühnerknochen sind doch gefährlich für Hunde, da sie ziemlich leicht splittern und somit Erstickungsgefahr oder Verletzungen im Speiseröhren-Magen und Darmbereich hervorrufen können. Oder liege ich da falsch?


Hi, grundsätzlich würde es stimmen, aber das das meiste Geflügel ja ziemlich jung geschlachtet wird, besteht hier kaum Gefahr. Eher schon bei Suppenhühner, kommt auch auf das Geschick des einzelnen Hundes an. Ganz Schlaue schmeissen die fleischigen Knochen vom Huhn oder Pute durch eine Fleischwolf und füttern den Knochenbrei zu, dann besteht überhaupt keine Gefahr mehr. Aber bei Knochen mit Maß an die Beifütterung rangehen, CALCIUM!

Gruß Juli

07. Februar 2002 15:05

Danke für deine Antwort! Trotzdem bin ich mit Hühnerknochen lieber vorsichtig.

lg Christina