Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ernährungsumstellung

geschrieben von Christina(YCH) 
Ernährungsumstellung
07. Februar 2002 11:25

Hallo Leute!
Ich habe euch heute schon eine Frage zum Thema Knochen gestellt, jetzt hab ich im Anhang dazu noch eine Frage. Mein Hund ist jetzt 5 Jahre alt, im September diesen Jahres wird er 6. Wann soll ich damit beginnen sein Futter auf "Senior" umzustellen? Momentan füttere ich Matzingers Topform und dazu Matzingers Hundflocken mit Gemüse als Hauptmahlzeit und als "Nebenmahlzeit" Kauknochen, Leckerli, Fleisch (mische ich meistens ins Hauptfutter), frische Rinderknochen, etc. Mein Hund ist topfit und aktiv. Er spiel für sein Leben gern, ist freudig, einfach ein lebensfroher Hund. Leider wird er schon etwas grau um die Schnauze und auch am Rücken. Was meint ihr, ab welchem Alter soll ich anfangen ihm Futter für ältere Hunde geben? Soll ich aufhören ihm Knochen zu geben?

Danke im Voraus für eure Antworten!

lg Christina


07. Februar 2002 12:06

Hallo Christina,

: Ich habe euch heute schon eine Frage zum Thema Knochen gestellt, jetzt hab ich im Anhang dazu noch eine Frage. Mein Hund ist jetzt 5 Jahre alt, im September diesen Jahres wird er 6. Wann soll ich damit beginnen sein Futter auf "Senior" umzustellen?

Wenn Du an verschiedenen Anzeichen merkst, daß Dein Hund ruhiger, weniger belastbar wird. Mit 5 ist noch fast kein Hund "alt", wenige große Rassen ausgenommen, bei denen es in diesen Jahren langsam beginnt.
Eine graue Schnauze ist kein typisches Zeichen dafür.

Soll ich aufhören ihm Knochen zu geben?

Wenn er Knochen gut verträgt, gib sie weiter. Alte Hunde vertragen Knochen oft nicht mehr gut, aber das merkst Du!

Schau mal auf meine HP. Im Kapitel Ernährung findest Du eine Extraseite über Ernährung im Alter.

Liebe Grüße

Christa
:
: Danke im Voraus für eure Antworten!
:
: lg Christina
:

07. Februar 2002 13:38

Hi Christina,

welche Rasse?

Fütterst Du Fleisch zusätzlich zum Fertigfutter, dann solltest Du wegen des erhöhten Phosphors acht geben.

Juli

07. Februar 2002 15:24

Hi Juliane!

Mein Hund ist ein Schnauzer-Appenzeller-evtl. Dobermann (?) Mix. Er ist jetzt 5 Jahre alt, und seit 3 Jahren lebt er bei mir. Er hat eine Schulterhöhe von 65 cm und wiegt relativ konstant 33 kg. Nur so nebenbeibemerkt, ich habe hier im Yorkie-Fotoalbum ganz viele Fotos von ihm reingetan; unter "Charras".
Ich füttere ihm nicht täglich Fleisch. So ca. 1-2 Mal in der Woche, aber auch dann nicht zu viel. Eher öfter mische ich ihm Nudeln oder Reis unters Trockenfutter. Oder sollte ich auch damit vorsichtig sein?

mfg Christina


08. Februar 2002 08:33

Hallo,

da Dein Hund zu den größeren Rassen gehört, wird er jetzt tatsächlich langsam aber sicher alt. Du solltest auf hochwertige, aber nicht zu energie- und proteinreiche Kost achten. Wenn Du ein- zweimal die Woche Fleisch fütterst, dann solltest Du es lieber zusammen mit den Nudeln/Reis und frischem Gemüse füttern, als Mahlzeit und es nicht unters Fertigfutter mischen, sprich, dann einfach eine komplette frische Mahlzeit ohne Fertigfutter dazu. Ein spezielles Seniorfutter ist meines Erachtens nicht notwendig, eine gute nicht zu hochenergiereiche Nahrung mit gemässigter Proteinzufuhr langt genauso, dafür einfach ein bisschen weniger, der alternde Hund verbraucht nicht mehr soviel Energie. Gute Werte hätte da z. B. Solid Gold MMillenium oder HolistiqueBlendz, die haben gemässigte Fett und Proteinwerte, aber gute Grundstoffe, aber dass muss man ausprobieren, je nach Hund wird ein Futter gut oder weniger gut vertragen. Ausser dem Futter ist für den alten Hund noch von großer Wichtigkeit, regelmässige aber nicht überfordernde Bewegung an der frischen Luft und anregende Spiele für den Geist, damit er frisch bleibt.

Viele Grüße Juli