Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar barf-Fragen.

geschrieben von Vera(YCH) 
Ein paar barf-Fragen.
08. Februar 2002 08:20

Hallo,

ich befasse mich seit einiger Zeit theoretisch mit "barf" und habe vor einigen Tagen damit angefangen, einem meiner Chihuahuas testweise rohen Ochsenschwanz anzubieten.
Püriertes rohes Gemüse habe ich bisher unter ihr Dosenfleisch gemischt, sonst frisst sie es nicht.
Bisher hat das ganz gut geklappt, Maya fand den Ochsenschwanz klasse und war ausgiebig damit beschäftigt.
So ein Ochsenschwanz ist für einen Chihuahua schließlich schon eine Herausforderung :-))

Der Anblick eines Knochen nagenden und Rohfleisch verspeisenden Hundes ist jedenfalls hoch erfreulich im Vergleich zu einem lustlos Trockenfutterkügelchen knuspernden oder Dosenfleisch schlabbernden.

Biete ich ihr allerdings größere Stücke Fleisch ohne Knochen an, verschlingt sie sie zu meinem Entsetzen am Stück. Da sie schon mal an einem Pansenstück fast erstickt wäre, möchte ich das eigentlich nicht mehr tun. Auch Reste von Kauspielzeug werfe ich grundsätzlich weg.

Kann ich das Fleisch auch mit der Moulinette zerkleinern?

Könnte ich das so zerkleinerte Fleisch zusammen mit der Gemüseration
würfelweise einfrieren, nach dem täglichen Auftauen mit etwas Öl versetzen und verfüttern?
(Chi`s brauchen ja im Vergleich zu Euren Hunden eher Winzportionen...)

Kann ich als Kräutermischung meinen Riesenpott Hokamix weiter verfüttern? Oder ist das was gänzlich anderes?

Was ist an dem Gerücht dran, Aujetzky könne auch durch rohes Rindfleisch übertragen werden?

Spricht was gegen Rind aus dem Supermarkt?

Spricht was dagegen, das TK-Futter aus dem "Fressnapf" (frig***)
nur aufzutauen und roh zu verfüttern (habe dazu schon viel Gegenteiliges gehört, und die "Fressnapf-Bediensteten" waren ob meiner Rohfütterungsfrage so entsetzt, dass sie innerlich wohl erwogen, die Polizei zu holen :-))

So, das wär´s fürs erste! Ich will Euch ja nicht mit Fragen überfrachten, aber da taucht in der anfänglichen Praxis bestimmt noch einiges auf...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Vera mit Maya & Kimba


08. Februar 2002 09:00

Hi,

: Der Anblick eines Knochen nagenden und Rohfleisch verspeisenden Hundes ist jedenfalls hoch erfreulich im Vergleich zu einem lustlos Trockenfutterkügelchen knuspernden oder Dosenfleisch schlabbernden.

so ist es:-)))

: Kann ich das Fleisch auch mit der Moulinette zerkleinern?

Klar kannst Du, mach ich auch manchmal.
:
: Könnte ich das so zerkleinerte Fleisch zusammen mit der Gemüseration
: würfelweise einfrieren, nach dem täglichen Auftauen mit etwas Öl versetzen und verfüttern?

Ich würde Fleisch und Gemüse getrennt einfrieren und erst nach dem Auftauen mischen. Für einen Chihuahua reicht sicherlich eine Eiwürfelbox;-))
: Kann ich als Kräutermischung meinen Riesenpott Hokamix weiter verfüttern? Oder ist das was gänzlich anderes?

Nö, den kannst Du ruhig verfüttern.
:
: Was ist an dem Gerücht dran, Aujetzky könne auch durch rohes Rindfleisch übertragen werden?

Das kann dann der Fall sein, wenn Rind- mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist, z.B. wenn der Metzger unsauber arbeitet.
:
: Spricht was gegen Rind aus dem Supermarkt?

Nicht grundsätzlich. Ich würde mir die Fleischtheke ansehen. Wenn da schon Schweinehack mit Rinderhack vermischt ist, würde ich es lassen. Ansonsten denke ich, dass es sich eher um ein theoretisches Risko handelt, aber das sehen einige hier wahrscheinlich anders. Sonst dürfstest Du auch keine getrockneten Schweinohren füttern.
:
: Spricht was dagegen, das TK-Futter aus dem "Fressnapf" (frig***)
: nur aufzutauen und roh zu verfüttern (habe dazu schon viel Gegenteiliges gehört, und die "Fressnapf-Bediensteten" waren ob meiner Rohfütterungsfrage so entsetzt, dass sie innerlich wohl erwogen, die Polizei zu holen :-))

Versteh ich nicht. Was sollte denn dagegen sprechen. Es ist doch dafür da, roh verfüttert zu werden. Bei mir steht es sogar drauf.


LG

Manuela mit Wembley und Talua

08. Februar 2002 09:10

Hi Vera,

: Kann ich das Fleisch auch mit der Moulinette zerkleinern?

Ja. Allerdings wäre es besser es in mungerechte Stücke zu schneiden damit der Hund noch etwas zu kauen hat.

: Könnte ich das so zerkleinerte Fleisch zusammen mit der Gemüseration
: würfelweise einfrieren, nach dem täglichen Auftauen mit etwas Öl versetzen und verfüttern?

Ja.

: Kann ich als Kräutermischung meinen Riesenpott Hokamix weiter verfüttern? Oder ist das was gänzlich anderes?

Hokamix finde ich nicht so toll. Die Kräutermischung von Barfers ist um Längen besser.

: Was ist an dem Gerücht dran, Aujetzky könne auch durch rohes Rindfleisch übertragen werden?

Möglich ist alles. Ich kann auch morgen aus dem Bett fallen und mir das Genick brechen ;-) Deutschland ist seit 3 Jahren Aujetzkifrei - sagt jedenfalls eine Statistik.
Ich denke, die Gefahr sich aus einer Pfütze oder bei einem anderen Hund etwas wegzuholen, ist um ein vieles höher als die Gefahr ein Stück Rindfleisch mit Aujetzki zu erwischen (wenn es das tatsächlich gibt).

: Spricht was gegen Rind aus dem Supermarkt?

nein.

: Spricht was dagegen, das TK-Futter aus dem "Fressnapf" (frig***)
: nur aufzutauen und roh zu verfüttern (habe dazu schon viel Gegenteiliges gehört,

das Fleisch von Frigera finde ich abnsolut ekelhaft. ES zufällt zu einer ekelhaften, miefenden Pampe wenn es aufgetaut ist.

: und die "Fressnapf-Bediensteten" waren ob meiner Rohfütterungsfrage so entsetzt, dass sie innerlich wohl erwogen, die Polizei zu holen :-))

versteh ich nicht - die Verkaufen das Zeug doch ;-?

Grüße
Kathi

08. Februar 2002 10:21

Hallo Vera,
:
: ich befasse mich seit einiger Zeit theoretisch mit "barf" und habe vor einigen Tagen damit angefangen, einem meiner Chihuahuas testweise rohen Ochsenschwanz anzubieten.

So ähnlich hat es bei mir und Brutus auch angefangen... ;-) nur dass er ob des Hühnerflügels mich nur verständislos anblickte...

[...]
:
: Der Anblick eines Knochen nagenden und Rohfleisch verspeisenden Hundes ist jedenfalls hoch erfreulich im Vergleich zu einem lustlos Trockenfutterkügelchen knuspernden oder Dosenfleisch schlabbernden.

Ja, gell, das schöne bei der ROhfütterung ist, dass es einem den Fernseher gut ersetzt ;-)


: Kann ich das Fleisch auch mit der Moulinette zerkleinern?

Ja klar, aber dann wird's eine feine Pampe, alternativ könntest Du's in mundgerechte Happen schneiden. Wenn dann allerdings das Gemüse aussortiert wird, naja, dann eben Püree mir Fleisch!

:
: Könnte ich das so zerkleinerte Fleisch zusammen mit der Gemüseration
: würfelweise einfrieren, nach dem täglichen Auftauen mit etwas Öl versetzen und verfüttern?

Es spricht nichts dagegen, aber ich hab lieber Gemüse und Fleisch getrennt eingefroren und mische es dann kurz vorm Füttern. Auch das Öl gebe ich lieber "frisch" drüber, aber das ist wohl eher Ansischtsache.

: Kann ich als Kräutermischung meinen Riesenpott Hokamix weiter verfüttern? Oder ist das was gänzlich anderes?

Wenn Du noch so viel hast, klar, bevor Du's wegschmeisst. Ich üwrde aber eher andere Kräutermixe empfehlen. Der von Swanie (BARFers...) ist eben auch für den menschlichen Verzehr zugelassen, weil die Inhaltsstoffe quasi Arzneimittelqualität haben, diese Vorschriften gelten aber für Tiernahrung nicht, sprich, bei Hokamix kann, muss es aber nicht sein, dass die Inhaltstoffe entsprechend Rückstandskontrolliert sind.


:
: Was ist an dem Gerücht dran, Aujetzky könne auch durch rohes Rindfleisch übertragen werden?

Nichts, sage ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, da Rinder wohl sehr viel schneller daran sterben und dann nicht im normalen Fleischerladen auftauchen...
[...]
: Spricht was dagegen, das TK-Futter aus dem "Fressnapf" (frig***)
: nur aufzutauen und roh zu verfüttern (habe dazu schon viel Gegenteiliges gehört, und die "Fressnapf-Bediensteten" waren ob meiner Rohfütterungsfrage so entsetzt, dass sie innerlich wohl erwogen, die Polizei zu holen :-))

Ja, solche Effekte hatte ich dort auch schon... aber auf die Fachkunde der Fressnapf-Verkäufer darf man nichts geben! Nicht nur, dass sie beinahe die Polizei holen wollten, bei meinen ersten Rohfutterversuchen, nein, einen andere Freundin von mir erkundigte sich nach verschiedenen TroFus und ausser "joohh, des isss ganz gudd" gab es zu keinem Futter mehr Kommentarer....

Den Rindermix und das Kopffleisch habe ich schon gefüttert (roh), war ok. Die Würste ergeben wohl beim auftauen den in anderen Antworten erwähnten Matsch, also wohl eher nicht zu empfehlen, aber das Zeugs in den Tüten ist ganz brauchbar. Und da die Fleischteile wohl einzeln vorgefroren werden, lassen sie sich eben netter entnehmen.

Viel Spaß beimBARF-Fernsehen

Petra und Brutus (BARF-Alleinunterhalter ;-)