Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was ist so schlimm an Vit. K3?
08. Februar 2002 18:21

: Die TÄ die ich fragte, sagte daraufhin, daß Vit. K1 so hitzeempfind-
: lich wäre und man es deshalb dem Trockenfutter nicht beisetzen
: könnte.

Liebe Sabine,
bei bestimmten Nährböden (um Kulturen anzulegen) wird Vitamin K1 in einer Menge von 10mg/Liter vor dem "Aufkochen" bei 121 Grad Celsius zugesetzt. Diese Hitze hält Vitamin K1 aus, weil es eben recht hitzestabil ist.
Wenn Vitamin K1 wegen der Hitze aber laut Aussage der TÄ zum Beispiel beim Trofu nicht erhalten bleibt, dann erhebt sich die Frage, wo hoch hier Hitze eingesetzt wird.
Es würde ja das natürlicherweise in den Futterkomponenten vorhandene Vitamin K (K1,K2) zuerst zerstört und müsste danach wieder zugesetzt werden. Würde es nicht zerstört, bräuchte man kein Vit. K als Zusatzstoff.
Derzeit nimmt man leider meistens noch Menadion K3 und könnte es ohne weiteres durch Vitamin K1 ersetzen! Eine Frage des Preises ist es nicht.
Viele Grüße
Herbert


08. Februar 2002 19:00

Hallo Herbert,

danke für den Link. Ich habe den Roche selber auf CD-ROM :-)

Gruß
Kathi

08. Februar 2002 19:58

Hallo Herbert!
Danke für deine schnelle Antwort! Mich würden die Seiten sehr interessieren, aber ich habe kein Fax... :-( Ich nehme an, dass du sie nicht als Datei, sondern nur in ausgedruckter Form hast. Deine Mutmaßungen würde mich übrigens auch interessieren, bin ja schließlich neugierig...
Falls du doch noch mal einen Weg finden solltest die seiten zu scannen und als mail zu verschicken, dann denk an mich!
Liebe Grüße,
Yna (die auch nicht gedacht hat, dass du K1 verkaufen willst!)

09. Februar 2002 17:42

: danke für den Link. Ich habe den Roche selber auf CD-ROM :-)

Hallo Kathi,
wie immer gut informiert - Du, meine ich.
In der "Kleintiermedizin" Ausgabe 5/2001, Seiten 223-225, war auch ein Artikel über "Klinik der blutgerinnungshemmenden Rodentizidvergiftung beim Hund", veröffentlicht in Clinical Approach To a Dog with Anticoagulant Rodenticide Poisoning, Vet Med 94, May 99 von Sarah E. Sheafor et al., Deutsche Übersetzung Dr. Anne Warrlich.
Sehr ausführlich und informativ.
Natürlich ist auch Vitamin K angesprochen. Ich zitiere: "Verabreichen sie Vitamin K1 (Phytomenadion), Vitamin K3 ist nicht wirksam."
Diese Info nur als Ergänzung.
Viele Grüße
Herbert


09. Februar 2002 18:18

Hallo Herbert,

danke für die Info. Werde mir den Artikel aus "Kleintiermedizin" mal besorgen.

viele Grüße
Kathi

10. Februar 2002 06:37

: danke für die Info. Werde mir den Artikel aus "Kleintiermedizin" mal besorgen.

Liebe Kathi,
richtig: Kleintiermedizin ! Ausgabe Nr. 5 - Juni/Juli/August/2001.
Auf Seite 226 findest Du noch einen Beitrag über "Schokoladenvergiftung".
Viele Grüße
Herbert