Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter und Milchprodukte

geschrieben von Melli(YCH) 
Frischfutter und Milchprodukte
08. Februar 2002 17:53

Hallo,

ich habe ja noch die Frage offen, wie gut oder schlecht Milchprodukte für den Hund sind ?
Stimmt es, dass Milchprodukte schleimbildend und oft allergieauslösend sind und für den Hund eher ungeeignet und unwichtig ?
Wie handhabt Ihr das, Ihr Frischfütterer ?

Viele Grüße, Melli & Wolf


08. Februar 2002 20:24

Hallo Melli,

: ich habe ja noch die Frage offen, wie gut oder schlecht Milchprodukte : für den Hund sind ?

das kommt sich -wie immer- auf den Hund an.
Meine Hunde bekommen ca. 3x die Woche zum Frühstück div. Milchprodukte und sie haben damit keinerlei Probleme.

Gruss, Heike

09. Februar 2002 13:04

Hallo Heike,

mein Hund veträgt Milchprodukte ebenfalls.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt :-), ich meinte eher, ob sie für den Hund auf Dauer gesund und von Nutzen sind oder eher nicht ?
Denn dazu gibt es ja verschiedene Meinungen: ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass S. Dierauer Milchprodukte eher ablehnt und die BARFER HP nicht, kann das sein ?

Grüße, Melli

09. Februar 2002 13:40

: Hallo Melli,
ja Milchprodukte sind schleimbildend und sollten daher bei Erkrankungen wie Rhinitis, Bronchitis, Sinusitis ect.(eben alles was mit Verschleimung zu tun hat) nicht verfüttert werden, sonst hält man die Krankheit "am laufen". Günstig sind Milchprodukte (vor allem die besser verträglichen Ziegenmilchprodukte) bei Erkrankungen die mit Trockenheit (da sie befeuchtend wirken) einhergehen. Hier vor allem bei bestimmten Formen von chronischer Verstopfung. Gesunde erwachsene Hunde benötigen eigentlich keine Milchprodukte in der Ernährung (Milch ist ja eigentlich nur für Säugetierkinder bestimmt). Ich persönlich setze Milchprodukte in der Ernährung von Hunden, nur nach den Aspekten der Chinesischen Diätetik, bei bestimmten Störungen der Gesundheit ein.
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:


09. Februar 2002 13:39

Hallo Melli,

:ich meinte eher, ob sie für den Hund auf Dauer gesund und von Nutzen :sind oder eher nicht ?

ach so *g*. Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

: Denn dazu gibt es ja verschiedene Meinungen:
: ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass S. Dierauer :Milchprodukte eher ablehnt und die BARFER HP nicht, kann das sein ?

Ja, in Kurzform:
Swanie hat nix dagegen, wenn der Hund es verträgt und Silvia
lehnt M-Produkte u.a. ab, da sie in der Natur für den Wolf auch nicht
vorkommen (eben nur bei Welpen)

Gruss, Heike

09. Februar 2002 18:58

Hallo Melli,

ich füttere gelegentlich Sauermilchprodukte, Magermilch-Yoghurt, - Quark.
Strolchi mag es gern und es ist wieder eine andere Eiweiß- und Kalziumquelle und bei einem Hund, bei dem immer auf die schlanke Linie geachtet werden muß,gibt es "Füllmenge" bei wenig Kalorien und Fett.
Ich füttere allerdings nicht streng B.A.R.F, sondern angenährt an B.A.R.F, d.h., gelegentlich gibt es bei mir auch Gekochtes (Hühnersuppe z.B.) und gedünstetes Gemüse.

Liebe Grüße

Christa und Strolchi