Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach eine Frage zu Marengo

geschrieben von Silke(YCH) 
Nach eine Frage zu Marengo
09. Februar 2002 06:44

Hallo,
ich hab mich jetzt entschieden auf Marengo umzustellen.
Ich werde mir heute einen etwas größeren Vorrat an dem Country und
dem Premium Select zulegen.
Ich würde gerne einmal am Tag das Select füttern und die andere Mahlzeit
aus dem Country und frischem rohem Fleisch zubereiten. Wie füttert Ihr?
Ist es besser wenn ich morgens das Country mit Fleisch und abends trocken füttere oder umgekehrt. Wenn ich nämlich abends die Country-
Fleischportion füttere, macht mein Hund das große Gschäft erst am nächsten Morgen. Ist das rohe Fleisch dann nicht zu lange im Darm?
Ich meine wegen Bakterien usw.
Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit den Wellness-Bits gemacht?

Grüße Silke


09. Februar 2002 10:24

Hallo Silke,
[...]
: Ich würde gerne einmal am Tag das Select füttern und die andere Mahlzeit
: aus dem Country und frischem rohem Fleisch zubereiten. Wie füttert Ihr?

Ich füttere ja nur roh, aber Dein Ansatz ist schon mal ganz gut. Ich würde die Portion mit frischem Fleisch eher morgens geben, das Trockenfutter aufgrund seiner Zusammensetzung oft länger verdaut wird dafür wäre intuitiv dann die Abendportion besser geeignet. Aber, im Prinzip ist es wahrscheinlich egal.

:Ist das rohe Fleisch dann nicht zu lange im Darm?
: Ich meine wegen Bakterien usw.

Deswegen brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, unsere Hunde haben ein sehr gutes Immunsystem und das Fleisch, dass man zum Beispiel im Supermarkt kauft ist ja auch für den menschlichen Verzehr frei, will sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass es gefährlich ist geht gegen Null.

Und, überleg mal wieviel mehr Bakterien Deinem Hund auf seinen täglichen Schnüffeltouren im Wald/auf derWiese oder gar in der Stadt begegnen. Wenn unsere Hunde dafür wirlich so änfällig wären, dann wären viel mehr krank ;-))

Also, nur Mut

Gruß

Petra


09. Februar 2002 10:59

: Hallo,
: ich hab mich jetzt entschieden auf Marengo umzustellen.
: Ich werde mir heute einen etwas größeren Vorrat an dem Country und

Hallo Silke,
würde ich NICHT so machen!!!
Wenn Du Roh füttern willst, beachte bitte ein paar Kleinigkeiten.
Es wird hier ja dauernd auf die Barf -Seite hingewiesen.
Lies sie Dir mal durch ;-).
Marengo hat eine sehr gute HP, auf der ausgezeichnet beschrieben wird, wie der Hund mit Countrey gefüttert werden sollte!!!
Ich füttere so: einmal am Tag gibt es Fleisch mit Kräutern und Gemüse und etwas Öl und zerriebene Eierschalen und einmal MC.
Im ganzen achte ich auf die "Ausgewogenheit der Rationen" nach dem BARF-Prinzip.
Aber wie schon öfter von mir geschrieben, ich finde MC sehr praktisch und sehr gut als Einstieg in die Welt der ROH Ernährung. Denn MEINER Meinung kann man da schon den einen oder anderen Fehler machen. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich meinen Hund BESSER ernähren will, muss ich einiges beachten. Z.B. den CA/PH Ausgleich, den Eiweissgehalt, der bei Deinem Fütterungsvorschlag evt. zu hoch ist, die Verträglichkeit .Trofu und Roh in einer Mahlzeit=schlechte Verdaulichkeit. Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
Gruss Heike und Meggie(frisst grad ihren 2.!!! fleischigen rohen Knochen=100g Kalbsrippe von eimem Sclächter, der kein Schwein verkauft(wegen des Aujetzkischem Virus!) :-)))))
Rohes Fleisch und G

09. Februar 2002 11:19

Hallo Silke,

ich füttere auch Marengo und bestelle immer nur kleine Mengen, auch wenn es ein wenig umständlich ist.

Aber da Marengo keinerlei künstliche Vitamine und keine Antioxidantien, die die Haltbarkeit von Vitaminen verlängern, zusetzt, geht der Vitamingehalt eben auch schneller flöten als in den künstlich aufgepeppten Fefus.

Ich schaue immer, daß das Futter spätestens 3 Monate nach Herstellungsdatum aufgebraucht ist.
Wenn Du über die HP bestellst bekommst Du immer ganz frische Chargen, was beim Einzelhändler nicht unbedingt der Fall ist.

Haltbar ist das Futter natürlich länger, aber wie gesagt, die Vitamine...

Gruß
Eva

09. Februar 2002 12:06

Hallo Heike,

: würde ich NICHT so machen!!!

waum nicht ?
Eine Mahlzeit Marengo Premium und eine Mahlzeit Fleisch + MC
ist genau richtig.

: Wenn Du Roh füttern willst, beachte bitte ein paar Kleinigkeiten.
: Es wird hier ja dauernd auf die Barf -Seite hingewiesen.

Ja sicher, aber das ist doch kein GESETZ.
Für den Anfang (oder auch für immer ;-) kann man ohne weiteres MC
zufüttern.

: Marengo hat eine sehr gute HP, auf der ausgezeichnet beschrieben wird, wie der Hund mit Countrey gefüttert werden sollte!!!

Ja richtig; das Fleisch soll mit MC ergänzt werden und das hat Silke
wohl auch so vor.

: Ich füttere so: einmal am Tag gibt es Fleisch mit Kräutern und Gemüse und etwas Öl und zerriebene Eierschalen und einmal MC.

Eine Mahlzeit nur MC ? Dann hast Du aber einen Ca-Überschuss,
weil Du ja schon zu der anderen Fleischmahlzeit Eierkalk hinzu fügst
und ausserdem auch noch Knochen fütterst.

Gruss, Heike



09. Februar 2002 22:25

: Hallo Heike,
:
ist ja praktisch, dass Du auch Heike heisst.
einmal MC und einmal Fleisch ist 50%Mc und 50%Fleisch. Ich mische es bloss nicht, weil Getreide länger im Magen liegt al Fleisch. Nun mal den Fall angenommen, dass im Fleisch eine hohe Konzentration von Z.B. Salmonellen sind, ist der "Durchgang" ohne Getreide schneller und die Gefahr einer Erkrankung geringer.
Ausserdem ist es ja nichts anderes als Trennkost und ungeheuer praktisch.
Es war Meggies 2. Knochen (im Leben!!!), also wird sie keinen Gesundheitsschädigenden Ca-Überschuss bekommen.
Es ist auch nicht der Ca-Überschuss bedenklich, sondern das Ungleichgewicht von Phosphor und Calzium. Es ist auch noch einmal ein Unterschied, ob ich natürliches Calzium zufüttere oder Calziumcitrat(ist aber meine persönliche Meinung).
Ich habe dieses Verhältnis in Meggies Futter ausgerechnet und komme so auf einen Wert von ca. 2zu1:Ca/PH.
Ich frage mich nur allen Ernstes, warum man an einem Tag 3 Verschiedene Futterarten mischen soll und dann auch noch zu den einzelnen Mahlzeiten?
Ich lasse mich im übrigen gerne erichtigen, aber denke, dass völlig willkürliche Futtermischungen ebend NICHT ideal sind.
Grüsse von Heike und Meggie