Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nach eine Frage zu Marengo
09. Februar 2002 23:41

Hallo Heike,

: einmal MC und einmal Fleisch ist 50%Mc und 50%Fleisch. Ich mische es :bloss nicht, weil Getreide länger im Magen liegt al Fleisch.

Aha

:Nun mal den Fall angenommen, dass im Fleisch eine hohe Konzentration :von Z.B. Salmonellen sind, ist der "Durchgang" ohne Getreide schneller :und die Gefahr einer Erkrankung geringer.

Aha

: Es war Meggies 2. Knochen (im Leben!!!),

das wusste ich nicht

: Ich habe dieses Verhältnis in Meggies Futter ausgerechnet und komme so auf einen Wert von ca. 2zu1:Ca/PH.

wenn Du 2:1 okay findest, dann mach`es so.
Mir wär` CA zu hoch.

: Ich frage mich nur allen Ernstes, warum man an einem Tag 3 :Verschiedene Futterarten mischen soll und dann auch noch zu den :einzelnen Mahlzeiten?

warum denn nicht ?
Meinst Du, der Wolf frisst Trennkost ? Er schiebt sich rein, was
er bekommen kann.
Davon mal abgesehen ist ein TroFu wohl auch "gemischt"
Du hast doch sicher auch schon TroFu gefüttert? Hattest Du oder gar Dein
Hund Probleme mit der "Mischung" ?


Meine Hunde fressen z.B an einem Tag zum Frühstück Butermilch mit
Obst und am Abend Fleisch mit Gemüse und ein wenig Haferflocken.
Am nächsten Tag bekommen sie etwas ganz anderes und das jetzt schon
über Jahre. Manchmal gibt`s auch FeFu. Probleme haben sie damit keine.

: Ich lasse mich im übrigen gerne erichtigen, aber denke, dass völlig :willkürliche Futtermischungen ebend NICHT ideal sind.

Was ist daran willkürlich, wenn man morgens TroFu und abends Fleisch
+ MC füttert ?
Für einen Anfänger in Sachen Frischfütterung ist das m.E. ein guter
und einfacher Weg.
Die "Feinheiten" ergeben sich dann schon mit der Zeit.

Grüsse, Heike


10. Februar 2002 10:17

: Hallo Heike,

: Meinst Du, der Wolf frisst Trennkost ? Er schiebt sich rein, was
: er bekommen kann.
Wenn man es so betrachtet ist Meggie ein Wolf(:-))
Der echte Wolf haut sich aber auch nicht einen so hohen Getreideanteil(gekocht!!) rein, der hat ja keine Möglichkeit zum kochen. Und der Wolf würde sich mit Sicherheit auch von Schokoladenpudding und Pommes ernähren- aber gesund??
Wenn man gerade als Anfänger so füttert, wie sollen da die "Feinheiten" kommen.
Ist es dann nicht besser ein, oder zweimal in der Woche gänzlich roh zu füttern und sonst Trofu??(So hatte ich das ursprüngliche Anliegen verstanden)


: Davon mal abgesehen ist ein TroFu wohl auch "gemischt"
Ja, aber gerade in sich mehr oder weniger ausgeglichen. Da jetzt noch Z.B. viel Eiweiss zu, hätte ich Angst vor Z.B. Harnsteinbildung bzw. Förderung der Harnsteinbildung.
: Du hast doch sicher auch schon TroFu gefüttert? Hattest Du oder gar Dein
: Hund Probleme mit der "Mischung" ?
OOH JAAA,bis Meggies Gesundheit und Verdauung stabilisiert war, gingen wir wochenlang die Nächte im 2 std. takt raus(Meggie kam mit 15 mon. zu uns)
: Ca/ph Verhältnis habe ich noch mal nachgelesen; Das VErhältnis sollte so 1,3:1 sein. MC hat 0,85:0,35 (kann hier einer rechnen+ich werdnochirre). In fast allen Fleischarten überwiegt aber nun Phosphor um das 10fache:z.B.:Hühnerbrustin 100g= ca 10mg Ca und 150mg Ph; Lunge Rind:6mg CA:180mgPH u.s.w.
Ich denke, wenn man Trofu überwiegend füttert und manchmal Fleisch gibt ist das okay, aber wenn man MC gibt kann man doch durchaus dem Herstellerfutterplan folgen und hat dann ein ausgewogenes Fresschen ohne Rechnerei.(hast Du Dir mal den Plan von Marengo durchgelesen?)
:
: Meine Hunde fressen z.B an einem Tag zum Frühstück Butermilch mit
: Obst und am Abend Fleisch mit Gemüse und ein wenig Haferflocken.
: Am nächsten Tag bekommen sie etwas ganz anderes und das jetzt schon
: über Jahre. Manchmal gibt`s auch FeFu. Probleme haben sie damit keine.
: Ja das ist es eben, Du machst das schon Jahre. Aber ein Anfänger(ich auch Neuling) macht Fehler, da kommst Du gar nicht drauf.(Und Futterpläne für HUnde sind jedenfalls mir nicht in die Wiege gelegt ;-))
)
:Was ist daran willkürlich, wenn man morgens TroFu und abends Fleisch
: + MC füttert ?
Bloss, wo ist denn da jetzt ein tieferer Sinn: MC ist doch Trofu! Und nicht mal die Fa. Marengo selbst(hatte sogar ein längeres Gespräch bei mir zu hause mit dem berliner "Vertriebler" für Marengo) empfiehlt diese Art der Fütterung. Und genau das meine ich: weniger ist manchmal MEHR.
Was ja nicht heisst, dass man in Urlaubszeiten nicht Selekt füttern kann, wenn man nicht für Hundi am Urlaubsort Fleisch kaufen kann/will.
: Für einen Anfänger in Sachen Frischfütterung ist das m.E. ein guter
: und einfacher Weg.
Das finde ich komplizierter als eine Sorte plus Fleisch. Ein Rezept vo Marengo:65% MC +35% Geflügelbrust=325gMC+175g Geflügelbrust, noch einfacher sind die 50:50 Rezepte, oder z.b.80%MC+20%Trockenfleischprodukte wie Pansen,Ohren u.s.w.
Das hat mich als Anfänger (etwas fortgeschrittener*g*), sehr angesprochen.Dazu jetzt noch (wenn man bei Marengo bleiben will ) die Kräuter-bits und gut ist es!

: Die "Feinheiten" ergeben sich dann schon mit der Zeit.
Wie sollen die Feinheiten sich ergeben???
Ich beschäftige mich seit Monaten intensiv mit der Hundeernährung und es "ergibt" sich nischt, ausser ich tu was für meine Bildung*g*
:
: Liebe Grüsse von Heike und Meggie(heute vormittag MC im Napf. heute abend 100g Frosti-Fit Diät-mix+ 1/2 teel. Eierschale, 1/2 Teel. Rosmarien, 1Teel Knobi, 1/4tel TEEL Leinöl, 1 geriebene Möhre)
:


10. Februar 2002 12:59

Hallo Heike,

um zum Ende zu kommen ;-):
Ich wäre zu meinen Anfängerzeiten froh gewesen, wenn es etwas wie
MC gegeben hätte, da ich mich dann mit den ganzen Problemen vonwegen
CA/P-Verhältnis etc. nicht hätte rumschlagen müssen.
Andererseits hätte ich dann vielleicht vieles auch nicht gelernt und
wäre dabei hängen geblieben ;-)
Aber sieh es doch mal so: wenn man keine Knochen füttern möchte und
nicht den Durchblick hat, wie man CA-Citrat verwenden muss, hat man erst mal Zeit gewonnen zu lernen und der Hund ist mit Fleisch + MC gut versorgt.
Soweit sind wir uns auch einig ?

Welche Fütterung empfiehlt Marengo nicht ?
Da habe ich nicht verstanden.

Klar kenn`ich den Plan von Marengo MC. Ich füter`es ja auch hin und wieder.

BTW: wenn Du Getreide ablehnst, dann dürftest Du auch kein MC fütern :-)

Die Feinheiten ergeben sich durch "Bücherwälzerei"; Infos im Internet;
etc.

Meiner Meinung sollte man aus der Hundefütterung keine Religion machen.
Die einen lehnen z.B Milchprodukte und Getreide generell ab, die anderen
füttern es ohne Probleme.
Man muss halt ausprobieren (vorsichtig natürlich), was der einzelne
Hund verträgt.

Ja ich weiss, anfangs ist man überrascht, dass der Hund tatsächlich
überlebt, obwohl er kein FeFe bekommt, aber mit der Zeit wird
man eben sicher. Auch in diesem Fall ist Wissen Macht.

Du denkst da einfach zu kompliziert:
wenn Du morgens ein Alleinfutter gibst, dann ist diese Mahlzeit
ausgewogen. Okay ?
und wenn Du dann abends Fleisch + MC (nach Plan) fütterst, so ist auch diese Mahlzeit ausgewogen.
Du hast also zwei ausgewogene Mahlzeiten pro Tag.

Du hingegen fütterst morgens Fleisch und abends MC und hast so EINE ausgewogene Mahlzeit am Tag. Den Eierkalk musst Du weglassen, wenn Du nach MC-Plan fütterst,sonst hast Du zuviel Ca.

Einen tieferen Sinn gibt es dabei nicht, es ist nur eine Möglichkeit.

Alle Klarheiten beseitigt ? ;-)

Grüsse, Heike (deren Hunde heute morgen Quark + MC hatten und heute
abend Fleisch + Gemüse + Reis + Ca-Citrat bekommen)


10. Februar 2002 21:32

: Hallo Heike,
:
: um zum Ende zu kommen ;-):
Okay, zum Ende.
: : Aber sieh es doch mal so: wenn man keine Knochen füttern möchte und
: nicht den Durchblick hat, wie man CA-Citrat verwenden muss, hat man erst mal Zeit gewonnen zu lernen und der Hund ist mit Fleisch + MC gut versorgt.
: Soweit sind wir uns auch einig ?
Völlig einig! Aber hab doch den Durchblich*schluchtz*.
Meggie bekommt jetzt, nachdem ich einen guten Fleischer habe Knochen und dann weniger Ca zusätzlich.
: Welche Fütterung empfiehlt Marengo nicht ?
: Da habe ich nicht verstanden.
Marengo empfiehlt dann eben MC+Fleisch.
Marengo empfiehlt bei Rohoder Frischfütterung ausschliesslich MC.


:
: Klar kenn`ich den Plan von Marengo MC. Ich füter`es ja auch hin und wieder.
:
: BTW: wenn Du Getreide ablehnst, dann dürftest Du auch kein MC fütern :-)
Ich find Getreide in Massen nicht verwerflich (billiger als Fleisch!).
:
: Die Feinheiten ergeben sich durch "Bücherwälzerei"; Infos im Internet;
: etc.
GENAU!
:
: Du denkst da einfach zu kompliziert
Aber es ist doch kompliziert mit 2 Trofu-Sorten und Fleisch zu hantieren, wenn es einfacher geht, oder?
: : Du hast also zwei ausgewogene Mahlzeiten pro Tag.
:
: Du hingegen fütterst morgens Fleisch und abends MC und hast so EINE ausgewogene Mahlzeit am Tag. Den Eierkalk musst Du weglassen, wenn Du nach MC-Plan fütterst,sonst hast Du zuviel Ca.
Na, ich habe ja im Fleisch ohne Knochen nicht genug CA!
:
:
: Grüsse, Heike (deren Hunde heute morgen Quark + MC hatten und heute
: abend Fleisch + Gemüse + Reis + Ca-Citrat bekommen)
Aber Du gibst Deinen Hunden CA?
:
Liebe Grüsse Heike(jetzt haben wir Silke durcheinander gebracht)-- Ascheaufmeinhaupt

11. Februar 2002 12:34

Hallo Heike :-)

: Aber Du gibst Deinen Hunden CA?

Ja, da ich MC sozusagen nur in Notfällen fütter und ansonsten
entsprechend CA ausgleichen muss (sei es mit Citrat, Knochen oder
auch Eierkalk)

Viele Grüsse, Heike